Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Noch mal Hochschwabskitour

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Noch mal Hochschwabskitour

HALLO Kameraden!!!!

Nach den Bösensteinen( http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=10799) gings direkt nach Seewiesen am Hochschwab.
    Dort verbrachte ich die Nacht eigentlich ganz gut

Autoschlaf.jpg

Am nächsten Morgen am Fr., 12.05.06 gings los um 06:00.Ob mans glaubt oder nicht nur bis zur ehemaligen Florlhütte muss man tragen ( ca. 1 Std.) dann findet man eine geschlossene Schneedecke bis zum Hochschwabgipfel(2278m) vor,abgesehen von ein paar aperer Stellen im Bereich des Schiestlhauses.Voisthalerhütte und Schiestlhaus haben schon offen.

Morgenstimmung im Seetal

Morgenlicht.jpg

Vorm Franzosenkreuz-Höllkampl- Blick zum Wetterkogel

Wetterkogel.jpg

Blick zur Voisthalerhütte

Dullwitz.jpg
    Zuletzt geändert von alpinfreak; 13.05.2006, 00:15.
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

AW: Noch mal Hochschwabskitour

Fürs steile Voisthaler Gassl waren Harscheisen angebracht.Dann kurz( 30 min.) rein zum Hans und zur Heidi (Voisthaler Hütte)auf Kaffee und Kuchen
    Nu weiter zum Meransteig hin und eben diesen hinauf,was schon ohne Harscheisen ging.

Obere Dullwitz Richtung Meransteig hin-Blick zum Hochschwab

Hochschwabblick.jpg

Im Meransteig

Aufstieg Meransteig.jpg

Bei der 2000er Marke kurz untern Rotgangboden;Blick zu Mitteralpe-Aflenzer Bürgeralpe

Aufstieg.jpg
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.

Kommentar

Die Schneeverhältnisse passten optimal,denn es war kalt über Nacht;am Auto unten war Eis.
      Kurz vorm Schiestlhaus dann abschnallen und zum Gipfelhang hin tragen.Diesen aber dann auf breitem Firnfeld mit Skier hinauf.Fast kein Wind und keine Wolken,dazu warm-Kaiserwetter !

Gipfelsieg!

Gipfel.jpg

Dürrestein und Kräuterin

DürensteinKräuterin.jpg

Zagelkogel-Hochturm-Reichenstein,dahinter Gösseck und Seckauer Tauern

Hochturm,Reichenstein.jpg

Kommentar

4,5 Std Aufstieg wurden mit herrlichem Wetter und noch viel Schnee belohnt!
        Oben nur fünf Kameraden getroffen.Stiegen übers Gschöderer Kar auf-hier muss man bis zur Edelbodenalm tragen.Später kam einer übers G'hackte mit Steigeisen;Leitern und Sicherungen noch angefüllt mit Schnee.
        Sehr wenig Leute für dieses Prachtwetter.Es freut die Meisten nicht mehr und fürs zu Fuss gehen liegt noch viel zu viel Schnee.

Blick zum Hochkogel-Kaiserschild und Zeiritzkampel in die Niedern Tauern

Niedere Tauern,Kaiserschild.jpg

Xeis mit Ebenstein und Totes Gebirge

Xeis.jpg

Traumhaften Firn beim Abfahren!

Schiestlhaus mit Ötscher

Ötscher.jpg

Ringkamp und Göller

Ringkamp,Göller.jpg
        Zuletzt geändert von alpinfreak; 13.05.2006, 00:09.

Kommentar

Beste Verhältnisse auch im Meransteig! Kein feuchter pappiger Schnee!
          Genussfirn!
          Dann wieder zur Voisthaler Hütte auf zwei

Letzter Blick Richtung Schwob!

ObereDullwitz.jpg

Auch das Gassl optimal zum fahren.Schade dass bei der Florlhütte Schluss war.Für Alle die noch mal auffi wollen,Skier heraus und rauf,diese Verhältnisse dürften noch gut 2-3 Wochen halten;je nach Witterung.Aber Firngleiten kann man dort auch noch im Juni....

MFG HANNES

Kommentar

Lädt...