Letzten Samstag hatte ich Lust auf eine einfache Tour im Gebiet Weglosen bzw. Hoch Ybrig, südlich des Wallfahrtsorts Einsiedeln. (Als ich zum ersten Mal in dieses Dorf kam, staunte ich über die Tatsache, dass etwa jedes zweite Haus ein Hotel ist - aber eben, die Wallfahrer wollen ein Dach über dem Kopf haben.) Von Einsiedeln nimmt man das Postauto nach Weglosen und kann gleich bei der Talstation der Luftseilbahn ins Skigebiet hinauf in die Bindungen steigen. Tour und Skigebiet stören sich nicht. Nun kann man es sich seeehr einfach machen bzw. Anfänger mitnehmen, indem man einfach der Waldstrasse Richtung Druesberghütte nachläuft. Sie ist nicht steil und schön breit. Aber so eine "flache" Strasse benötigt viel Zeit, und wer will kann den Weg durch offenes Gelände (auf der Karte ersichtlich) abkürzen. Im freien Gelände quert man dann unter dem imposanten Twäriberg durch und findet hinter ihm versteckt den Rütistein. Eine harmlose Steilstufe führt auf den Gipfelhang, der sich noch ein bisschen hinzieht. Total ziemlich genau 1000 Höhenmeter und insgesamt alles andere als schwierig.
Von der Aussicht her lohnender, aber ein bisschen steiler ist der Forstberg, der viel begangen wird. Und am interessantesten ist der Druesberg 2281 m, den man zuletzt zu Fuss besteigt, so man kann. Vor zwei Wochen war ich dort trotz Steigeisen und Pickel nicht hochgekommen, weil der Schnee keinen Halt bot und darunter Felsen und gefrorenes Gras lauerten, alles sehr eindrücklich ausgesetzt (wäre aber bei gutem Trittschnee kein Problem, und die ausgesetzte Stelle ist kurz). Forstberg und Druesberg bieten einen herrlichen Blick auf die Schwyzer und Urner Alpen.
Jetzt hatte es gerade noch genug Schnee für den Rütistein (mit ein wenig Skitragen), aber das wird wohl bald ändern.
Von der Aussicht her lohnender, aber ein bisschen steiler ist der Forstberg, der viel begangen wird. Und am interessantesten ist der Druesberg 2281 m, den man zuletzt zu Fuss besteigt, so man kann. Vor zwei Wochen war ich dort trotz Steigeisen und Pickel nicht hochgekommen, weil der Schnee keinen Halt bot und darunter Felsen und gefrorenes Gras lauerten, alles sehr eindrücklich ausgesetzt (wäre aber bei gutem Trittschnee kein Problem, und die ausgesetzte Stelle ist kurz). Forstberg und Druesberg bieten einen herrlichen Blick auf die Schwyzer und Urner Alpen.
Jetzt hatte es gerade noch genug Schnee für den Rütistein (mit ein wenig Skitragen), aber das wird wohl bald ändern.