Während sich im Tal der Durchschnittsbürger einen in die Birne knallt , habe ich das Traum-Wetter genutzt, um heute Nachmittag auf den Stadelstein zu gehen .
Vom Parkplatz Moosalm kann man über den Forstweg zwar problemlos aufsteigen, im Wald ist aber herunten fast kein Schnee mehr.
Durch den späten Start kurz nach 13:00 Uhr war der Schnee schon sehr feucht - richtige Frühjahrsverhältnisse halt. Ein paar wenige Leute waren zwar noch unterwegs, aber insgesamt war erwartungsgemäß am heutigen Tag nicht viel los.
Kurz vor der Moosalm hat man einen schönen Blick auf den Stadelstein:
04_Schitour Stadelstein 20022007.JPG
Ein Stück weiter öffnet sich dann der Kessel unterhalb des Stadelsteins.
05_Schitour Stadelstein 20022007.JPG
Zur Abwechslung bin ich heute einmal direkt über die Südostflanke aufgestiegen. Der Schnee war zwar relativ weich, aber meiner Einschätzung nach schon gut gesetzt. Ein paar kleinere Rutsche waren schon herunten, da schon ein paar Abfahrtsspuren in der Flanke waren. Im oberen Drittel der Flanke habe ich dann die Schi geschultert und bin zu Fuß hinauf gestapft.
08_Schitour Stadelstein 20022007.JPG
Am Gipfel war es windstill, sonnig und angenehm warm...
[13_Schitour Stadelstein 20022007.JPG
... mit schöner Aussicht auf den Schwarzenstein...
10_Schitour Stadelstein 20022007.JPG
... und den Eisenerzer Reichenstein rechts der Bildmitte:
12_Schitour Stadelstein 20022007.JPG
Nachdem ich eine Zeit lang die Sonne am Gipfel genießen konnte, bin ich dann wieder direkt vom Gipfelkreuz über die Südostflanke abgefahren. Über die Abfahrt im mittleren Teil, wo bereits nach den warmen Temperaturen des Tages der Schatten eingefallen ist und die Temperaturen gleich ein bisschen angezogen haben, hüllen wir dezentes Schweigen - ich sag nur fahren wie auf Schienen
Noch ein letzter Blick zurück auf den noch immer sonnenbeschienenen Stadelstein:
15_Schitour Stadelstein 20022007.JPG
Im unteren Teil war die Abfahrt über den Forstweg problemlos bis zum Parkplatz möglich.
Schönen Faschingsdienstag noch...
lg, tom
Vom Parkplatz Moosalm kann man über den Forstweg zwar problemlos aufsteigen, im Wald ist aber herunten fast kein Schnee mehr.
Durch den späten Start kurz nach 13:00 Uhr war der Schnee schon sehr feucht - richtige Frühjahrsverhältnisse halt. Ein paar wenige Leute waren zwar noch unterwegs, aber insgesamt war erwartungsgemäß am heutigen Tag nicht viel los.
Kurz vor der Moosalm hat man einen schönen Blick auf den Stadelstein:
04_Schitour Stadelstein 20022007.JPG
Ein Stück weiter öffnet sich dann der Kessel unterhalb des Stadelsteins.
05_Schitour Stadelstein 20022007.JPG
Zur Abwechslung bin ich heute einmal direkt über die Südostflanke aufgestiegen. Der Schnee war zwar relativ weich, aber meiner Einschätzung nach schon gut gesetzt. Ein paar kleinere Rutsche waren schon herunten, da schon ein paar Abfahrtsspuren in der Flanke waren. Im oberen Drittel der Flanke habe ich dann die Schi geschultert und bin zu Fuß hinauf gestapft.
08_Schitour Stadelstein 20022007.JPG
Am Gipfel war es windstill, sonnig und angenehm warm...
[13_Schitour Stadelstein 20022007.JPG
... mit schöner Aussicht auf den Schwarzenstein...
10_Schitour Stadelstein 20022007.JPG
... und den Eisenerzer Reichenstein rechts der Bildmitte:
12_Schitour Stadelstein 20022007.JPG
Nachdem ich eine Zeit lang die Sonne am Gipfel genießen konnte, bin ich dann wieder direkt vom Gipfelkreuz über die Südostflanke abgefahren. Über die Abfahrt im mittleren Teil, wo bereits nach den warmen Temperaturen des Tages der Schatten eingefallen ist und die Temperaturen gleich ein bisschen angezogen haben, hüllen wir dezentes Schweigen - ich sag nur fahren wie auf Schienen
Noch ein letzter Blick zurück auf den noch immer sonnenbeschienenen Stadelstein:
15_Schitour Stadelstein 20022007.JPG
Im unteren Teil war die Abfahrt über den Forstweg problemlos bis zum Parkplatz möglich.
Schönen Faschingsdienstag noch...
lg, tom
Kommentar