Allerdings ohne Gipfel, aber ich stell's trotzdem rein, weil vielleicht haben andere noch Lust auf eine Schitour in den Juliern und mehr Kondition als ich!
Die Straße war am 3.Juni bis nach 2. Tunnel fahrbar (dort Umdreh- und Parkmöglichkeit auf ca. 1500m) – etliche "Steinchen" stören nicht echt. Allerdings muss man das Fahrverbot unten ignorieren! Dann zu Fuß entlang des Weges – der geht in der 1. Rechtkehre nach dem "Parkplatz" weg (Achtung, gerade dort ist keine Markierung).
Nach dem letzten Tunnel kann man schon anschnallen (ca. 1800m). (Der "Einstieg" in den Tunnel ist etwas abenteuerlich.) Wenn man sich eher auf der Schattseite hält kommt man praktisch ohne abschnallen durch bis zu der Stelle, wo am Normalweg die Versicherungen anfangen; bis dort bin ich gegangen. (siehe Google-Earth-Büdl mit Track anbei).
Den Weiterweg kenn' ich aus Vorjahren. Die Variante entlang des Normalweges kann ich nicht empfehlen – zu viel Umweg! Ich wäre heuer einfach wieder im Großen und Ganzen weiter hinauf, dann unter den Gipfelfelsen wieder nach W und auf den Gipfel. Siehe Panorama. Je nach Erfahrung/Können kann man noch etliche Höhenmeter Abfahrt dazu gewinnen - minimaler Gegenanstieg. (Ob die Aufstiegsspur am Panorama rechts zum Gipfel führt weiß ich nicht.)
Pickel und Steigeisen würd' ich auf jeden Fall mitnehmen!
Jetzt noch 'was: Falls jemand ein Harscheisen (Dynafit) findet, bitte melden, das wäre nämlich meines.
Leider nur Handy-Bilder:
Auf den letzten Trage-Metern
Mangart 2009-06-03 (1test).jpg
Der letzte Tunnel von außen
Mangart 2009-06-03 (2).jpg
Und von innen
Mangart 2009-06-03 (3).jpg
Panorama
Mangart 2009-06-03 (3Pano1).jpg
Google-Earth-Büdl mit Track
Mangart-Track.jpg
Die Straße war am 3.Juni bis nach 2. Tunnel fahrbar (dort Umdreh- und Parkmöglichkeit auf ca. 1500m) – etliche "Steinchen" stören nicht echt. Allerdings muss man das Fahrverbot unten ignorieren! Dann zu Fuß entlang des Weges – der geht in der 1. Rechtkehre nach dem "Parkplatz" weg (Achtung, gerade dort ist keine Markierung).
Nach dem letzten Tunnel kann man schon anschnallen (ca. 1800m). (Der "Einstieg" in den Tunnel ist etwas abenteuerlich.) Wenn man sich eher auf der Schattseite hält kommt man praktisch ohne abschnallen durch bis zu der Stelle, wo am Normalweg die Versicherungen anfangen; bis dort bin ich gegangen. (siehe Google-Earth-Büdl mit Track anbei).
Den Weiterweg kenn' ich aus Vorjahren. Die Variante entlang des Normalweges kann ich nicht empfehlen – zu viel Umweg! Ich wäre heuer einfach wieder im Großen und Ganzen weiter hinauf, dann unter den Gipfelfelsen wieder nach W und auf den Gipfel. Siehe Panorama. Je nach Erfahrung/Können kann man noch etliche Höhenmeter Abfahrt dazu gewinnen - minimaler Gegenanstieg. (Ob die Aufstiegsspur am Panorama rechts zum Gipfel führt weiß ich nicht.)
Pickel und Steigeisen würd' ich auf jeden Fall mitnehmen!
Jetzt noch 'was: Falls jemand ein Harscheisen (Dynafit) findet, bitte melden, das wäre nämlich meines.
Leider nur Handy-Bilder:
Auf den letzten Trage-Metern
Mangart 2009-06-03 (1test).jpg
Der letzte Tunnel von außen
Mangart 2009-06-03 (2).jpg
Und von innen
Mangart 2009-06-03 (3).jpg
Panorama
Mangart 2009-06-03 (3Pano1).jpg
Google-Earth-Büdl mit Track
Mangart-Track.jpg
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