Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großer Bösenstein, Rottenmanner Tauern, 18.03.2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Großer Bösenstein, Rottenmanner Tauern, 18.03.2007

    Um das schöne Wetter heute Vormittag zu nutzen und nicht mit der Lemming-Kolonne hinauf zu marschieren bin ich heute etwas früher aufgestanden, um bei Traumwetter einen absolut einsamen Großen Bösenstein zu erleben.

    Nach der Auffahrt zum Parkplatz mit Schneeketten (dazu sag ich dann noch was ) gab es eine schöne Morgenstimmung mit Blick zu den beiden Bösensteinen:

    05_Schitour Gr Bösenstein 18032007.JPG


    Da die Verhältnisse so gut waren und die Sonne schon in der Früh in der Bösensteinrinne stand, bin ich dieses Mal gleich direkt die Rinne aufgestiegen, was problemlos auch ohne Harscheisen möglich war:

    06_Schitour Gr Bösenstein 18032007.JPG

    Nach dem Ausstieg aus der Rinne sieht man wieder zum Großen Bösenstein:

    07_Schitour Gr Bösenstein 18032007.JPG

    Beim Queren unterhalb des Gr. Bösenstein habe ich mir dann gleich die Bedingungen der direkten Abfahrtsvariante vom Gipfel angeschaut - super Verhältnisse:

    08_Schitour Gr Bösenstein 18032007.JPG

    Vom Sattel unterhalb des Großen Bösensteins war die Aussicht heute Früh noch überraschend schön mit guter Fernsicht - Panorama Richtung Süden bis Westen:

    Pano Bösenstein 18032007.JPG

    Da die Spur so gut angelegt war, konnte ich problemlos ohne Harscheisen mit Schi direkt bis zum Gipfelkreuz aufsteigen:

    09_Schitour Gr Bösenstein 18032007.JPG

    Nach einer guten halben Stunde Sonnenpause bei nahezu Windstille bin ich dann direkt über die Gipfelflanke abgefahren. Es war zwar noch ein bisschen hart, aber gut griffig. Noch einmal ein Blick zurück auf die Abfahrtsvariante:

    11_Schitour Gr Bösenstein 18032007.JPG

    Anschließend bin ich hoch bis zur Bösensteinrinne gequert und dann über diese abgefahren. Zu dieser Zeit sind dann die ersten Tourengeher in Richtung Grüne Lacke dahergekommen. Die Rinne war zwar schon schön aufgefirnt, aber durch die vielen Befahrungen wie eine Buckelpiste und daher etwas anstrengender zu fahren.

    Traum Tour bei absoluter Einsamkeit am Bösenstein!!

    Hier noch eine kurze Geschichte zum Thema Mautstraße und Schneeketten:
    Gestern Samstag muss es sich hier heroben ja extrem abgespielt haben (angeblich über 150 Autos über den Tag verteilt). Beim Hinunterfahren hat mir die Dame von der Mautstation folgende Geschichte erzählt, die wirklich unfassbar ist: Nachdem sie einen Grazer Schitourenspezialisten darauf aufmerksam gemacht hat, dass Kettenpflicht herrscht und oben mit eisigen Verhältnissen zu rechnen ist, hat sich dieser nur widerwillig dazu überreden lassen, da es herunten ja noch aper ist. Das Kettenauflegen hat er dann so geschickt gemacht, dass es ihm die Ketten bei der weiteren Fahrt heruntergerissen hat und dazu gleich die Bremsschläuche! Gut, das kann ja passieren, wenn´s blöd läuft, aber was dann noch folgte, ist wirklich skurril: Nachdem er vom ARBÖ nach Trieben geschleppt wurde und anscheinend dort der Schaden repariert wurde, hat er sich noch einmal die Mühe gemacht, heraufzufahren und die Dame von der Mautstraße blöd anzureden, dass sie jetzt für diesen Schaden aufkommen müsse , andernfalls würde er die Begebenheit in die Zeitung geben (ich hätt da schon einen guten Vorschlag für eine Headline: Tourengeher zu blöd zum Schneeketten auflegen ). Wie gesagt, dass einem so etwas passieren kann, lass ich mir vielleicht noch einreden, aber dafür die Schuld jemand anderem zu geben ist wirklich so dämlich, dass dafür einfach kein Mitleid aufkommen mag .

    lg, tom
    Zuletzt geändert von TomL; 18.03.2007, 13:38.
    Sometimes I need to simplify my life to the point
    where everything I think about are the next 20 feet,
    not the next 20 years. (Willie Benegas)

  • #2
    AW: Großer Bösenstein, Rottenmanner Tauern, 18.03.2007

    Gebe Dir zum Schneekettenhaberer recht.
    Ich war gestern auf einem Nebengipfel des Pölsenstein, dem 2.299 m hohen Bruderkogel. War ganzen Tag allein unterwegs und habe mit dem Feldstecher den Ansturm am Pölsenstein angesehen. Hatte eine interessante Begegnung mit einem Steinadler. Bericht folgt noch.

    Kommentar


    • #3
      AW: Großer Bösenstein, Rottenmanner Tauern, 18.03.2007

      Solche Vögel gibts auch hier:

      http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=17018
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

      Kommentar


      • #4
        AW: Großer Bösenstein, Rottenmanner Tauern, 18.03.2007

        Solche Vögel gibts auch hier:

        http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=17018
        Gähn, lieber bergsteirer les genau - hätte die gute Frau was gesagt dass Schneeketten notwendig wären bzw. wäre ein entsprechendes Schild angebracht gewesen hätt ma unsere Ketten angelegt. Dem war leider nicht so - die Frau bei der Mautstelle hat nur ziemlich verdutzt dreingschaut weil wir dann mit Ketten runter gefahren sind.

        Genauer lesen bewahrt vor Schnellschüssen - aber lass ma das - verwässert nur den schönen Bericht!

        Grüße aus OÖ
        bernhard
        Zuletzt geändert von grimsvoetn; 18.03.2007, 20:46.

        Kommentar


        • #5
          AW: Großer Bösenstein, Rottenmanner Tauern, 18.03.2007

          Ketten bei der weiteren Fahrt heruntergerissen

          Jetzt bin ich aber froh das soetwas nicht nur mir passiert.

          Mir hat es letztes jahr, am ersten Mai, dort auch die kette vom reifen runtergedreht und das kabel vom ABS abgerissen! Im ersten moment dachte ich auch an die bremsleitung aber zum glück war es die nicht.Es war aber echt viel schnee, ca 30cm auf der strasse,damals sind aber alle hängen geblieben außer ein Vw Bus und ein geländewagen.
          Dann haben wir das auto stehen lassen und sind zum gipfel, als wir am nachmittagb zum auto gekommen sind war nicht mal mehr die straße nass.
          Zuletzt geändert von pdorfer; 23.03.2007, 20:02.
          Lg Peter

          Wenn Mensch und Berg sich begegnen, können wunderbare Dinge passieren. William Blake

          Kommentar

          Lädt...
          X