So, nach unendlich vielen Stuhleckberichten wieder einmal was anderes.
Es geht nämlich auch in der Region um Bruck schon recht gut.
Darum startete ich heute (alleine ausnahmsweise) am Nachmittag auf die Mugel. Abmarsch war am Winterparkplatz in Niklasdorf gegen etwa 13:30 Uhr.
Aufstieg etwa 1:35 std.
Höhenmeter:etwa 1000
Schnee: Tal: 10cm, Straße leider geräumt. Berg: ca50-60cm oben auf Pulver.
Aber wie ihr es von mir gewohnt seid, Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, daher hier die Bilder.
Wie gesagt die Straße zu Beginn ist geräumt. Der Aufstieg ist jedoch am Straßenrand und teilweise neben der Straße möglich mit Schiern.
K640_BILD0223.JPG
Etwas nach dem Sommerparkplatz gehts dann aber richtig los.
Rechts abzweigen bei der Forststraße und genug schnee da. Auch für die spätere Abfahrt
K640_BILD0224.JPG
Eiszapfen unterweg
K640_BILD0225.JPG
Kurz unter der Senderwiese verläßt man die Strasse und muß sich durch diesen Wald hinauf arbeiten. (einziges Stück ausser der geräumten Straße das sich nicht wirklich zum Abfahren eignet aufgrund der vielen Steine und Äste)
K640_BILD0226.JPG
Hier stellt sich zuerst die frage: Felle waschen oder ruinieren
K640_BILD0227.JPG
Ist man aber erst mal über den Bach, gehts auch schon auf der tief verschneiten Wiese richtung Sender
K640_BILD0228.JPG
Zuerst noch am Ochsenstall vorbei (im Sommer lohnt es sich hier immer noch auf ein Bier vorbeizuschauen)
K640_BILD0229.JPG
Am Hochschwab hängen noch die Wolken, so wie auf allen höheren Bergen
K640_BILD0230.JPG
Mit etwas Zoom ist man dem Sender bald zum greifen Nahe, rechts dahinter auch schon das Mugelschutzhaus
K640_BILD0231.JPG
Blick ins stark verschneite Mürztal, rechts das Rennfeld in der Sonne
K640_BILD0232.JPG
Ohne Zoom schauts noch weit aus bis zum Sender, rechts dahinter wieder die Mugel
K640_BILD0233.JPG
Meinen Christbaum würde ich mir hier holen. Schnee ist auch schon oben, fehlen nur mehr die Kerzen. Mal schauen ob sich der schnee im Wohnzimmer dann auch noch hält
K640_BILD0234.JPG
Kurz vor der Hütte
K640_BILD0235.JPG
Am Gipfel (beim grauslichn Kreuz, naja nenn nas hoit kunstwerk )
K640_BILD0236.JPG
Das Mugelschutzhaus. Es wird ja ein neues hinauf gebaut, daher noch schnell ein Foto gemacht
K640_BILD0237.JPG
Sitzt man erst mal drinnen, entdeckt man eine Wand mit Fotos.
4 gesichter davon 2 berühmte Forumsmitglieder.
Eigentlich müßte si eh jeder nach meinen Berichten selbst erkennen . Der Hüttenwirt fragte mich darauf hin ob ich die Bilder haben will.
(Wahrscheinlich sieht er die beiden Gesichter eh täglich live )
K640_BILD0238.JPG
Kurzer Halt oberhalb des Senders bei der Abfahrt um zu Fotografieren (in Wirklichkeit Beine ausrasten ) Blick ins Murtal kurz vor Sonnenuntergang.
K640_BILD0239.JPG
Alles in allem Super Bedingungen, wenn da nicht die geräumte Straße wäre.
Im Aufstieg wie gesagt kein Problem, bei der Abfahrt heißts aber dann doch schi abschnallen!
Es geht nämlich auch in der Region um Bruck schon recht gut.
Darum startete ich heute (alleine ausnahmsweise) am Nachmittag auf die Mugel. Abmarsch war am Winterparkplatz in Niklasdorf gegen etwa 13:30 Uhr.
Aufstieg etwa 1:35 std.
Höhenmeter:etwa 1000
Schnee: Tal: 10cm, Straße leider geräumt. Berg: ca50-60cm oben auf Pulver.
Aber wie ihr es von mir gewohnt seid, Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, daher hier die Bilder.
Wie gesagt die Straße zu Beginn ist geräumt. Der Aufstieg ist jedoch am Straßenrand und teilweise neben der Straße möglich mit Schiern.
K640_BILD0223.JPG
Etwas nach dem Sommerparkplatz gehts dann aber richtig los.
Rechts abzweigen bei der Forststraße und genug schnee da. Auch für die spätere Abfahrt
K640_BILD0224.JPG
Eiszapfen unterweg
K640_BILD0225.JPG
Kurz unter der Senderwiese verläßt man die Strasse und muß sich durch diesen Wald hinauf arbeiten. (einziges Stück ausser der geräumten Straße das sich nicht wirklich zum Abfahren eignet aufgrund der vielen Steine und Äste)
K640_BILD0226.JPG
Hier stellt sich zuerst die frage: Felle waschen oder ruinieren
K640_BILD0227.JPG
Ist man aber erst mal über den Bach, gehts auch schon auf der tief verschneiten Wiese richtung Sender
K640_BILD0228.JPG
Zuerst noch am Ochsenstall vorbei (im Sommer lohnt es sich hier immer noch auf ein Bier vorbeizuschauen)
K640_BILD0229.JPG
Am Hochschwab hängen noch die Wolken, so wie auf allen höheren Bergen
K640_BILD0230.JPG
Mit etwas Zoom ist man dem Sender bald zum greifen Nahe, rechts dahinter auch schon das Mugelschutzhaus
K640_BILD0231.JPG
Blick ins stark verschneite Mürztal, rechts das Rennfeld in der Sonne
K640_BILD0232.JPG
Ohne Zoom schauts noch weit aus bis zum Sender, rechts dahinter wieder die Mugel
K640_BILD0233.JPG
Meinen Christbaum würde ich mir hier holen. Schnee ist auch schon oben, fehlen nur mehr die Kerzen. Mal schauen ob sich der schnee im Wohnzimmer dann auch noch hält
K640_BILD0234.JPG
Kurz vor der Hütte
K640_BILD0235.JPG
Am Gipfel (beim grauslichn Kreuz, naja nenn nas hoit kunstwerk )
K640_BILD0236.JPG
Das Mugelschutzhaus. Es wird ja ein neues hinauf gebaut, daher noch schnell ein Foto gemacht
K640_BILD0237.JPG
Sitzt man erst mal drinnen, entdeckt man eine Wand mit Fotos.
4 gesichter davon 2 berühmte Forumsmitglieder.
Eigentlich müßte si eh jeder nach meinen Berichten selbst erkennen . Der Hüttenwirt fragte mich darauf hin ob ich die Bilder haben will.
(Wahrscheinlich sieht er die beiden Gesichter eh täglich live )
K640_BILD0238.JPG
Kurzer Halt oberhalb des Senders bei der Abfahrt um zu Fotografieren (in Wirklichkeit Beine ausrasten ) Blick ins Murtal kurz vor Sonnenuntergang.
K640_BILD0239.JPG
Alles in allem Super Bedingungen, wenn da nicht die geräumte Straße wäre.
Im Aufstieg wie gesagt kein Problem, bei der Abfahrt heißts aber dann doch schi abschnallen!
Kommentar