Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bishorn Ende Mai (25.-28.5.)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Bishorn Ende Mai (25.-28.5.)

Fluchthorn und Strahlhorn sollten doch bestimmt noch gehen, oder? Dank Spiste könnte ich mir auch vorstellen, das man auch ab Saas-Fee noch einiges an HM auf Skiern machen kann.

Kommentar

Brittaniahütte war letztes Jahr dran. Strahlhorn und Alphubel.

Vielen Dank schonmal für die guten Ideen. Ich werde nochmal recherchieren.
      Unterkunft im Tal ist wurscht, da wird im Auto geschlafen.

Das Optimum wäre ein hoher Berg ohne Seilbahn als 2-Tagestour. Tragen nehmen wir in Kauf, sollte aber irgendwie im Rahmen bleiben. Zumindest halb/halb sollte sich ausgehen
      Ansonsten gerne 2 Tagestouren mit ähnlichem Ausgangpunkt.

Was meint ihr zu den Touren am Simplon um die Jahreszeit?
      Zuletzt geändert von FloF; 15.04.2016, 11:24.

Kommentar

Hi

Man wird schon früher auf den Furkapass hochfahren können, meist sind die Pässe schon früher von einer Seite her befahrbar. Schnee hat es in dieser Ecke sowieso immer recht viel. Das gehört zwar zum Wallis, ist aber ein richtiges Regenloch, ist wohl die Region, die im Schnitt am meisten Schnee bekommt. Da es oft sowohl bei Nord- als auch bei Südstaulage schneit, es drückt einfach alles über den Berg.
        Sustenhorn geht auch, die Passstrasse ist bereits jetzt von der Berner Seite her bis Steingletscher offen, die Urner öffnen viel später, da die Urner Seite mehr Lawinen und Steinschlagegefärdet ist.
        Evtl. gehen auch noch Clariden und Schärhorn, ich war aber noch nicht vor Ort, aber Schnee hat es halt nicht so viel gegeben.
        Am besten wartest Du noch etwas ab, kommt halt darauf an, wieviel Schnee es jetzt ganz oben noch gibt, falls da noch einiges kommt, kommen sehr viele Touren auch im Mai noch in Frage, aber das musst Du wohl Situativ entscheiden.
        Gruss
        DonDomi

Kommentar

kann mir jemand Infos oder deutschsprachige Links Über Mont Blanc de Cheilon und Pigne d'Arolla geben. Macht das Sinn um die Jahreszeit?
          Finde hauptsächlich französische Infos.

Kommentar

Bishorn Ende Mai (25.-28.5.)

Zitat von FloF Beitrag anzeigen
            kann mir jemand Infos oder deutschsprachige Links Über Mont Blanc de Cheilon und Pigne d'Arolla geben. Macht das Sinn um die Jahreszeit?
            Zwar nicht topaktuell, aber vielleicht trotzdem interessant!
            http://www.hikr.org/dir/Pigne_d_Arolla_193
            Zuletzt geändert von mountainrescue; 18.04.2016, 16:09.
            mfbg
            MR

Kommentar

bei mir kommt 404 not found im Link. Aber ich werde das mal so raussuchen. Danke

Kommentar

bspw http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/...Pigne_d_Arolla
                ua. ist da bei den Schweizern zu lesen, dass am Sustenpaß wie erwartet seit letztem WE die Auffahrt bis Steingletscher möglich ist.

mfg, RADES
                Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

In diesem Buch ist einiges drin, was Du suchst:

http://www.amazon.de/Skif%C3%BChrer-...uren+westalpen

Gibt's nur leider nicht mehr, vielleicht ausleihen oder so. Alternativ der Skitourenführer Mont Blanc und Wallis, auch vom Rother

Viele Liebe Grüße von cliomby
                  Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Wer war am Bishorn? War wer am Bishorn? Aktuelle Einschätzung der Tragfähigkeit der Spaltenbrücken auf der Spur von Ortskundigen?

Kommentar

Hallo,
                      Ich stand letzten Mittwoch auf dem Bishorn, Fotos der gesamten Tour de Ciel folgen am Wochenende. Wir hatten noch mal reichlich Neuschnee bekommen, verg. Wochenende hat es auch geschneit. Verhältnisse sollten in Höhe noch ok sein. Spaltenzone ist leicht erkennbar und gut zu umfahren. Am Gipfel braucht man kurz Steigeisen und Pickel. Zur Tracuit ist es eine elende Schinderei in der Sonne, unten im Wald muss man tragen, nach dem ersten Steilaufschwung könnte Aufstieg mit Fellen gehen. Die Hütte ist echt top!
                      Zu Montblanc de Cheilon habe ich zuhause Literatur und Fotos, hervorragender Skiberg, geilste Verhältnisse vor 14 Tagen. Man kann am nächsten Tag wunderbar von der Cabane des Dix über die Pigne d´ Arolla rüber zur Vignettes und dann teils über Gletscher abfahren nach Arolla. Der Übergang ist sehr häufig begangen, da laufen Busladungen rüber, sollte immer eine Spur im Gletscher liegen. Immer schön links halten von der Hütte aus, ihr braucht auf jeden Fall Steigeisen.
                      Zustieg zur Dix über den Pas de Chevre war teils präpariert, weil Die Patrouille de Glacier dort vorbeiführt. Da sollte im oberen Bereich Aufstieg mit Fellen drin sein, nach dem Pass ist eh Gletscher. Hütte ist tipptopp.
                      Liebe Grüße
                      Bergzicke

Kommentar

Hi

Bin soeben von einer Skitour zurück, im Moment sind die besten Verhältnisse des ganzen Winters, es hat bis auf etwa auf 1100m runter genügend Schnee, allerdings ist er ab 1500m schon sehr schwer und am Sonntag soll es nochmals Schnee bis 1000m runter geben. Im Moment werden als die Tragepassagen eher wieder kürzer, und wer Pulver liebt, sollte jetzt gehen.
                        Gruss
                        DonDomi

Kommentar

So ein verdammter Mist. Ich will so gerne auf Ski und keine Möglichkeit in den nächsten Wochen :-(

Aber wer momentan unterwegs sein kann/konnte ganz viel Spaß

Kommentar

Lädt...