Ich bin mir nie ganz sicher, ob ich meine Tour unter Skitouren oder Schneeschuhwandern einstellen soll. Nachem ich mit Schneeschuhen am Fuss und Snowborad am Rucksack unterwegs bin (aber eher nicht wandere), stelle ich es mal unter Skitouren (treffe unterwegs auch viel mehr Skitourengeher als Schneeschuhwanderer).
Also.. Ostermontag.. Aufbruch um 10:00 bei der Kasse Planneralm Richtung Gläserbodenlift. Im freien Gelände hab ich mich dann für den "direkten" Aufstieg auf die Jochspitze entschieden. Wer die steile Rinne kennt, weiss, was ich mit "direktem" Aufstieg meine (also wirklich gerade nach oben - und das Snowboard zerrt nach hinten ). Das ist der Vorteil (oder auch Nachteil - schräges Aufsteigen ist nicht so einfach) der Schneeschuhe.
Nach 70 Minuten waren die rund 400 hm geschafft und ein kleiner Rundumblick hat für die Anstrengung entschädigt. Nach einer kurzen Pause dann die Abfahrt wieder zur Kasse - Stärkung - und dann noch ein kleiner Aufstieg zum Kl. Rotbühel (natürlich wieder mit Snowboard am Rücken).
Photos sind leider nur spärlich vorhanden
Hier die Rinne des Aufsteigs:
Jochspitze.JPG
Hier schon am Gipfel:
Gipfel.JPG
Blick zum Gläserbodenlift:
Glasbodenlift.JPG
Und noch 2 Bilder "rundherum"
Rundum_1.JPG
Rundum_2.JPG
Ich kann das ganze Gebiet nur empfehlen; auch wenn der Rest der Familie "nur" Ski - bzw. Snowboard fahren auf der Piste bevorzugt.
In diesem Sinne.. noch schöne Skitouren - Schneeschuhwander Tage
Also.. Ostermontag.. Aufbruch um 10:00 bei der Kasse Planneralm Richtung Gläserbodenlift. Im freien Gelände hab ich mich dann für den "direkten" Aufstieg auf die Jochspitze entschieden. Wer die steile Rinne kennt, weiss, was ich mit "direktem" Aufstieg meine (also wirklich gerade nach oben - und das Snowboard zerrt nach hinten ). Das ist der Vorteil (oder auch Nachteil - schräges Aufsteigen ist nicht so einfach) der Schneeschuhe.
Nach 70 Minuten waren die rund 400 hm geschafft und ein kleiner Rundumblick hat für die Anstrengung entschädigt. Nach einer kurzen Pause dann die Abfahrt wieder zur Kasse - Stärkung - und dann noch ein kleiner Aufstieg zum Kl. Rotbühel (natürlich wieder mit Snowboard am Rücken).
Photos sind leider nur spärlich vorhanden
Hier die Rinne des Aufsteigs:
Jochspitze.JPG
Hier schon am Gipfel:
Gipfel.JPG
Blick zum Gläserbodenlift:
Glasbodenlift.JPG
Und noch 2 Bilder "rundherum"
Rundum_1.JPG
Rundum_2.JPG
Ich kann das ganze Gebiet nur empfehlen; auch wenn der Rest der Familie "nur" Ski - bzw. Snowboard fahren auf der Piste bevorzugt.
In diesem Sinne.. noch schöne Skitouren - Schneeschuhwander Tage