Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

19.3.2006: Ringkamp Nordrinne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 19.3.2006: Ringkamp Nordrinne

Da alle hier so tolle Schneefotos herzeigen (war ja wirklich ein Traumtagerl, dieser Sonntag), und alle den Schnee so lieben und er ja noch RECHT LAAAANNG bleiben soll, steuere ich auch ein paar Fotos bei.
    Gleich am Anfang für die, die es interessiert: Beste Verhältnisse auf der Hochschwabnordseite, flockiger Traumpulver im Wald, oben schon etwas durchfeuchtet, aber noch immer herrlich zu fahren. Im unteren Teil (Forststraße) verfirnt der Schnee zunehmend, wir sind im unteren Teil schon einen kurzen Firnhang als "Abschneider" gefahren.
    Pensionisten, morgen gleich auf nach Weichselboden!!!

Abmarsch frühmorgens in Weichselboden bei -10 Grad(!):

r1.jpg

Tiefblick ins Salzatal. Ich kenn mich mit den Bergnamen nicht so aus dort, aber das könnte vielleicht die Riegerin sein:

r2.jpg

Während es bei uns im Schatten schön ruhig bleibt, hört und sieht man in den Südosthängen des Ameisbühels bis hin zum Hochtürnach jede Menge Lahnen abgehen, wir haben sozusagen einen Logenplatz:

r3.jpg

Um zu verdeutlichen, welche Schneemassen hier liegen, ein Foto von dieser Hütte, wobei man sich wundert, warum sie nicht zusammenbricht:

r4.jpg

Der erste Kontakt mit der Sonne naht:

r5.jpg
    Zuletzt geändert von blackpanther; 20.03.2006, 01:06.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

AW: 19.3.2006: Ringkamp Nordrinne

Ein schöner Aussichtsplatz:

r6.jpg

Die Edelbodenalm, in einmaliger Umgebung:

r7.jpg

Fast wagt man nicht, in diesem unberührten Pulverschnee eine Spur hinzulegen:

r8.jpg

Bei einer Rast, wo wir uns von der Märzsonne wärmen lassen, können wir schon unsere Abfahrt einsehen: die rechte der beiden Rinnen:

r9.jpg

Auch das Gschöderer Kar ist gut zu sehen von hier. Rechts die Kläffermauern, links die felsigen Abstürze der Samstatt, ganz im Hintergrund die Eismauer:

r10.jpg

Kommentar

Tiefblick ins Salzatal, und wenn ich richtig liege, wieder mit der Riegerin:

r11.jpg

Von hier hat man auch einen guten Einblick ins Gschöderer Kar, links neben den Kläffermauern schaut der Siebenbrunnerkogel hervor:

r12.jpg

Unser Weg in der "glühenden" Mittagssonne:

r13.jpg

Tiefblick zur Edelbodenalm:

r14.jpg

Abfahrtsfreuden:

r15.jpg

Kommentar

Die südseitigen Hänge haben heute viel Arbeit:

r16.jpg

Abschließend bleibt zu sagen, daß derzeit beste Verhältnisse herrschen, vor allem im lichten, steilen Hochwald vor der Edelbodenalm herrlicher Pulverschnee, aber auch in der Rinne selbst noch sehr gut. Allerdings wirds hier wohl bald firnig werden (a ned schlecht), wenns Wetter so weiter geht.
        Prädikat: sehr empfehlenswert.

Kommentar

Gratulation Panther!Super Bidler von einer Traumtour!

MFG HANNES
          Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
          Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Na da möchte ich euch aber auch zur Traumtour gratulieren, der Neid könnt einem fressen

LG, Mario
            Drück mich!

Kommentar

Zitat von Serge.Promillo
              Na da möchte ich euch aber auch zur Traumtour gratulieren, der Neid könnt einem fressen
              Na wenn du am Sonntag lieber arbeitest als eine Tour zu gehen ...
              Sorry, war gemein, kriegst ein Bier beim nächsten Mal!

Kommentar

super fotos und eine gscheite beschreibung.

lg wilfried
                http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

Zitat von blackpanther
                  Na wenn du am Sonntag lieber arbeitest als eine Tour zu gehen ...
                  Sorry, war gemein, kriegst ein Bier beim nächsten Mal!
                  Erst mal danke fürs , so lob ich mir Beleidigungen!

Ich hatte auch ein sehr nettes Wochenende, am Samstag war ich mit zwei Bekannten am Hochkar Variantenfahren - hat übrigens auch großen Sapß gemacht - und am Sonntag waren Gregor und ich in Mödling am Glocknergrat unterwegs, traumhafte Kletterbedingugen, war fast eine Hochalpine Winterbesteigung, da ja im Einstiegskamin (1SL) teilweise noch Schnee drinnen liegt und da dort auch kaum die Sonne hin kommt war es dort auch A....kalt!

LG, Mario
                  Drück mich!

Kommentar

Hi Blackpanther!

Wir haben uns getroffen - kurz bevor ihr abgefahren seid - schade dass Du dich nicht bis zum Gipfel motivieren konntest - war wirklich grenzgenial.

Linke, also östliche Rinne kann von ganz oben abgefahren werden, bei der anderen ist die Einfahrt ein bißchen steinig und.... schwer. Auch die Südseite war oben gut zu fahren - war dank der Sonne richtig schön firnig. Aufstieg mit kurzem Leiberl,...und das war noch zu warm. Zu wenig Flüssigkeit verhinderte öfteres Ansteigen!

Habe schon sehr viele Touren gemacht in diesem Jahr, das war die Beste, einfach ein Traum

lg.

Kommentar

Heute am 27.3. bei sommerlichen Temperaturen auf den Ringkamp. Der Schnee war dementsprechend katastrophal, aber man kann nicht alles haben...
                      So schauen die Nordrinnen z.Z. aus.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Bps Bildern kann ich nur Gipfelbilder hinzufügen...
                        Ringkamp von Osten mit Hochschwabgipfel.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Die Abfahrt hatte dann etwas von Wasserschifahren, nur bei höherer Geschwindigkeit sank man nicht bis zu den Knien ein. Und da es unterhalb der Edelbodenalm ziemlich viele Flachstücke gab...
                          Der Blick zum Dachstein zwischen Hochtor und Buchstein.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Da hats ja jetzt leider mordsviel weggetaut. Seids Gschöderer Kar gewesen?
                            Gott sei Dank kommt im April ja wieder ein bissl Schnee dazu.

Kommentar

Lädt...