Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Veitsch Rodel - Schneealpe Hinteralm 03.03.06

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Veitsch Rodel - Schneealpe Hinteralm 03.03.06

Blick von Mürzsteg auf die Nordseite der Veitsch. In der Bildmitte die selten besuchte Felsformation der Burg
    Angehängte Dateien

AW: Veitsch Rodel - Schneealpe Hinteralm 03.03.06

Mein ursprüngliches Vorhaben die Veitsch über die Rodel zu besteigen begann mit Sonnenschein und guter Spur.....

Schon von ganz unten war die völlig zugeschneite Engstelle zu erkennen und dürfte wie vorige Saison mit Schi befahrbar sein.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Problemloser Aufstieg auf gut angelegter Spur durch den Wald bei herrlichen Pulver ließen auf einen schönen Aufstieg hoffen....

....aber oft kommt es anders als man denkt !

kaum aus dem Wald in den freien Graben gekommen, bot sich dieses Bild. Ein Schneebrett war in der linken steilen Flanke oberhalb durch Selbstauslösung abgegangen und hatte sich im Graben zu einem ansehnlichen Rutsch entwickelt. Während ich dieses Bild machte löste sich noch weiter oben ein weiteres Brett. Für mich gab's keine Zweifel, Felle runter und Abfahrt.
      Angehängte Dateien

Kommentar

aus sicherer Enfernung noch ein Bild von der Seite geschossen und......
        Angehängte Dateien

Kommentar

....während man hier noch über einen weiteren Aufstieg diskutierte fuhr ich ab, genoss den herrlichen Pulver bis zur Strasse und war froh, dass die Sache so glimpflich ausgegangen war.
          Angehängte Dateien

Kommentar

nach einigem Überlegen beschloss ich den Tag doch nicht so ausklingen zu lassen und wählte den Aufstieg über den Alplgraben zur Hinteralm als nächstes Ziel.

Der Aufstieg zumeist auf einer Forststrasse ist zwar etwas langweilig dafür aber vergleichsweise sicher. Leichter Schneefall bei fallweisem Sonnenschein erinnerte an den launischen Monat April
            Angehängte Dateien

Kommentar

Blick ins Mürztal, die flache Kuppe im Hintergrung ist die Wildalpe
              Angehängte Dateien

Kommentar

bereits auf der freien Fläche der Hinteralm, inzwischen hatte es ziemlich zugezogen....
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Joa; 04.03.2006, 14:24.

Kommentar

die Hütten der Hinteralm
                  Angehängte Dateien

Kommentar

überraschender Weise hatte die Hütte geöffnet und so stand einer Jause in der warmen Stube nichts mehr im Wege
                    Angehängte Dateien

Kommentar

ein Blick aus dem Fenster der gemütliche Hütte zeigte, dass die Sonne wieder rausgekommen war

Die Hütte ist an Wochenenden auch im Winter geöffnet !
                      Angehängte Dateien

Kommentar

sich zusehend verbessernde Wetterverhältnisse und guter Pulverschnee gestalteten die Abfahrt äußerst genussreich und ließen den Tag versöhnlich ausklingen.....
                        Angehängte Dateien

Kommentar

als Anhang möchte ich noch warnen, derzeit die Nordabfahrten der Veitsch zu begehen bzw zu befahren !

Kommentar

Zitat von Joa
                            als Anhang möchte ich noch warnen, derzeit die Nordabfahrten der Veitsch zu begehen bzw zu befahren !
                            Dem kann ich nur zustimmen! Pulver hat sich noch nict mit der harten Harschschicht verbunden, wartets noch bis amoi a bissl wärmer wird und des ganze zusammenhält!

Danke für den schönen Bericht!

-Dobro
                            https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

Kommentar

Zitat von Joa
                              Schon von ganz unten war die völlig zugeschneite Engstelle zu erkennen und dürfte wie vorige Saison mit Schi befahrbar sein.
                              Da hast allerdings recht, vorigen Sonntag hats aus der Nähe so ausgesehen:

(ich hab nix reingestellt, weils Wetter nicht berauschend war und daher die Fotos auch nicht.
                              Als Nicht-Pensionisten kemma uns die Sonnentäg unter der Wochn leider net leisten *seufz*):
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von blackpanther; 03.03.2006, 23:19.
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Lädt...