Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Xeis-Rundtour, 3.2.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Xeis-Rundtour, 3.2.2008

Nachdem die Eisenerzer Alpen wieder im Südstau stecken, geht es weiter zum blauen Himmel, den ich vom Präbichl aus, im Xeis erkennen kann.
    So kam heute eine Wiederholungstour auf die Gsuchmauer zustande.
    Allerdings in abgespeckter Variante vom Vortag, den Lugauer hab ich mir heute nur angesehen, wegen dem Föhnsturm fehlte etwas die Motivation die ganze Tour vom Vortag zu wiederholen. Nach Abfahrt vom Gsuchkar ging es daher gleich wieder über den Hüpflingerhals retour. Vom gestrigen Traumpulver allerdings keine Spur mehr, der Föhn hat hier ganze Arbeit geleistet. Teilweise sogar nasser Schnee sowie auch schon firnig, zusätzlich massive Einwehungen in den Rinnen und Mulden.

Weiters 2 Kurzvideos von der Gsuchmauer im Föhnsturm:
    http://www.myvideo.de/watch/3338374
    http://www.myvideo.de/watch/3338721

Blick auf den Zinödl
    f1.jpg

Lugauer
    f2.jpg

Hochkar, Dürrenstein und Ötscher
    f3.jpg

Blick auf den Südstau
    f4.jpg

Abfahrt vom Hüpflingerhals, im Hintergrund der Leobner
    f5.jpg

Hüpflingalm, oder zumindest so ähnlich.
    f6.jpg

Sogar den Eiszapfen in der schattigen Klamm setzt der Föhn zu
    f7.jpg
    Zuletzt geändert von Spirit; 05.02.2008, 10:20.

Kommentar

Petra, Margit,
      Ernst und Thomas,

zu euren Touren und den traumhaften Bildern kann man nur herzlich gratulieren!!!

Kommentar

Danke für eure Anmerkungen und das Erstellen des Berichtes, Ernstl!

Die Tour inmitten der wunderbaren Landschaft des Gesäuses war wirklich wunderschön!

Dank Petra und Ernstl wurden ja schon viele Impressionen von Stadelfelschneid, Gsuchmauer und Lugauerplan gezeigt. Ich hoffe, ich langweile euch nicht mit ein paar weiteren Bildern.

Allein ist man bei Schönwetter auf den Touren rund um das Johnsbachtal wohl selten.
        IMG_0464.jpg

Rückblick auf einen überaus prominenten Gesäuseklassiker.
        IMG_0469.jpg

Ernstl bei der Wegteilung Gsuchmauer Südkar - Hüpflingerhals.
        IMG_0470.jpg

Allein ist man ... wohl selten.
        Auch nicht beim Südanstieg zum Sattel zwischen Stadelfeldschneid und Gsuchmauer.
        IMG_0474.jpg

Nach einem kurzen, etwas steileren Hang betritt man ein landschaftlich sehr schönes Hochtal. Dieses verlässt man später nach links in den Sattel zwischen Stadelfeldschneid (2092 m, links im Bild) und Gsuchmauer (2116 m, rechts).
        IMG_0476p.jpg
        Zuletzt geändert von master0max; 05.02.2008, 00:59.

Kommentar

Ein weiterer neuer Gesäusegipfel ist erreicht! Am Gipfel der Stadelfeldschneid (2092 m).
          Das Gipfelkreuz ist windanfällig und muss bei Starkwind von den Tourengehern festgehalten werden. Links und rechts die weiteren Ziele: Gsuchmauer und Lugauerplan.
          IMG_0483.jpg

Von der Stadelfeldschneid zum Hochzinödel: Ich empfehle immer den Aufstieg von der Kummerbrücke über die Planspitze zur Hesshütte. Von dort schließlich auf das Hochzinödel und Abstieg über den im Sommer wildromantischen Hartelsgraben zur gleichnamigen Brücke an der Gesäusebundesstraße. Rückmarsch über die B146 durch Tunnels oder Umgehungen zurück zur Kummerbrücke.
          IMG_0486.jpg

Hochzinödel, Gsuchmauer und Lugauer.
          IMG_0489p.jpg

Ein wolkenfreies Bild des gesamten Hochtorzuges war am gestrigen Sonntag nur Petra vorbehalten. Aber dafür ist bei mir der Festkogel schöner.
          IMG_0493.jpg

Schneefahnen umtanzen den überwächteten Grat zur Gsuchmauer.
          IMG_0495p.jpg

Am Gipfel blies es ganz ordentlich und so mancher Tourengeher ersparte sich die anstrengenden Schritte zum höchsten Punkt.
          IMG_0497.jpg

Wir gehörten nicht dazu. Hier sieht man Ernstl trotzdem schon wieder unterhalb des Gipfels, da oben der Wind einfach zu stark war, um noch vernünftig Fotos machen zu können.
          Im Hintergrund die Stadelfeldschneid.
          IMG_0500.jpg

Abfahrt durch das schöne Gsuchkar.
          IMG_0501.jpg

Die Tour setzte sich dann mit einem Besuch der Lugauerplan fort. Am Abend klang der Tag zusammen mit Margit und Petra (und einem Schweinsbraten mit zwei Semmelknödeln) beim Kölblwirt aus.
          Zuletzt geändert von master0max; 05.02.2008, 13:55.

Kommentar

ein hoch auf die xeis-runden - hier unser beitrag dazu: klick
            Zuletzt geändert von hill; 09.02.2008, 19:55.

Kommentar

Lädt...