Einige Sehenswürdigkeiten sind noch inklusive aber dazu später.
Ein Fahrtentaxi nach Leoben so gegen zehn Uhr, diesen Gratisdienst leistet man doch gerne.
Freie Gestaltung eines guten halben Tages / Schitour. Dazu braucht es keine Persuasion.
Der Präbichl 1232m bietet sich dafür an.
Leider ist die legendäre Einserbahn zum Polster nicht mehr (noch nicht wieder) in Betrieb. Ich gehe an der Talstation vorbei Richtung Leobner Hütte und komme bald zur Abfahrtspiste, die von einer aktuell im Betrieb befindlichen Liftanlage befüllt wird. Am Pistenrand und im freien Gelände sind durchgängig Schispuren für den Tourenaufstieg vorhanden.
Von unten bereits sichtbar:
Etwa auf Höhe des Polster Schutzhauses 1785m beginnt eine schneefreie Zone hinauf zum Gipfel.
(Die Hütte ist bitte nicht das Schutzhaus sondern viel weiter oben)
DSC01.jpg
Der Tag ist temperaturmäßig angenehm und es bläst kein Wind
.
(Herrliche Blicke vom Polstergipfel) Eisenerz - Kaiserschild bis zum Dachstein.
DSC02.jpg
Links außerhalb des Bildes kämen dann, der Eisenerzer Reichenstein und seine Nachbarn.
Kurzes überlegen am Gipfel
Eine Rinnenabfahrt zur Leobnerhütte geht nicht (für mich).
Etwas westlich vom Polstergipfel ist es anders, die Abfahrt in die Gsoll. Durch eine auffallende Rinne (Nord Ost) sieht es besonders gut aus.
Ich möchte es lieber bequemer.
Es geht nach Osten hin zum Hirscheggsattel.
Beim Abwärtsgehen ist es am Anfang etwas heikel und die Trittspuren sind eher für Aufsteigende geeignet.
DSC03.jpg
Dann wird es langsam schneefrei.
Abstieg vom Polster hinüber zum Hirscheggsattel 1699m – Griesmauerngruppe
Ich bin froh das es fast windstill ist, es darf getrödelt werden und beim großen Mast wird die weitere Route festgelegt.
Gut zu sehen sind von hier, Pfaffenstein - Tamischbachturm - usw.
DSC04gr.jpg
Eine Idee, auf den Hochturm zu gehen? Dort ist scheinbar noch nichts befahren, aber die Schneefelder verlocken nicht - das kann aber täuschen.
(Das Bild wurde beim Aufstieg zum Polster gemacht) Hinten der Hochturm und die Leobner Mauer.
DSC05.jpg
Zu den Griesmauerfelsen ist es interessanter! Der Keppelzahn
DSC06a.jpg
Den Markierungen des Sommerweges folgend, steige ich hinauf.
Ein paar Abkürzungen sind allerdings dabei.
DSC06.jpg
Und im unschwierigen Gelände wird die Vordernberger Griesmauer 2014m erreicht.
DSC07.jpg
Als nächstes wäre die TAC – Spitze 2019m mit dem schönen Schneeband dran.
DSC08.jpg
Just beim Hinübergehen lenken mich einige Schispuren vom weiteren Gipfelglück ab. Östlich der TAC Spitze führen die Spuren zur Einfahrt der Griesmauerplan. Für heute genau das passende dachte ich mir.
DSC09.jpg
Hier gibt es gut beschneite Schneeflanken zum Ansehen, mit dem Hochturm.
DSC10.jpg
Nach Einschätzung der Lage in der Plan, nord-west, wurden die Schi angeschnallt und damit anfangs einigen Schispuren, später dem Schnee gefolgt.
DSC11.jpg
Die ersten hundert Höhenmeter waren sehr hart, danach wurden die Verhältnisse etwas firniger.
DSC12.jpg
Einen kleinen Abstecher zur Frauenmauer hinüber könnte man sicher dazu nehmen. Vielleicht einen Schnappschuss vom Eingangsportal oder ähnlichem. Ich hab es nicht getan.
DSC13.jpg
Die ganze Abfahrt ist noch durchgehend befahrbar aber Kreativität an der Schotterstraße, besonders hinaus zur Gsollkehre, ist gefragt.
Es hat trotzdem großen Spaß gemacht.
Zurück auf die Passhöhe?
Folgende Möglichkeiten gibt es:
Linienbus – Haltestelle bei der Kehre (fährt stündlich) siehe genauen Takt.
Per Anhalter oder walken,
Selbstabholung!
Forts. folgt!
Ein Fahrtentaxi nach Leoben so gegen zehn Uhr, diesen Gratisdienst leistet man doch gerne.
Freie Gestaltung eines guten halben Tages / Schitour. Dazu braucht es keine Persuasion.
Der Präbichl 1232m bietet sich dafür an.
Leider ist die legendäre Einserbahn zum Polster nicht mehr (noch nicht wieder) in Betrieb. Ich gehe an der Talstation vorbei Richtung Leobner Hütte und komme bald zur Abfahrtspiste, die von einer aktuell im Betrieb befindlichen Liftanlage befüllt wird. Am Pistenrand und im freien Gelände sind durchgängig Schispuren für den Tourenaufstieg vorhanden.
Von unten bereits sichtbar:
Etwa auf Höhe des Polster Schutzhauses 1785m beginnt eine schneefreie Zone hinauf zum Gipfel.
(Die Hütte ist bitte nicht das Schutzhaus sondern viel weiter oben)
DSC01.jpg
Der Tag ist temperaturmäßig angenehm und es bläst kein Wind
.
(Herrliche Blicke vom Polstergipfel) Eisenerz - Kaiserschild bis zum Dachstein.
DSC02.jpg
Links außerhalb des Bildes kämen dann, der Eisenerzer Reichenstein und seine Nachbarn.
Kurzes überlegen am Gipfel
Eine Rinnenabfahrt zur Leobnerhütte geht nicht (für mich).
Etwas westlich vom Polstergipfel ist es anders, die Abfahrt in die Gsoll. Durch eine auffallende Rinne (Nord Ost) sieht es besonders gut aus.
Ich möchte es lieber bequemer.
Es geht nach Osten hin zum Hirscheggsattel.
Beim Abwärtsgehen ist es am Anfang etwas heikel und die Trittspuren sind eher für Aufsteigende geeignet.
DSC03.jpg
Dann wird es langsam schneefrei.
Abstieg vom Polster hinüber zum Hirscheggsattel 1699m – Griesmauerngruppe
Ich bin froh das es fast windstill ist, es darf getrödelt werden und beim großen Mast wird die weitere Route festgelegt.
Gut zu sehen sind von hier, Pfaffenstein - Tamischbachturm - usw.
DSC04gr.jpg
Eine Idee, auf den Hochturm zu gehen? Dort ist scheinbar noch nichts befahren, aber die Schneefelder verlocken nicht - das kann aber täuschen.
(Das Bild wurde beim Aufstieg zum Polster gemacht) Hinten der Hochturm und die Leobner Mauer.
DSC05.jpg
Zu den Griesmauerfelsen ist es interessanter! Der Keppelzahn
DSC06a.jpg
Einige Schispuren scheinen gut angelegt hinauf zu führen.
Da aber meine Schi schon seit längerem am Rucksack hängen, (ab Polsterschutzhaus) ist die weitere Strecke ohne Umbautätigkeit einfacher zu machen.Den Markierungen des Sommerweges folgend, steige ich hinauf.
Ein paar Abkürzungen sind allerdings dabei.
DSC06.jpg
Und im unschwierigen Gelände wird die Vordernberger Griesmauer 2014m erreicht.
DSC07.jpg
Als nächstes wäre die TAC – Spitze 2019m mit dem schönen Schneeband dran.
DSC08.jpg
Just beim Hinübergehen lenken mich einige Schispuren vom weiteren Gipfelglück ab. Östlich der TAC Spitze führen die Spuren zur Einfahrt der Griesmauerplan. Für heute genau das passende dachte ich mir.
DSC09.jpg
Hier gibt es gut beschneite Schneeflanken zum Ansehen, mit dem Hochturm.
DSC10.jpg
Nach Einschätzung der Lage in der Plan, nord-west, wurden die Schi angeschnallt und damit anfangs einigen Schispuren, später dem Schnee gefolgt.
DSC11.jpg
Die ersten hundert Höhenmeter waren sehr hart, danach wurden die Verhältnisse etwas firniger.
DSC12.jpg
Einen kleinen Abstecher zur Frauenmauer hinüber könnte man sicher dazu nehmen. Vielleicht einen Schnappschuss vom Eingangsportal oder ähnlichem. Ich hab es nicht getan.
DSC13.jpg
Die ganze Abfahrt ist noch durchgehend befahrbar aber Kreativität an der Schotterstraße, besonders hinaus zur Gsollkehre, ist gefragt.
Es hat trotzdem großen Spaß gemacht.
Zurück auf die Passhöhe?
Folgende Möglichkeiten gibt es:
Linienbus – Haltestelle bei der Kehre (fährt stündlich) siehe genauen Takt.
Per Anhalter oder walken,
Selbstabholung!
Forts. folgt!
Kommentar