Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitouren Rudolfshütte Granatspitze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitouren Rudolfshütte Granatspitze

Ist das Sonnblickkees heuer genauso sicher zu begehen wie sonst?

AW: Skitouren Rudolfshütte Granatspitze

Hallo! Ich weiß, die verlinkung auf andere Seiten wird hier nicht gerne gesehen, aber ich denke, diese Infos bezüglich der Routen- und Spaltensituation sollte niemandem vorbehalten werden:

http://www.lawine.salzburg.at/tour/index2.php?id=17863

LG
    mirco

Kommentar

Danke für diese wertvolle frische Info.

Ich wurde von einer freundlichen Einheimischen explizit gewarnt, mich am üblichen Gletscherzugang von der Rudolfshütte zum Sonnblickkees rechts nahe der Hohen Fürlegg zu halten (grob blau eingezeichnet) und nicht links die gespurte Gletscherbruchzone (rot) zu betreten. Vor dem letzten Schnee kürzlich wären überhaupt dort noch Spalten offen gewesen.

sonnblickkees.jpg

Granatspitze war gut eingespurt. Aber Pickel und für mich Steigeisen zwingend.

granatspitze.jpg

Südgrat Sonnblick sieht einladend aus, angeblich I, aber es kommen mindestens drei ausgesetzte Stellen, die immer schlimmer werden. Erst eine blöde kleine Platte, dann schmale Leisten abzusteigen (II) beidseitiges krasses Fallpotenzial (ein Normalhaken steckt), dann ein absolut instabil geschichteter schmaler Schuttgrat (I), in meinen Augen schon grauenhaft, dann eine Stelle I wo man auf abschüssigem ohne richtig verlässlichen Halt kurz queren muß. Da hatte ich die Schnauze voll vom Südgrat.

Stubacher Sonnblick Ostflanke viel einfacher, aber sehr felsig und bockelige Oberfläche, auf keinen Fall sinnvoll zu befahren.
      Zuletzt geändert von ftw; 25.03.2016, 13:05.

Kommentar

Ja, echt gut die Bilder vom LWZ!

ftw, deine Anhänge funktionieren leider nicht.

Kommentar

Lädt...