Grüß Euch !
Von einer halben Schiwanderung kann ich heute berichten.
Beim Vorbereiten der Tour sind mein Tourenkollege Johannes und ich auf 2 Varianten gestoßen. In einem uralten Schitourenführer gibt's den Aufstieg über's Hölltal und aktuell findet man den Weg Richtung Kettentörl und dann abzweigen.
Für die Hölltalgeschichte hab ich keine Informationen gefunden und zusätzlich ist der Ausstieg Richtung Gipfel 40-45 Grad steil. Die befürchtete Härte durch die aktuellen Temperaturen und eventuelle Windverfrachtungen haben uns dann doch die klassische Routen wählen lassen.
Geräumt ist angenehmerweise bis zur Waldsäge und von dort gibt's zum Aufwärmen etwas über 6km Forstrasse.
Schon kurz nach dem Auto ist der Gipfel zum ersten Mal sichtbar.
IMG_2201.JPG
Nach knapp 2km ist der Ingeringsee erreicht.
IMG_2202.JPG
Die schöne Ingeringkapelle,
IMG_2203.JPG
die das Stift Heiligenkreuz erbauen ließ.
IMG_2204.JPG
Forststrassenaufstieg, mit Sonntagskogel links im Bild
IMG_0350.JPG
Oberhalb der Jhtt. Hinteralm geht's dann ab in einen Graben.
IMG_2206.JPG
Vorerst links davon aufsteigend,
IMG_2207.JPG
erreichen wir dann den Beginn des langen Hanges.
IMG_0351.JPG
Knapp 900Hm sind ab der Forststrasse zu bewältigen.
Die im Hintergrund sichtbaren Windfahnen haben uns etwas beunruhigt, zu unserem Glück "schlief" der Wind im Lauf des Tages dann ein.
IMG_2212.JPG
Kunst am Berg, Baumeister Wind.
IMG_2213.JPG
Johannes irgendwo in der Mitte. Mit unangenehmen Windböen der kälteste Abschnitt des Tages. Johannes nimmt die Kapuze als Schutz, ich setzte eine Gesichtsmaske auf.
Ebenfalls nicht sichtbar, die pickelhart abgeblasenen Passagen, Harscheisen waren Pflicht.
IMG_2214.JPG
Alles hat einmal ein Ende und so kann ich dann die letzten Meter bis zum Kreuz hinüber queren. (Die im grünen Beutel mitgenommenen Steigeisen bleiben am Rucksack)
IMG_0354.JPG
Da strahlt einer mit der Sonne um die Wette.
IMG_2225.JPG
Handykameras liefern hervorragende Panoramabilder. (Aufnahme von Johannes)
IMG_0356.JPG
Von einer halben Schiwanderung kann ich heute berichten.
Beim Vorbereiten der Tour sind mein Tourenkollege Johannes und ich auf 2 Varianten gestoßen. In einem uralten Schitourenführer gibt's den Aufstieg über's Hölltal und aktuell findet man den Weg Richtung Kettentörl und dann abzweigen.
Für die Hölltalgeschichte hab ich keine Informationen gefunden und zusätzlich ist der Ausstieg Richtung Gipfel 40-45 Grad steil. Die befürchtete Härte durch die aktuellen Temperaturen und eventuelle Windverfrachtungen haben uns dann doch die klassische Routen wählen lassen.
Geräumt ist angenehmerweise bis zur Waldsäge und von dort gibt's zum Aufwärmen etwas über 6km Forstrasse.
Schon kurz nach dem Auto ist der Gipfel zum ersten Mal sichtbar.
IMG_2201.JPG
Nach knapp 2km ist der Ingeringsee erreicht.
IMG_2202.JPG
Die schöne Ingeringkapelle,
IMG_2203.JPG
die das Stift Heiligenkreuz erbauen ließ.
IMG_2204.JPG
Forststrassenaufstieg, mit Sonntagskogel links im Bild
IMG_0350.JPG
Oberhalb der Jhtt. Hinteralm geht's dann ab in einen Graben.
IMG_2206.JPG
Vorerst links davon aufsteigend,
IMG_2207.JPG
erreichen wir dann den Beginn des langen Hanges.
IMG_0351.JPG
Knapp 900Hm sind ab der Forststrasse zu bewältigen.
Die im Hintergrund sichtbaren Windfahnen haben uns etwas beunruhigt, zu unserem Glück "schlief" der Wind im Lauf des Tages dann ein.
IMG_2212.JPG
Kunst am Berg, Baumeister Wind.
IMG_2213.JPG
Johannes irgendwo in der Mitte. Mit unangenehmen Windböen der kälteste Abschnitt des Tages. Johannes nimmt die Kapuze als Schutz, ich setzte eine Gesichtsmaske auf.
Ebenfalls nicht sichtbar, die pickelhart abgeblasenen Passagen, Harscheisen waren Pflicht.
IMG_2214.JPG
Alles hat einmal ein Ende und so kann ich dann die letzten Meter bis zum Kreuz hinüber queren. (Die im grünen Beutel mitgenommenen Steigeisen bleiben am Rucksack)
IMG_0354.JPG
Da strahlt einer mit der Sonne um die Wette.
IMG_2225.JPG
Handykameras liefern hervorragende Panoramabilder. (Aufnahme von Johannes)
IMG_0356.JPG
Kommentar