Am Samstag, dem 15.12. war ich am Greim mit zwei Freunden. Das Auto zeigte -8 Grad an bei der Greimhütte, trotzdem war der Anstieg fast frühlingshaft, denn wir hatten Sonne pur.
Erst oben weiter (ca. nach dem Ende der Greimrinne) wurde aus der geplanten lockeren Eingehtour eine richtige Extremtour: Der Wind war so stark, daß wir uns beim Gehen schwer taten. Keine Übertreibung, denn am Gipfelkreuz zu stehen war ohne Anhalten fast unmöglich.
Die Abfahrt war natürlich sehr schön, Top-Schnee, lockerer Triebschnee überall. Die Greimrinne ist bis zum Ende zu fahren, dann durch den Wald (schön gespurt über einen Weg) direkt zur Greimhütte.
Dafür, daß der/die Greim angeblich eines der Massenziele sein sollte, waren relativ wenig Leute unterwegs - ich würde schätzen daß etwa 10 Autos am Parkplatz waren. Die Greimhütte war offen - hier zahlt sich ein Einkehrschwung aus, der Wirt ist nett und freundlich und die Suppe sehr gut.
Am Parkplatz - Greimhütte und Greim.
Greimhütte und Greim.jpg
Die Täler:
Murtal.jpg
Anstieg:
Anstieg.jpg
Windböen:
Windböen und Ausblick.jpg
Das Gipfelkreuz erscheint:
Das Gipfelkreuz wird sichtbar.jpg
Blick nach Norden vom Gipfel:
Blick nach Norden.jpg
Waldweg bei der Abfahrt - im Hintergrund die Greimrinne:
Rückblick Waldweg und Greimrinne.jpg
Erst oben weiter (ca. nach dem Ende der Greimrinne) wurde aus der geplanten lockeren Eingehtour eine richtige Extremtour: Der Wind war so stark, daß wir uns beim Gehen schwer taten. Keine Übertreibung, denn am Gipfelkreuz zu stehen war ohne Anhalten fast unmöglich.
Die Abfahrt war natürlich sehr schön, Top-Schnee, lockerer Triebschnee überall. Die Greimrinne ist bis zum Ende zu fahren, dann durch den Wald (schön gespurt über einen Weg) direkt zur Greimhütte.
Dafür, daß der/die Greim angeblich eines der Massenziele sein sollte, waren relativ wenig Leute unterwegs - ich würde schätzen daß etwa 10 Autos am Parkplatz waren. Die Greimhütte war offen - hier zahlt sich ein Einkehrschwung aus, der Wirt ist nett und freundlich und die Suppe sehr gut.
Am Parkplatz - Greimhütte und Greim.
Greimhütte und Greim.jpg
Die Täler:
Murtal.jpg
Anstieg:
Anstieg.jpg
Windböen:
Windböen und Ausblick.jpg
Das Gipfelkreuz erscheint:
Das Gipfelkreuz wird sichtbar.jpg
Blick nach Norden vom Gipfel:
Blick nach Norden.jpg