Nach dem Regen am Freitag ist es wieder kälter geworden.
Am Montag prächtiges Wetter.
Beim Aufräumen des Dachbodens bin ich kürzlich über Tourenschi und Steigfelle gestolpert. Vor 35 Jahren bin ich meine letzte Schitour gegangen. Ich wollte ausprobieren, ob das Gerät noch fnktioniert - und ich selber auch.
Weit wollte ich nicht fahren. Ich habe mir den Eibl bei Türnitz vorgestellt, aber alles braun!
Dann bin ich weiter zum Kernhofer Gscheid. Dort war es schon besser mit der Schneelage. Der Göller war mir aber eine Nummer zu groß für den geplanten Test.
Also weiter zum Lahnsattel und auf die Wildalpe. (Mein letzter Besuch dort vor 50 Jahren)
Der Parkplatz am Lahnsattel war gut gefüllt. Alles unterwegs zum Göller.
P1010099.JPG
Beim Übersteigen des Schneehaufens bin ich gleich bis zu den Knien eingebrochen. Trotzdem gelang mir das Anschnallen der Schi.
Der Fellkleber war offenbar auch noch intakt.
Also los geht es, erst über eine Forststraße.
P1010101.JPG
Schöner Blick hinüber zum Göller.
P1010100.JPG
Unter der Sulzrieglalm tauchen die ersten Bergahornbestände auf.
P1010104.JPG
Blick hinüber auf die Göllerseite ...
P1010105.JPG
... und in Richtung Gscheidlhöhe
P1010103.JPG
Die Sulzrieglalm
P1010107.JPG
Dann wurde es steil und mühsam.
Weiter oben wird es flacher und man sieht zum Ötscher hinüber.
P1010108.JPG
Oben war es windig und sehr kalt. Das letzte flache Stück habe ich aus diesem Grund ausgelassen und mich mit dem Vorgipfel zufrieden gegeben.
P1010109.JPG
Die Felle haben bis oben gut gehalten, auch in den steilen Passagen.
Auf den Bildern sieht der Schnee ja super aus, aber das täuscht.
Es war Bruchharsch vom feinsten mit 2cm Pulver drauf. Kein schönes Schwingen.
Ich bin gefahren wie auf Schienen und war heilfroh, dass ich trotzdem wieder hinunter gekommen bin.
Aber Wetter und Landschaft waren super!
Am Montag prächtiges Wetter.
Beim Aufräumen des Dachbodens bin ich kürzlich über Tourenschi und Steigfelle gestolpert. Vor 35 Jahren bin ich meine letzte Schitour gegangen. Ich wollte ausprobieren, ob das Gerät noch fnktioniert - und ich selber auch.
Weit wollte ich nicht fahren. Ich habe mir den Eibl bei Türnitz vorgestellt, aber alles braun!
Dann bin ich weiter zum Kernhofer Gscheid. Dort war es schon besser mit der Schneelage. Der Göller war mir aber eine Nummer zu groß für den geplanten Test.
Also weiter zum Lahnsattel und auf die Wildalpe. (Mein letzter Besuch dort vor 50 Jahren)
Der Parkplatz am Lahnsattel war gut gefüllt. Alles unterwegs zum Göller.
P1010099.JPG
Beim Übersteigen des Schneehaufens bin ich gleich bis zu den Knien eingebrochen. Trotzdem gelang mir das Anschnallen der Schi.
Der Fellkleber war offenbar auch noch intakt.
Also los geht es, erst über eine Forststraße.
P1010101.JPG
Schöner Blick hinüber zum Göller.
P1010100.JPG
Unter der Sulzrieglalm tauchen die ersten Bergahornbestände auf.
P1010104.JPG
Blick hinüber auf die Göllerseite ...
P1010105.JPG
... und in Richtung Gscheidlhöhe
P1010103.JPG
Die Sulzrieglalm
P1010107.JPG
Dann wurde es steil und mühsam.
Weiter oben wird es flacher und man sieht zum Ötscher hinüber.
P1010108.JPG
Oben war es windig und sehr kalt. Das letzte flache Stück habe ich aus diesem Grund ausgelassen und mich mit dem Vorgipfel zufrieden gegeben.
P1010109.JPG
Die Felle haben bis oben gut gehalten, auch in den steilen Passagen.
Auf den Bildern sieht der Schnee ja super aus, aber das täuscht.
Es war Bruchharsch vom feinsten mit 2cm Pulver drauf. Kein schönes Schwingen.
Ich bin gefahren wie auf Schienen und war heilfroh, dass ich trotzdem wieder hinunter gekommen bin.
Aber Wetter und Landschaft waren super!
Kommentar