Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Triglav, 2.864m, Julische Alpen; 12. Jan. 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Triglav, 2.864m, Julische Alpen; 12. Jan. 2013

    Eigentlich hätte ja der Triglavgipfel schon das letzte Mal, am 5. Jan., das Ziel sein sollen, doch starke Winde vereitelten damals das Vorhaben; Diesmal konnte das Gipfelziel unproblematisch erreicht werden; Die Tourenbedingungen aus dem/ins Krmatal können als gerade noch akzeptabel bezeichnet werden, zumal sich die Schneelage deutlich verschlechtert hat; Bergauf ging's noch ab dem Parkplatz auf Skiern; Talwärts mussten wir schon ab der Planina Zg. Krma die Ski tragen; Bis dorthin konnte man jedoch immer noch zu guten Bedingungen abfahren; Den Gipfel zu erreichen bildete überhaupt kein Problem, doch drängten dichte Wolken von allen Seiten an den Berg, kaum dass wir wieder auf der Kredarica waren. Zusätzlich setzte wieder heftigster Wind ein;
    Ein kleines Video (15 Min.) veranschaulicht die Bedingungen. Guxtu hier:


  • #2
    AW: Triglav, 2.864m, Julische Alpen; 12. Jan. 2013

    Gratuliere ..... zum Gipfelsieg :
    Spannend wär zu wissen mit welchem Equipment du den /die Filme gedreht und auch geschnitten hast.
    LG da Werner

    Kommentar


    • #3
      AW: Triglav, 2.864m, Julische Alpen; 12. Jan. 2013

      Weltklasse Tour, noch dazu bei den Verhältnissen

      Ein super Video habt ihr erstellt. Zusammen mit der tollen Qualität von Bild & Ton und den abwechselnden Einstellungen ist daraus ein professioneller Film geworden!
      "Bergsteigen ist mehr als Sport.
      Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

      Kommentar


      • #4
        AW: Triglav, 2.864m, Julische Alpen; 12. Jan. 2013

        Sauber, sauber...
        Echt eine wunderbare Tour, da schlägt mein Herz höher

        Auch das Video gefällt mir sehr, würde mich auch interessieren, was für Kameras und welches Programm.
        Achja, der runde Regenbogen ist wirklich toll, in einer stärkeren Ausprägung hab ich soetwas auch letzten Samstag gesehen

        Gruß Alva

        PS: Noch eine Frage: Wie bist du auf die Musik gekommen?
        Danke schonmal im Voraus.
        Zuletzt geändert von AlVa; 14.01.2013, 14:42.
        [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
        [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
        Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

        Kommentar


        • #5
          AW: Triglav, 2.864m, Julische Alpen; 12. Jan. 2013

          Super Bilder bei einem solchen Wetter - wow!

          Der "runde Regenbogen" ist ein optischer Effekt , bekannt etwa auch als Brockengespenst. Das ist eine Projektion con Dir selbst auf Nebel, Eiskristalle u.a. (Umgekehrt schaut es aus wie eine Halo.)
          Wen's interessiert:

          http://de.wikipedia.org/wiki/Brockengespenst


          Die musikalische Untermalung bringt die Ruhe am Berg gut zur Geltung.

          Kommentar


          • #6
            AW: Triglav, 2.864m, Julische Alpen; 12. Jan. 2013

            Danke an alle fürs nette feedback!
            Um die Fragen zu beantworten: Gefilmt wurde mit einer Handycam, einer Ixus Kompaktkamera, einer Drift HD Actioncam und sogar mit einem iPhone, also allesamt kein wirkliches Film-hightech. Geschnitten am Mac mit FCP X.
            Und die MUSIK ist das Problemkind:
            Man möchte zunächst meinen, wenn man einen Film für nicht-kommerzielle Zwecke macht, dass man x-beliebige Musik zum Vertonen nehmen darf. Weit gefehlt. Wird ein Film in Webseiten eingebunden, so gilt das als eine „öffentliche Zurverfügungstellung“ iSd § 18a UrhG, was idR wiederum Lizenzierungs- und Kostenpflicht bei der AKM, den Synchronisationsrechtebesitzern und den Masterrechtebesitzern bedeutet. Abgesehen von den Kosten, die bei diesem Film (wir erinnern uns, der Film ist nicht-kommerziell und rein privat) mehrere hundert Euro ausmachen würden, wäre ein gewaltiger Bürokratismus erforderlich, um all die erforderlichen Lizenzen zu bekommen. Heißt im Klartext: Für einen Privaten ist das nicht nicht zu bewerkstelligen. Was bleibt also übrig? Man kann Musik aus dem Bereich "Creative Commons" nehmen. Da gibt es Musikplattformen, wie beispielsweise Jamendo, über deren Existenz ich wirklich froh bin, doch wirkliche "Hits", "Gassenhauer", oder dergl. sucht man dort vergeblich. Da gelten dann Eugen Roths Worte: "Ein Mensch erhofft sich fromm und still, dass er einst das kriegt, was er will, bis er dann doch dem Wahn erliegt, und das will, was er kriegt"
            Das erklärt, warum die hinterlegte Musik nicht immer ganz das Gelbe vom Ei sein kann ...

            Kommentar


            • #7
              AW: Triglav, 2.864m, Julische Alpen; 12. Jan. 2013

              super Video hast da produziert, gratuliere!
              Da habts wirklich super Bedinungen erwischt.
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

              Paul

              Kommentar


              • #8
                AW: Triglav, 2.864m, Julische Alpen; 12. Jan. 2013

                Und die MUSIK ist das Problemkind:
                Hallo freunderberge - zum Thema Nachvertonung Filmmusik:
                Die Sache mit dem Urheberrecht läuft so:
                Fast alle Komponisten, Texter, Literaten und sonstige "Geistesschöpfer" melden ihre Werke bei Urheberrechtsvereinen an und geben damit die Verwertungsrechte an diese ab. Diese sind da zB. AKM, Austro Mechana, Literer Mechana, VAM uva. - es sind über 20 dieser "netten" lieben Vereine welche auf Gesetzesstufe stehend uns das Leben schwer machen. Wenn jetzt beabsichtigt wird ein solches Werk zur Film-Videonachvertonung zu verwenden so ist VORHER die Nutzungsbewilligung bei einem oder in ein und derselben Sache auch bei mehreren dieser "Urheberrechtsschützer" einzuholen. Da gilt es dann viele Details zu klären wie zB. wie oft wird das geschützte Werk öffentlich vorgeführt, zu welchem Zweck, wo usw. Abgesehen vom Preis der verlangt wird, lässt die komplizierte Abwicklung jede Sinnhaftigkeit verblassen. Ein Zuwiederhandeln (also - i pfeif mi nix - ich nehme mir einfach ein solches Musikstück) kann zu äusserst unguten hohen Geldforderungen führen welche für die Urheberrechtsvertreter meist erfolgreich, da auf Gesetzesstufe stehend,verlaufen.

                Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Musiktiteln welche von den Komponisten nicht an diese Urheberrechtsschützer übertragen werden, sondern von den Komponisten selber wahrgenommen werden. In der Regel handelt es sich um sogenannte in Deutschland Gemafreie oder in Österreich um AKMfreie Musik.
                Mit dem Kauf solcher Musik bekommt man dann auch ein Freigabedokument welches zur Verwertung berechtigt. Allerdings kann man sich trotzdem nie so ganz sicher sein da möglicherweise irgend ein solcher Verein von irgendwoher behautet dieses GEMA/AKMfrei Musikstück ist zumindest in Teilen sein geistiges Eigentum und schon geht der Tanz wieder los.

                Damit liegst du vollkommen richtig wenn du schreibst: Die Musik ist das Problem

                Ich selbst habe mir vor Jahren recht preisgünstig aus Deutschland 50 Stück Gemafreie CD's von MMVGM Artur Mischewski 22935 Bargteheide mit Freigabedokument gekauft. Da sind natürlich auch keine bekannten Hit's drauf aber durchaus viele ganz tolle Titel die sich hervorragend zur Film Nachvertonung eignen. Ganz hochwertige Filmmusik kriegst du vom Reinhard Saure "Blue valley" - aber dafür musst schon ordentlich was hinblättern.

                LG SKTV

                Kommentar


                • #9
                  AW: Triglav, 2.864m, Julische Alpen; 12. Jan. 2013

                  Genau! Die Rechteverwerter lassen jedes Augenmaß vermissen; Abgesehen von der bürokratischen Hürde, jeden(!) Rechteinhaber im Vorhinein kontaktiert haben zu müssen, sind die Kosten von 15,-- Euro pro 10 Minuten Musikunterlegung im Monat(!) einfach fern jeder Realität. Und ich erinnere nochmals, da geht es ja um rein private, nichtkommerzielle Videos, die jemand auf zeitgemäße Art und Weise ins Netzt stellt, weil er seinem Freundes- und Bekanntenkreis an Erlebtem teilhaben lassen will, oder weil er einer Interessensgemeinschaft, hier den Bergbegeisterten, berichten will, wie dort und da gerade die Verhältnisse und Bedingungen sind (was man ja schon fast als "gemeinnützig" bezeichnen könnte).
                  Aber wie auch immer, die Diskussion könnte man laaaange weiterführen, das würde aber den Rahmen dieses Beitrags und wohl auch des Forums sprengen ...
                  Zuletzt geändert von freundderberge; 15.01.2013, 15:28.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Triglav, 2.864m, Julische Alpen; 12. Jan. 2013

                    Wow, nicht nur eine beeindruckende Tour, vor der ich meinen Hut ziehe, sondern auch ein beeindruckender Beitrag.

                    .
                    .
                    Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm.

                    (*1956 Hans Kammerlander)

                    Fillei's Photos for a moment of nostalgia

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Triglav, 2.864m, Julische Alpen; 12. Jan. 2013

                      fein, jez sollts dann in den julischen auch passabel gehn ohne längere Tragephasen.
                      Triglav ist schon mal vorgemerkt, is schon wieder ein Jahr her und da wars im unteren teil ziemlich besch....
                      .
                      .
                      .
                      the future is just written

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Triglav, 2.864m, Julische Alpen; 12. Jan. 2013

                        gratulation zum julischen könig! schon interessant zu sehen, dass der schnee den aljazev stolp fast überragt. Waren im Sommer 2011 dort.
                        Zuletzt geändert von Mount Whisperer; 25.01.2013, 00:10. Grund: denkfehler (Aljazev dom zu stolp) korrigiert


                        Du bist, was du erlebst!


                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Triglav, 2.864m, Julische Alpen; 12. Jan. 2013

                          Da gefällt es mir mit ein bisschen mehr Schnee schon besser...



                          Respekt vor der Leistung, ein Seil und Sitzgurte so weit raufzuschleppen

                          Übrigens, kein runder Regenbogen, sondern ein sog. Brockengespenst mit einer Glorie...
                          Zuletzt geändert von LampisBerge; 24.01.2013, 13:29.
                          lampi
                          ________________________________________
                          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Triglav, 2.864m, Julische Alpen; 12. Jan. 2013

                            Danke! Nur der guten Ordnung halber: Du meinst wahrscheinlich den Aljazev STOLP

                            Zitat Wiki: Auf dem Gipfel des Berges befindet sich der Aljažev stolp ‚Aljaž-Turm‘, welcher ein wichtiges Symbol des Landes darstellt. Er bietet bei Unwettern Bergsteigern kurzzeitigen Unterschlupf. Der Aljažev stolp wurde am 7. August 1895 errichtet. Jakob Aljaž, ein Priester aus Dovje, plante und baute dieses Bauwerk. Der zylindrische metallene Turm mit der Flagge wurde von A. Belec aus St. Vid gefertigt und 1922 von Alojz Knafelc restauriert.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Triglav, 2.864m, Julische Alpen; 12. Jan. 2013

                              Ihr habt natürlich alle recht, mit dem "Brockengespenst mit Glorie" aber dennoch hat mein Gefährte nichts Falsches gesagt, denn es ist letztendlich auch ein "runder Regenbogen"...

                              lg, fdb

                              Kommentar

                              Lädt...