Das unstabile Wetter macht mir schwer zu schaffen. Am Sa war dann für die Nordseite der Alpen schöneres Wetter als für die Südseite angesagt.
Ich habe mich am So für den Dachstein entschieden auf folgender Route:
Ramsau - Südwandbahn - Randkluftsteig - Hoher Dachstein - Westgrat - Windluckn - Gosaugletscher - Steinerscharte - Hallstätter Gletscher - Rosmariestollen - Edelgries.
Schnee liegt ja noch genug herum .
Edelgries geht wunderbar. Ebenfalls Gruberkar (nach Augenzeugen weniger als 5min zum Feisterer tragen).
Logistik: Südwandbahn fährt einmal um 07:30 bis 20.04. Die Gondel ist voll. Ein bisschen Nebel staut sich von Süden aber Dachstein ist schön schön zu sehen.
image001.jpg
Nach den Dirndln sieht man schon schön das Gipfelkreuz und blauen Himmel....
image003.jpg
Richtung Grimming ein wenig diffuses Licht...
Der Randkluftsteig ist siet letzten Jahr als Klettersteig ausgebaut. Ein Klettsteigset hilft aber nur sehr beschränkt, da die eine oder andere Versicherung unterm Schnee ist. Aber alles in allem mit Steigeisen und Pickel kein Problem.
image006.jpg
Ein Traum der Blick zum Gosausee. Eine einzige Spur führt um den Mitterstein vorbei nach links zum Torstein.
image008.jpg
Nach Süden sieht man nur beschränkt. Der Westgrat ist schon gut eingespurt.
image009.jpg
So geräumig hatte ich in gar nicht in Erinnerung vom letzten Mal..
image010.jpg
Landschaft am Stein und rechts Koppenkarstein...
image011.jpg
Blick zurück von der Steierscharte zur Oberen Windluckn, rechts der Mitterstein
image013.jpg
Links glaube ich mal das Hohe Kreuz, in der Mitte das Schöberl, rechts danebne die Simonyhütte
image015.jpg
Oben am Gletscher schöner Staubzuckerpulverschnee...
image016.jpg
Am Gjaidsteinsattel eine Karawane, wahrscheinlich von Obertraun mit der Bundesheerseilbahn (Die Krippensteinbahn hat letztes Wochenende die Saison beendet). Oben am Gletscher habe ich auch drei Langläufer getroffen die von Obertraun! raufgekommen sind auf der Piste.
image018.jpg
Von der Abfahrt über das Edelgries gibt es keine Fotos, weil der Schnee genial war und ich nicht aufhören wollte..... (oben Pulver auf tragfähigem Harsch unten dann schmieriger Pulver und oder Firn).
Unten angekommen hats dann oben zugezogen.
image020.jpg
Ab und zu noch ein Sonnenfenster....
Ich habe mich am So für den Dachstein entschieden auf folgender Route:
Ramsau - Südwandbahn - Randkluftsteig - Hoher Dachstein - Westgrat - Windluckn - Gosaugletscher - Steinerscharte - Hallstätter Gletscher - Rosmariestollen - Edelgries.
Schnee liegt ja noch genug herum .
Edelgries geht wunderbar. Ebenfalls Gruberkar (nach Augenzeugen weniger als 5min zum Feisterer tragen).
Logistik: Südwandbahn fährt einmal um 07:30 bis 20.04. Die Gondel ist voll. Ein bisschen Nebel staut sich von Süden aber Dachstein ist schön schön zu sehen.
image001.jpg
Nach den Dirndln sieht man schon schön das Gipfelkreuz und blauen Himmel....
image003.jpg
Richtung Grimming ein wenig diffuses Licht...
Der Randkluftsteig ist siet letzten Jahr als Klettersteig ausgebaut. Ein Klettsteigset hilft aber nur sehr beschränkt, da die eine oder andere Versicherung unterm Schnee ist. Aber alles in allem mit Steigeisen und Pickel kein Problem.
image006.jpg
Ein Traum der Blick zum Gosausee. Eine einzige Spur führt um den Mitterstein vorbei nach links zum Torstein.
image008.jpg
Nach Süden sieht man nur beschränkt. Der Westgrat ist schon gut eingespurt.
image009.jpg
So geräumig hatte ich in gar nicht in Erinnerung vom letzten Mal..
image010.jpg
Landschaft am Stein und rechts Koppenkarstein...
image011.jpg
Blick zurück von der Steierscharte zur Oberen Windluckn, rechts der Mitterstein
image013.jpg
Links glaube ich mal das Hohe Kreuz, in der Mitte das Schöberl, rechts danebne die Simonyhütte
image015.jpg
Oben am Gletscher schöner Staubzuckerpulverschnee...
image016.jpg
Am Gjaidsteinsattel eine Karawane, wahrscheinlich von Obertraun mit der Bundesheerseilbahn (Die Krippensteinbahn hat letztes Wochenende die Saison beendet). Oben am Gletscher habe ich auch drei Langläufer getroffen die von Obertraun! raufgekommen sind auf der Piste.
image018.jpg
Von der Abfahrt über das Edelgries gibt es keine Fotos, weil der Schnee genial war und ich nicht aufhören wollte..... (oben Pulver auf tragfähigem Harsch unten dann schmieriger Pulver und oder Firn).
Unten angekommen hats dann oben zugezogen.
image020.jpg
Ab und zu noch ein Sonnenfenster....
Kommentar