Nach dem gestrigen schönen Klettertag im Grazer Bergland hatte ich heute wider erwarten Zeit für eine kleine bzw. gemütliche Schitour ganz "vor der Haustüre". Ursprünglich wollte ich vom Bodenbauer, 884m ganz einfach mal zur Häuselalm, 1526m aufsteigen und dort ev noch den Buchbergkg. oder maximal den Zinken "mitnehmen".
Blick vom Parkplatz zum Zinken, 1926m
002 Zinken, 1926m.jpg
Aber erstens kommt es anders... und zweitens als man denkt
Nachdem ich nach ca. einer Stunde bereits die Häuselalm erreichte und das Wetter wieder so genial wie in den letzten Tagen war, konnte ich mich recht schnell dazu entschließen den Buchbergkg. "links" liegen zu lassen und Ri. Zinken zu starten.
Blick zur Häuselalm, 1528m
003 Aufstieg zur Häuselalm.jpg
Traumhaftes Wetter auf der Hochfläche! Wunderbar warm und (fast) kein Wind! Aufgrund dieser tollen Bedingungen gings recht schnell bis ich den Zinken, 1926m erreichte.
014 Zinken, 1926m.jpg
hier ein Gams am "Wegesrand"
034.jpg
Da ich am Zinken noch Zeit hatte, bin ich mal weiter Ri. Hochwart/Zagelkogel gegangen...
vorbei am Rauchtal - li. Stangenwand, 2157m und re. Gr. Beilstein, 2015m
036 Stangenwand u. Beilstein.jpg
erster Blick zum Hochwart, 2210m...
038 Blick zum Hochwart.jpg
...und weiter zum Zagel Kg., 2255m
039 Zagel Kg..jpg
Nachdem ich nach gemütlichen 3Std. am Gipfel des Hochwart stand, wollte ich auch noch schnell weiter zum Zagel Kg. - "na, wenn er schon so schön herüberschaut"
bei der kurzen Abfahrt vom Hochwart Blick zum Zagelkogel
042 Blick zum Zagel Kg..jpg
Nach dem "Gipfelsieg" am Zagel Kg., 2255m (3Std.20Min) packte mich der Ehrgeiz auch noch schnell den Hochschwab zu besteigen.
Blick zurück nach einer kurzen Abfahrt vom Zagel Kg.
045 Blick zurück zum Zagel Kg., 2255m.jpg
Schöner Ausblick vom G'hackt Kg., 2214 zum weiteren Aufstiegsweg zum Hochschwabgipfel, 2277m
050 Blick zum Hochschwab.jpg
Vom Hochschwabgipfel (den ich nach insgesamt 3Std.50Min erreicht) Blick zurück zum Zagel Kg., 2255m, G'hackt Kg., 2214 und Hochwart, 2210m
052 Zagelkg. u. Hochwart.jpg
Als Abfahrt entschied ich mich dann für das Zagelkar, da dies heute sicherlich am besten zu fahren ist (das G'hackte wäre auch noch eine Alternative gewesen, allerdings war das bereits im Schatten). Also Felle runter und Abfahrt zur Biwakschachtel, dort auffellen und Aufstieg wieder über den G'hackt Kg., 2215m auf den Zagel Kg., 2255m.
Blick vom G'hackt Kg., 2215m zum Zagel Kg., 2255m. Hier ist auch sehr schön die Einfahrt des Zagelkars zu sehen!
060 Zagelkg.jpg
Blick zurück vom Aufstieg zum G'hackt Kg. bzw. Zagelkogel zum Hochschwabgipfel
061 Blick zurück zum Hochschwabgipfel.jpg
Wunderbare Aufnahme von der Einfahrt ins Zagelkar
077 Einfahrt Zagelkar.jpg
Blick ins Zagelkar
083 im Zagelkar.jpg
Schon im Trawiestal Blick hinauf ins Rauchtal (li. Gr. Beilstein, 2015m und re. Stangenwand, 2157m)
097 Rauchtal (Beilstein u. Stangenwand).jpg
Blick zurück
100.jpg
Durchwegs eine sehr schöne Schitour bei traumhaften Verhältnissen! Insgesamt war ich dann 5Std.50Min unterwegs und auf fünf Gipfel, davon je zwei mal am G'hackt Kg. u. Zagel Kg.
Eine wirklich tolle Tour!
Blick vom Parkplatz zum Zinken, 1926m
002 Zinken, 1926m.jpg
Aber erstens kommt es anders... und zweitens als man denkt
Nachdem ich nach ca. einer Stunde bereits die Häuselalm erreichte und das Wetter wieder so genial wie in den letzten Tagen war, konnte ich mich recht schnell dazu entschließen den Buchbergkg. "links" liegen zu lassen und Ri. Zinken zu starten.
Blick zur Häuselalm, 1528m
003 Aufstieg zur Häuselalm.jpg
Traumhaftes Wetter auf der Hochfläche! Wunderbar warm und (fast) kein Wind! Aufgrund dieser tollen Bedingungen gings recht schnell bis ich den Zinken, 1926m erreichte.
014 Zinken, 1926m.jpg
hier ein Gams am "Wegesrand"
034.jpg
Da ich am Zinken noch Zeit hatte, bin ich mal weiter Ri. Hochwart/Zagelkogel gegangen...
vorbei am Rauchtal - li. Stangenwand, 2157m und re. Gr. Beilstein, 2015m
036 Stangenwand u. Beilstein.jpg
erster Blick zum Hochwart, 2210m...
038 Blick zum Hochwart.jpg
...und weiter zum Zagel Kg., 2255m
039 Zagel Kg..jpg
Nachdem ich nach gemütlichen 3Std. am Gipfel des Hochwart stand, wollte ich auch noch schnell weiter zum Zagel Kg. - "na, wenn er schon so schön herüberschaut"
bei der kurzen Abfahrt vom Hochwart Blick zum Zagelkogel
042 Blick zum Zagel Kg..jpg
Nach dem "Gipfelsieg" am Zagel Kg., 2255m (3Std.20Min) packte mich der Ehrgeiz auch noch schnell den Hochschwab zu besteigen.
Blick zurück nach einer kurzen Abfahrt vom Zagel Kg.
045 Blick zurück zum Zagel Kg., 2255m.jpg
Schöner Ausblick vom G'hackt Kg., 2214 zum weiteren Aufstiegsweg zum Hochschwabgipfel, 2277m
050 Blick zum Hochschwab.jpg
Vom Hochschwabgipfel (den ich nach insgesamt 3Std.50Min erreicht) Blick zurück zum Zagel Kg., 2255m, G'hackt Kg., 2214 und Hochwart, 2210m
052 Zagelkg. u. Hochwart.jpg
Als Abfahrt entschied ich mich dann für das Zagelkar, da dies heute sicherlich am besten zu fahren ist (das G'hackte wäre auch noch eine Alternative gewesen, allerdings war das bereits im Schatten). Also Felle runter und Abfahrt zur Biwakschachtel, dort auffellen und Aufstieg wieder über den G'hackt Kg., 2215m auf den Zagel Kg., 2255m.
Blick vom G'hackt Kg., 2215m zum Zagel Kg., 2255m. Hier ist auch sehr schön die Einfahrt des Zagelkars zu sehen!
060 Zagelkg.jpg
Blick zurück vom Aufstieg zum G'hackt Kg. bzw. Zagelkogel zum Hochschwabgipfel
061 Blick zurück zum Hochschwabgipfel.jpg
Wunderbare Aufnahme von der Einfahrt ins Zagelkar
077 Einfahrt Zagelkar.jpg
Blick ins Zagelkar
083 im Zagelkar.jpg
Schon im Trawiestal Blick hinauf ins Rauchtal (li. Gr. Beilstein, 2015m und re. Stangenwand, 2157m)
097 Rauchtal (Beilstein u. Stangenwand).jpg
Blick zurück
100.jpg
Durchwegs eine sehr schöne Schitour bei traumhaften Verhältnissen! Insgesamt war ich dann 5Std.50Min unterwegs und auf fünf Gipfel, davon je zwei mal am G'hackt Kg. u. Zagel Kg.
Eine wirklich tolle Tour!
Kommentar