Nach genau einem Jahr und einer Woche wieder auf einem der schönsten steirischen Berge.
Diesmal jedoch nicht alleine sondern mit 4 Begleitern, denen ich diese Tour schon seit längerer Zeit schmackhaft gemacht habe.
Wir drei, Sepp, Helmut und ich waren früher im Johnsbachtal eingetroffen und genehmigten uns vor der Tour noch eine kleine Stärkung beim Kölbl Wirt. Die dort anwesenden Tourengäste meinten, daß es für den Lugauer (Abmarsch 9.00 Uhr) schon etwas spät sei.
Unsere beiden anderen Freunde, die Brüder Horst und Hans, stießen später zu uns und die sahen wir erst nach der Schröckalm.
Vom Parkplatz beim Ebner auf knapp unter 1.000 m Seehöhe war erst einmal Ski tragen angesagt. Hier mit Sepp, Helmut und meine Wenigkeit
IMG_9587.jpg
IMG_9588.jpg
Entlang der Klamm durch einen schönen Felsbogen
IMG_9599.jpg
Klammidylle
IMG_9602.jpg
Der Weiterweg gestaltet sich anfangs nicht ganz so leicht, Schneeauflage keine vorhanden, jedoch nicht allzu steil
IMG_9606.jpg
Dann jedoch nach relativ kurzer Tragezeit kommt Schnee in Sicht,
IMG_9607.jpg
und im Wald konnten wir bereits in die Bindung steigen.
IMG_9611.jpg
Dem Bachl entlang vor der Ebneralm ist bereits mehr als genug Schnee vorhanden
IMG_9619.jpg
Auf Höhe der Ebneralm (der Wegweiser versteckt sich fast zur Gänze im Schnee), im Hintergrund der mit Wolken verhüllte Reichenstein (glaube ich)
IMG_9626.jpg
Vorbei an der Schröckalm
IMG_9630.jpg
Wieder ein Rückblick zum imposanten Reichenstein
IMG_9632.jpg
Wir lassen die Foitlbaueralm rechts liegen
IMG_9634.jpg
Der Schnee reicht an der linken Seite noch bis zum Dach
IMG_9637.jpg
Und hier sehen wir erstmals unsere beiden Nachzügler, die ein anderes Tempo eingeschlagen haben
IMG_9645.jpg
Erste Teepause mit Handy nachschauen (Hans) und Socken richten (Horst)
IMG_9654.jpg
Die eine Schlaufe beim Stock von Sepp hielt nicht mehr so richtig
IMG_9656.jpg
Bergwärts in Richtung Hüpflingerhals
IMG_9660.jpg
IMG_9661.jpg
IMG_9663.jpg
Horst macht die Tour sichtlich Freunde, bei seiner Kondition ist das auch kein Wunder.
IMG_9664.jpg
Diesmal jedoch nicht alleine sondern mit 4 Begleitern, denen ich diese Tour schon seit längerer Zeit schmackhaft gemacht habe.
Wir drei, Sepp, Helmut und ich waren früher im Johnsbachtal eingetroffen und genehmigten uns vor der Tour noch eine kleine Stärkung beim Kölbl Wirt. Die dort anwesenden Tourengäste meinten, daß es für den Lugauer (Abmarsch 9.00 Uhr) schon etwas spät sei.
Unsere beiden anderen Freunde, die Brüder Horst und Hans, stießen später zu uns und die sahen wir erst nach der Schröckalm.
Vom Parkplatz beim Ebner auf knapp unter 1.000 m Seehöhe war erst einmal Ski tragen angesagt. Hier mit Sepp, Helmut und meine Wenigkeit
IMG_9587.jpg
IMG_9588.jpg
Entlang der Klamm durch einen schönen Felsbogen
IMG_9599.jpg
Klammidylle
IMG_9602.jpg
Der Weiterweg gestaltet sich anfangs nicht ganz so leicht, Schneeauflage keine vorhanden, jedoch nicht allzu steil
IMG_9606.jpg
Dann jedoch nach relativ kurzer Tragezeit kommt Schnee in Sicht,
IMG_9607.jpg
und im Wald konnten wir bereits in die Bindung steigen.
IMG_9611.jpg
Dem Bachl entlang vor der Ebneralm ist bereits mehr als genug Schnee vorhanden
IMG_9619.jpg
Auf Höhe der Ebneralm (der Wegweiser versteckt sich fast zur Gänze im Schnee), im Hintergrund der mit Wolken verhüllte Reichenstein (glaube ich)
IMG_9626.jpg
Vorbei an der Schröckalm
IMG_9630.jpg
Wieder ein Rückblick zum imposanten Reichenstein
IMG_9632.jpg
Wir lassen die Foitlbaueralm rechts liegen
IMG_9634.jpg
Der Schnee reicht an der linken Seite noch bis zum Dach
IMG_9637.jpg
Und hier sehen wir erstmals unsere beiden Nachzügler, die ein anderes Tempo eingeschlagen haben
IMG_9645.jpg
Erste Teepause mit Handy nachschauen (Hans) und Socken richten (Horst)
IMG_9654.jpg
Die eine Schlaufe beim Stock von Sepp hielt nicht mehr so richtig
IMG_9656.jpg
Bergwärts in Richtung Hüpflingerhals
IMG_9660.jpg
IMG_9661.jpg
IMG_9663.jpg
Horst macht die Tour sichtlich Freunde, bei seiner Kondition ist das auch kein Wunder.
IMG_9664.jpg
Kommentar