Heute konnte ich mich trotz der schlechten Wetteraussichten nach der Arbeit aufraffen, eine nette Skitour auf einen bereits forumsbekannten Berg durchzuführen. Start der Tour war um 15h, wegen der Sommerzeit eigentlich früh genug.
Zur Information, es ist dzt. eine durchgehende Schneedecke vom Start bis auf den Gipfel vorhanden.
Beschreiben brauche ich hier wohl nicht mehr viel. Daher einige Impressionen von einer einsamen Tour.
Am Anfang erwischte mich einmal ein starker Schneeregen, der mich fast von der Tour abhielt, zumal auch der Gipfel in starkem Nebel steckte. Mit der Hoffnung das dieses Aprilwetter sich auch wieder von der besseren Seite zeigt, ging ich doch weiter.
1 schneeregen.jpg
Rückblick auf einen Regenbogen
2 Regenbogen.jpg
Am Rösselhals, wo wieder Nebelschwaden einfielen
3 Am Rösselhals.jpg
Erster Blick auf die unberührte Nordseite
4 Blick auf die Nordseite.jpg
Ob diese Tafel für Tourengeher aufgestellt wurde?
5 Tafel.jpg
Erster Blick auf die Nordrinne mit Hütte
6 Nordseite.jpg
Geniale steirische Spuranlage auf einem 35°steilen nordseitigen Hang.
Normalerweise ist hier ohne Harscheisen überhaupt kein Weiterkommen. Aber durch den späten Start und der warmen Temperaturen war es hier bestens aufgefirnt, daher auch nirgends Harscheisen nötig. Spitzkehren nur hin und wieder.
7 Spur.jpg
Ein paar Minuten darauf wieder dichtester Nebel.
8 Nebel.jpg
Um in den Winterraum zu gelangen, war ein Ausschaufeln der Türe notwendig.
Habe später noch mehr weggeschaufelt , während ich dort 30min auf Wetterbesserung wartete.
9 Winterraum.jpg
Endlich kommt langsam wieder die Sonne durch.
10 Nebel mit Hütte.jpg
Zur Information, es ist dzt. eine durchgehende Schneedecke vom Start bis auf den Gipfel vorhanden.
Beschreiben brauche ich hier wohl nicht mehr viel. Daher einige Impressionen von einer einsamen Tour.
Am Anfang erwischte mich einmal ein starker Schneeregen, der mich fast von der Tour abhielt, zumal auch der Gipfel in starkem Nebel steckte. Mit der Hoffnung das dieses Aprilwetter sich auch wieder von der besseren Seite zeigt, ging ich doch weiter.
1 schneeregen.jpg
Rückblick auf einen Regenbogen
2 Regenbogen.jpg
Am Rösselhals, wo wieder Nebelschwaden einfielen
3 Am Rösselhals.jpg
Erster Blick auf die unberührte Nordseite
4 Blick auf die Nordseite.jpg
Ob diese Tafel für Tourengeher aufgestellt wurde?
5 Tafel.jpg
Erster Blick auf die Nordrinne mit Hütte
6 Nordseite.jpg
Geniale steirische Spuranlage auf einem 35°steilen nordseitigen Hang.
Normalerweise ist hier ohne Harscheisen überhaupt kein Weiterkommen. Aber durch den späten Start und der warmen Temperaturen war es hier bestens aufgefirnt, daher auch nirgends Harscheisen nötig. Spitzkehren nur hin und wieder.
7 Spur.jpg
Ein paar Minuten darauf wieder dichtester Nebel.
8 Nebel.jpg
Um in den Winterraum zu gelangen, war ein Ausschaufeln der Türe notwendig.
Habe später noch mehr weggeschaufelt , während ich dort 30min auf Wetterbesserung wartete.
9 Winterraum.jpg
Endlich kommt langsam wieder die Sonne durch.
10 Nebel mit Hütte.jpg
Kommentar