Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

geeignete Berge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geeignete Berge

hi an alle schitourenfreunde.ich habe als junger hase ein paar fragen an euch experten. hab mir heuer neue tourenschi gekauft und möcht diesen winter voll is geschehen eingreifen. ich habe voriges jahr mit dem tourengehen begonnen und eine leidenschaft darin für mich entdeckt. da ich aus dem bez. Bruck an der Mur komme war es mir bisher leider nur möglich auf die mugel zu gehen da ich noch wenig bis keine anderen tourengehmöglichkeiten in der umgebung kenne. also wenn ihr euch in diesem gebiet gut auskennt schildert mir doch mal ein paar touren. mit bestem dank im voraus.
    K2 und i bin dabei

AW: geeignete Berge

hi!

ich bin ebenfalls aus der obeistermark (aichfeld), lebe aber in wien, gehe auch seit 2 jahren und suche auch immer neue touren.

am einfachsten ist es ehrlich gesagt du klopfst mal beim lokalen oeav an, es gibt immer gemeinschaftstouren für jeden geschmack.

ich such mir die touren entweder nach berichten von bekannten (ist gerade am anfang wichtig!) oder von tourendatenbanken aus. hier eine gute zusammenstellung: http://www.alpenverein.at/portal/Touren/?navid=3

sehr gut ist auch das: http://www.styria-alpin.at/

und wenn dir eine interessant erscheint, einfach die forumssuche quälen...man findet fast zu jeder tour was und macht auch den moderatoren freude)

glg hebecker

Kommentar

geeignete Berge

danke für die antwort.
      werd mich gleich auf die suche machen. so wie es momentan aussieht kann ich mir noch zeit lassen. schneeeeee wo bist du
      K2 und i bin dabei

Kommentar

Anfängergeeignet wären in der Nähe: Wildfeld, Stadelstein, Plöschkogel, Polster und Hochturm in der Eisenerzer Ecke, oder Buchberg, Hochanger, Rauschkogel und Turntaler Kogel im östlichen Schwab und Vorbergen.

Bei gesteigerter Erfahrung erweiteret sich das ganze dann gewaltig (einschätzung der Schneedecke!!)

In deiner Gegend gibts da echt kan Mangel !!
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Gute Tipps gibt`s auch auf www.lawine-steiermark.at (Tourenforum)

lG Franz

Kommentar

danke burschen.

dass ich in meiner umgebung mit bergen gesegnet bin weiß ich .
            aber etwas info schadet nie und wenns dann endli moi gscheit an schnee hat bini scho oben auf die diversen gipfel .
            K2 und i bin dabei

Kommentar

ein wirklich schöner schiberg ist der zirbitzkogel......eigentlich recht lawinensicher und stets viel frequenz, was aber nichts daran ändert, dass man am gipfel ein traum panorama hat.

fahrzeit von dir wahrscheinlich rund 60 minuten.....über obdach auf die sabaty-hütte auf ca. 1600 m, von dort dann links nebem dem alten schilift ins lindertal bis zu einer hütte, dann ein etwas steileres stück, dass dann in ein wünderschönes becken mündet, dass dich zum lindersee bringt. dann noch die letzten höhenmeter ordentlicher anstieg - geschafft.

aufstiegszeit ca. 2 stunden, wei gesagt sehr schön. lawinensicherheit natürlich immer vor ort zu beurteilen, vor allem das wetter kann in den seetaler-alpen sehr schnell umschlagen (neben....).

Kommentar

Zirbitz ist zwar wie oben angeführt ein schöner Skiberg, aber meide ihn am Wochenende bei Schönwetter, unvorstellbar welche Karawanen dort herumziehen, mein Fall ist das dann nicht mehr.

Der Kreiskogel von der Schmelz aus ist da noch ein Geheimtipp in dieser Gegend, wunderschöne, nicht überlaufene Skitour,schöne Abfahrt, v.a. wenn man die Südseide bei Firn abfahren kann..

Kommentar

Lädt...