Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Honigleitenkogel (2442m), Ankogelgruppe - 28.3.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Honigleitenkogel (2442m), Ankogelgruppe - 28.3.2015

Es ist fast April und da muss der Schnee schon etwas gesucht werden, selbst wenn er grad am Vortag gefallen ist. Aber wir wurden heute fündig im Gasteinertal, wenn auch es erst im zweiten Ansatz funktioniert hat. Denn unserer ursprünglicher Plan - Dorfer Himmel - landete bei näherer Begutachtung der Schneelage am Ausgangspunkt schnell im Mülleimer und stattdessen wurde spontan umdisponiert: der Honigleitenkogel von Böckstein aus, im Skitourenführer als beliebte Einheimischentour bezeichnet.
    Start ist beim Heilstollen in Gastein, da der Start relativ hoch liegt, gehts auch direkt im Pulverschnee los

Beliebt ist das Kargelände nördlich vom Kreuzkogel durchaus, allerdings vorwiegend bei Freeridern, die hier aus dem Skigebiet Sportgastein runterkommen. Tourengeher haben wir heute hingegen keinen einzigen anderen getroffen, und den Gipfel hatten wir sowieso für uns allein. Trotz der bereits sonnigen Verhältnisse zur Mittagszeit konnten wir bei der Abfahrt noch etwas Pulver abgreifen - insgesamt sogar recht schöne Abfahrtsverhältnisse über teilweise noch unverspurte Hänge.
    Frühlingssonne, einsame Berglandschaften, alpine Idylle und ungestörte Ruhe - was will man mehr an so einem herrlichen Tag?

Abgerundet haben wir unser Tagesprogramm mit einem sehr empfehlenswerten Besuch der Burg Klammstein - kaum zu glauben, dass das Gelände vor etwa 40 Jahren als Ruine von einem Liebhaber gekauft und fast komplett restauriert wurde.
    Ein weiterer Besuch beim Schloss Goldegg, nebst dem idyllischen See, hat das Nachmittagsprogramm perfekt abgerundet. Das Tiramisu beim Cafe Goldeggstube hat unter Umständen einen kleinen Beitrag dazu geleistet...

Dann erwarten uns unverspurte Hänge bei der Abfahrt. Damit haben wir ja, nach dem desaströsen "Wo ist der Schnee" - Start in Dorfgastein gar nicht mehr gerechnet.

Stärkung mit meinem Namen drauf, das kann net falsch sein!

Für den Rest der Bilder, muss dann doch der Blog bemüht werden, da findet sich für Interessierte auch ein GPS Track.
    Über die Haitzingalmen sind wir dann auch nicht abgefahren, da wir beim Aufstieg in der Mulde sehr viel eingewehten Neuschnee vorgefunden haben und das Gelände auch nicht unsteil ist. Daher haben wir den Bogen zum Hironymushaus (verfallenes Bergwerk) als Abfahrtsvariante gewählt (und gut daran getan). Unverspurter Pulver, am Anfang noch etwas windgepresst, dann lockerer Pulver, das ganze bei pipifeinen Temperaturen, sogar noch am Nachmittag. Unten war der Schnee schon etwas gesetzter und dann ist der Pulver nahtlos in Firn übergegangen. Ich war richtig baff. Nur oben am Gipfel war alles abgeblasen, da war leider die ersten 10-15m Harsch.
    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

AW: Honigleitenkogel (2442m) - 28.3.2015

Ach und vielleicht mag ein Mod noch im Titel hinzufügen, dass der Berg in der Ankogelgruppe steht
    Danke!
    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

AW: Honigleitenkogel (2442m), Ankogelgruppe - 28.3.2015

Servus Dani,

habts einen tollen Tag erwischt. Weiter östlich wurde es erst nachmittags schön...
      Auch euer restliches Tagesprogramm kann sich sehen lassen!

LG, Günter
      http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Maaah genial!
        mfbg
        MR

Kommentar

Gut erwischt. Gratuliere!

Wo wolltet ihr von Dorfgastein aus hingehen, interessiert mich, da ich für die nächsten Tage noch einige Tourenziele in der Gegend suche?

LG. Martin
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
            Gut erwischt. Gratuliere!

Wo wolltet ihr von Dorfgastein aus hingehen, interessiert mich, da ich für die nächsten Tage noch einige Tourenziele in der Gegend suche?

LG. Martin
            Wir dachten zuerst auf den Dorfer Himmel... wennst mit dem Mountainbike den Zustieg absolvierst, dann ist es sicher immer noch passabel möglich

Also Südseitig ist's komplett aper bis auf ca 1400m, Nordseitig hatten wir mit unserem Start auf 1250m echt eine gute Unterlage.

Das Gasteinertal ist dieses Jahr irgendwie echt arm dran...

Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
            Maaah genial!
            Ja mit dem Wetter bist du dieses Wochenende weniger belohnt worden. Das hat ja Seltenheitswert, meistens ist die Steiermark eh begünstigt

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
            Servus Dani,

habts einen tollen Tag erwischt. Weiter östlich wurde es erst nachmittags schön...
            Auch euer restliches Tagesprogramm kann sich sehen lassen!

LG, Günter
            Hihi danke! Die Tourenplanung ist diesmal echt voll aufgegangen *freu*

Und ein bisserl Kulturprogramm schadet auch nie, wir versuchen da einen Ausgleich zu schaffen, damit wir auch abgesehen von "Berg" noch a bissi was im Schädel haben

Kommentar

Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
              Wir dachten zuerst auf den Dorfer Himmel... wennst mit dem Mountainbike den Zustieg absolvierst, dann ist es sicher immer noch passabel möglich
              Da ist Fahrverbot! Und da ich mich "immer" daran halte trag ich meine Ski da rauf (Siehe da). Kann im Frühjahr noch sehr lohnend sein der Dorfer Himmel.

Aber ihr habt die viel bessere Wahl getroffen. Da ich solche Masochistenanstiege niemandem anderen zumuten kann, werd ich die Seite des Gasteinertales in den nächsten Tagen eher meiden. Danke für die Info.

LG. Martin
              Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
                Da ist Fahrverbot! Und da ich mich "immer" daran halte trag ich meine Ski da rauf (Siehe da). Kann im Frühjahr noch sehr lohnend sein der Dorfer Himmel.

Aber ihr habt die viel bessere Wahl getroffen. Da ich solche Masochistenanstiege niemandem anderen zumuten kann, werd ich die Seite des Gasteinertales in den nächsten Tagen eher meiden. Danke für die Info.

LG. Martin
                Idiotisch, diese Mountainbike-Fahrverbote...

Für alle die noch im Gasteinertal Touren planen hier eine Übersicht:

Blick von ca. 1350m von der Forststraße Richtung Bad Hofgastein
                blickinsland1-1 copy.jpg

Blick von der Burg Klammstein in Richtung Dorfgastein
                blickinsland1-1.jpg

Kommentar

herrlich

lG, M.
                  Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Einfach lässig! Gut ausgesucht, bei uns war´s noch lang nicht so schön.

LG

PS.:Vorsichtige Anmerkung zu MTB: "I glaub, in der Gegend sind´s net ganz so deppat..."

Kommentar

Griaß Di,
                      Danke für den Bericht - im Gasteiner Tal war ich heuer überhaupt noch nicht....ich weiß, dass der Schneelage nicht so prickelnd ist, aber Dein Bericht schaut gut aus....Rauris ist ja auch eher mau, Tauernhauptkamm ist auch so viel abgeblasen...traurig! Aber viell kimmt jo no wos owa....
                      LG Carmen

Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

Kommentar

Hui, do hobts jo wieda a schene Tour dawischt!

Zum neidisch werden, zumal mein Wochenende berglos war und der Wetterbericht nicht gerade Tourenwetter verspricht

LG
                        Christoph
                        A poar Höhnmeta san oiwei nu gonga.

Kommentar

Zitat von mephistopheles78 Beitrag anzeigen
                          Hui, do hobts jo wieda a schene Tour dawischt!

Zum neidisch werden, zumal mein Wochenende berglos war und der Wetterbericht nicht gerade Tourenwetter verspricht

LG
                          Christoph
                          Jo he, wir hätten si eh gmeldet, wenns net sooo fernab von Linz gwesen wär
                          Nächstes We wärma wieder mal in da Stahlstadt, aber i fürcht ja, da spielt uns des Wetter net mit

Kommentar

Lädt...