Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zelenjak / Pautz, 2024m, Karawanken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zelenjak / Pautz, 2024m, Karawanken

Geplant wr eigentlich der Aufstieg auf die Begunschitza, als wir jedoch die vielen großen Lawinenknollen sahen stiegen wir in Richtung Selenitza weiter auf.
    Gelohnt hat sich nicht nur der schöne Aufstieg in der Sonne, sondern auch die Abfahrt über windgepressten Schnee, ohne dabei einzubrechen, wie über eine gut präparierte Piste.

Die guten Schneeverhältnisse ließen diesmal auch den Aufstieg zum Zelenjak-Gipfelkreuz zu - allerdings ist die Mitnahme von Pickel (und ev. Steigeisen) anzuraten.

So könnte jeder Arbeitstag aussehen! :-)
    Angehängte Dateien

AW: Zelenjak

Großartige Bilder! Hoffentlich is es morgen auch noch so schön...

Nur eine Frage, wo ist der Zelenjak? Begunschitza is mir ja bekannt, Selenitza auch, aber den Zelenjak find ich auf meiner Karte jetzt gar nicht

LG
    Mahatma

Kommentar

AW: Zelenjak

Habe mir die gleiche Frage gestellt, muß wohl ein Nebengipfel (östlich) der Selenitza sein, habe beim googeln
      einen Hinweis gefunden. Ist also 2024 m hoch. AMAP gibt einen Punkt gleich östlich von der Selenitza mit 2024 m an. Wird' s wohl sein.

Bei Pautz kommt mir die Pautzrinne in den Sinn, eine bis zu 45 ° steile Rinne zwischen der Selenitza und Pautz/Zelenjak, die solide Schitechnik verlangen dürfte - siehe Bericht von alpendohle.

Aufstieg wohl vom Loiblpass, nehm ich an. Würd aber auch gern mehr über diese Tour erfahren...vielleicht meldet sich aha ja noch mal?

LG
      altavia
      Zuletzt geändert von altavia; 20.02.2009, 23:29.
      Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
      Servus, srecno, ciao!

Kommentar

AW: Zelenjak / Pautz, 2024m, Karawanken

Zitat von mahatma Beitrag anzeigen
        Nur eine Frage, wo ist der Zelenjak? Begunschitza is mir ja bekannt, Selenitza auch, aber den Zelenjak find ich auf meiner Karte jetzt gar nicht
        Zitat von altavia Beitrag anzeigen
        Habe mir die gleiche Frage gestellt, muß wohl ein Nebengipfel (östlich) der Selenitza sein, habe beim googeln bei summitpost.org einen Hinweis gefunden. Ist also 2024 m hoch. AMAP gibt einen Punkt gleich östlich von der Selenitza mit 2024 m an. Wird' s wohl sein.
        Habe gerade im Karawanken-Führer von Tuschar nachgeschaut:
        Der Zelenjak (2024m) ist der westliche Nachbar der Selenitza (2026m) und in Kärntner Bergsteigerkreisen besser als "Pautz" bekannt.
        Habe mir daher erlaubt, den Thread entsprechend umzubenennen.

Ganz eindeutig ist es auf diesem Bild zu erkennen:

Die Leute unten in der Žleb-Scharte (1916m) stehen am Ausgang der Pautzrinne, der Gipfel darüber ist die Selenitza.

Das interessante an der Sache ist, dass dieser von den Kärntner Bergsteigern Selenitza genannte Gipfel wiederum von der Slowenischen Seite als "Palec" (also die slowenische Version von "Pautz") bezeichnet wird.
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Da hab ich also mit dem Pautz als östlichen der beiden Berge unbewußt (zumindest aus slowenischer Sicht) doch recht gehabt. Da hab ich mich natürlich vertan...

Der Zelenjak hat also drei Namen: Zelenjak, Pautz und Nemski vrh (laut Hribi.net), wirklich interessant...
          Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
          Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Zelenjak und Zelenitza sind benachbarte Gipfel, jeweils rechts und links neben dem Ausstieg aus der Pautzrinne.
            Beide haben ein kleines Gipfelkreuz.

Kommentar

Zur Pautzrinne:
              Vom Bodenbauer (Bodental) in Richtung Märchenwiese und Vertatschakar, dann im Wald aber nach "links" abbiegen.
              Zuerst durch den Wald, dann in die Rinne, die nach oben hin immer steiler und enger wird.
              lg
              aha

Kommentar

schöne tour mit tollen bildern.

bei prachtwetter. gratuliere !

wenn die verhältnisse passen, wartet die y-rinne auf die vertatscha . . .

Kommentar

Lädt...