Schöne Schitour von Weichselboden, 677m über die Edelbodenalm, 1344m auf das Ringkamp, 2153m.
Die Schi sind zur Zeit bis ca. 950m bzw. ab 1050m bei der Abfahrt zu tragen (außer man hat irgendwelche alten Schi..., auch Harscheisen sind für den Aufstieg hilfreich!) Ansonsten genialster Powder von oben bis unten - naja, nicht ganz oben - dort etwas hart bzw. harschig. Als Abfahrt wählte ich eine gut zu fahrende Rinne westlich des Gipfels, in der ich danach auch gleich wieder aufstieg, da diese in Felsen bzw. Abbrüche mündete Entgültig abgefahren bin ich dann über die Nordflanke bzw. -rinne zur Edelbodenalm und weiter durch den Wald zum Aufstiegsweg (Forststraße)
Natürlich habe ich wieder fleißig und da ich euch diese Bilder nicht vorenthalten möchte:
Erster Blick zum Ringkamp, 2153m.
001 erster Blick zum Ringkamp.jpg
Von der Edelbodenalm, 1344m schöner Blick auf die Nordflanke des Ringkamp (aufgestiegen bin ich rechts der herunteren Rinne (Wald) und auch weiter oben, habe ich mich eher auf der rechten Seite gehalten)
007 Edelbodenalm mit Nordflanke bzw. -rinne.jpg
Eine weitere sehr schöne Möglichkeit ist der Aufstieg über das Gschöderer Kar auf den Hochschwab, für die man sich auch auf der Edelbodenalm entscheiden muss.
008 Aufstiegsweg Hochschwab.jpg
Nach langer, langer Zeit einmal ein Blick zurück zur Edelbodenalm.
015 Blick zurück zur Edelbodenalm.jpg
Nach noch viel längerer Zeit wiedereinmal ein Blick zurück
020 Aufstiegsweg.jpg
Nach ca. 2,5 Std. im Schatten endlich die SONNE!
021.jpg
Aufstiegsweg mit Riegerin, 1939m im Hintergrund
025 Aufstiegsweg mit Riegerin.jpg
Das Gipfelkreuz des Ringkamps ist nah
026 Weg zum Gipfel.jpg
Ringkamp, 2153m
030 Ringkamp, 2153m.jpg
031.jpg
034 Ringkamp, 2153m.jpg
Blick zum Ausgangspunkt (bei meiner Abfahrt in die -vermutlich falsche- Rinne)
040 Blick zum Ausgangspunkt.jpg
Nachdem ich wieder aufgestiegen bin, entgültige Abfahrt über die Nordflanke bzw. -rinne hinunter zur Edelbodenalm.
044 Nordflanke, bzw. -rinne.jpg
Traumhafte Verhältnisse, teilweise genialer Pulverschnee - hier ein Blick zurück zur Abfahrt (inkl. meiner Aufstiegsspur)
045 Aufstiegsweg u. Abfahrtsspur.jpg
Edelbodenalm, 1344m
048 Edelbodenalm, 1344m.jpg
052.jpg
Blick zurück zum Ringkamp, 2153m
065.jpg
Blick zum Aufstiegs- bzw. Abfahrtsweg
073 Aufstiegsweg.jpg
Aufstieg bzw. Abfahrt
076.jpg
Blick zurück
087 Blick zurück.jpg
Die Schi sind zur Zeit bis ca. 950m bzw. ab 1050m bei der Abfahrt zu tragen (außer man hat irgendwelche alten Schi..., auch Harscheisen sind für den Aufstieg hilfreich!) Ansonsten genialster Powder von oben bis unten - naja, nicht ganz oben - dort etwas hart bzw. harschig. Als Abfahrt wählte ich eine gut zu fahrende Rinne westlich des Gipfels, in der ich danach auch gleich wieder aufstieg, da diese in Felsen bzw. Abbrüche mündete Entgültig abgefahren bin ich dann über die Nordflanke bzw. -rinne zur Edelbodenalm und weiter durch den Wald zum Aufstiegsweg (Forststraße)
Natürlich habe ich wieder fleißig und da ich euch diese Bilder nicht vorenthalten möchte:
Erster Blick zum Ringkamp, 2153m.
001 erster Blick zum Ringkamp.jpg
Von der Edelbodenalm, 1344m schöner Blick auf die Nordflanke des Ringkamp (aufgestiegen bin ich rechts der herunteren Rinne (Wald) und auch weiter oben, habe ich mich eher auf der rechten Seite gehalten)
007 Edelbodenalm mit Nordflanke bzw. -rinne.jpg
Eine weitere sehr schöne Möglichkeit ist der Aufstieg über das Gschöderer Kar auf den Hochschwab, für die man sich auch auf der Edelbodenalm entscheiden muss.
008 Aufstiegsweg Hochschwab.jpg
Nach langer, langer Zeit einmal ein Blick zurück zur Edelbodenalm.
015 Blick zurück zur Edelbodenalm.jpg
Nach noch viel längerer Zeit wiedereinmal ein Blick zurück
020 Aufstiegsweg.jpg
Nach ca. 2,5 Std. im Schatten endlich die SONNE!
021.jpg
Aufstiegsweg mit Riegerin, 1939m im Hintergrund
025 Aufstiegsweg mit Riegerin.jpg
Das Gipfelkreuz des Ringkamps ist nah
026 Weg zum Gipfel.jpg
Ringkamp, 2153m
030 Ringkamp, 2153m.jpg
031.jpg
034 Ringkamp, 2153m.jpg
Blick zum Ausgangspunkt (bei meiner Abfahrt in die -vermutlich falsche- Rinne)
040 Blick zum Ausgangspunkt.jpg
Nachdem ich wieder aufgestiegen bin, entgültige Abfahrt über die Nordflanke bzw. -rinne hinunter zur Edelbodenalm.
044 Nordflanke, bzw. -rinne.jpg
Traumhafte Verhältnisse, teilweise genialer Pulverschnee - hier ein Blick zurück zur Abfahrt (inkl. meiner Aufstiegsspur)
045 Aufstiegsweg u. Abfahrtsspur.jpg
Edelbodenalm, 1344m
048 Edelbodenalm, 1344m.jpg
052.jpg
Blick zurück zum Ringkamp, 2153m
065.jpg
Blick zum Aufstiegs- bzw. Abfahrtsweg
073 Aufstiegsweg.jpg
Aufstieg bzw. Abfahrt
076.jpg
Blick zurück
087 Blick zurück.jpg