Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grimming (2351m) SO-Grat, 16.05.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Grimming, 2351m (16.05.2008)

@ernstl, daxy
    ja, war schon a bissl anspruchsvoll, aber absolut machbar! Vielen Dank!

Zitat von Klettersteigfreak Beitrag anzeigen
    Schöne Fotos!!!
    Danke!

Zitat von Klettersteigfreak Beitrag anzeigen
    Frage:Wieso sind die Ski so hoch???
    :
    Zuletzt geändert von hamasdann; 19.05.2008, 07:51.

Kommentar

Gratuliere Markus!

Super Tour

Kommentar

Und meine Händ schwitzn scho wieda

Wahnsinn, super!!!
        -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
        Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

Kommentar

Gratuliere....der Grimming ist ja nicht gerade ein Standardschitourenberg
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von Kletersteigfreak
            Frage:Wieso sind die Ski so hoch???
            Zitat von hamasdann Beitrag anzeigen
            :
            @Markus
            In der Tat sind die Ski hier wirklich ungewöhnlich ( gesamte Bindung oberhalb des Rucksacks) befestigt, spezielles Befestigungssystem?
            Zuletzt geändert von Spirit; 19.05.2008, 15:01.

Kommentar

Grimming - Multereck- 11. Mai 2008 - Muttertagsversuch

Nach dem ich jetzt den Bericht von Hamasdann gelesen habe, habe ich mich doch aufgerafft, etwas zu schreiben (wozu ich die ganze letzte Woche nicht gekommen bin ).

Wir sind am Muttertag knapp vor 5 in Niederstuttern neben der Ennstal-Bundesstraße aufgebrochen. Die ersten 300 Hm mit dem Bike bis auf Höhe der Grimminghütte. Dann zu Fuss weiter bis nach den Leitern auf ca. 1300 Hm. Dort begann die durchgehende Schneedecke. Also die Schi, Schuhe und Stöcke endlich runter vom viel zu schweren Rucksack weiter gings per Schi. Bis zur ersten versicherten Felsstufe in Richtung Multereck ging es sehr schön dahin, dann mussten die Schi wieder auf den Rucksack. Nach der Steilstufe gings mit Schi weiter hinauf, in den so genannten Kasten.

Da auch dort der Schnee nur oberflächlich gefroren war schien uns die anschließende ausgesetzte Querung doch zu gefährlich und wir entschieden uns um 8.15 Uhr zum Umdrechen.

Durch den Kasten war der Schnee durchwegs noch gefroren, nach unten hin hatten wir dann beste Firnbedingungen! Bis 1300 m ging die Abfahrt unterbrechungsfrei vor sich, mit einigen Unterbrechungen kamen wir über Rinnen und Lawinenschneereste noch bis 1000 m mit den Schi hinunter. Von dort war es nur noch ein Katzensprung bis zu unseren Rädern, die uns komfortabel zurück zum Auto brachten, wo wir um 10:45 Uhr ankamen - und somit auch pünktlich zum Muttertagsessen Zuhause waren!

Fazit: obwohl immer mehr auch im Winter auf den Grimming unterwegs sind doch noch eine außergewöhnliche Tour - aber keine Schitour im eigentlichen Sinn. Immer wieder, zum Beginn auch lange, Schi am Rucksack tragen, auch keine durchgehende Abfahrt - das alles ist ja nicht so wirklich nach meinem Geschmack. Trotzdem musste ich das einmal machen, und ich werde es auch bei hoffentlich besseren Verhältnissen noch einmal ganz rauf probieren!

Ein paar Bilder habe ich natürlich auch noch:
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von batzet; 19.05.2008, 16:21.
              Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
              (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

Kommentar

AW: Grimming - Multereck- 11. Mai 2008 - Muttertagsversuch

Und noch ein schönes vom Grimming, aufgenommen zwei Tage später am Morgen am Weg zur Arbeit (an dem Tag hätte ich auch gerne etwas anderes gemacht als arbeiten ).
                Angehängte Dateien
                Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
                (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

Kommentar

Das richtige Einschätzen der Situation und der Mut die Konsequenzen dieser Einschätzung zu tragen, ist ein Leistung die mir oft mehr Respekt abnötigt, als das sture Festhalten am ursprünglichen Plan.

In diesem Sinne: und ein herzliches für den Bericht.
                  ----

Kommentar

Zitat von batzet Beitrag anzeigen
                    Nach dem ich jetzt den Bericht von Hamasdann gelesen habe, habe ich mich doch aufgerafft, etwas zu schreiben (wozu ich die ganze letzte Woche nicht gekommen bin ).
                    Jo jetzt wieder, hm? Der Gruppendruck ist jo a Hund...
                    (na, is eh nur Spaß - also bitte nicht ernst nehmen!)

Ist sicher auch eine super Tour! Vorallem wahrscheinlich ein wenig gemütlicher und eher an eine Schitour erinnernde Unternehmung als über den von uns gewählten SO-Grat

Fazit: obwohl immer mehr auch im Winter auf den Grimming unterwegs sind doch noch eine außergewöhnliche Tour - aber keine Schitour im eigentlichen Sinn.
                    Dem kann ich nur voll zustimmen! Der Grimming bedarf sicherlich ein gewisses Maß an alpiner Erfahrung und gutem persönlichen Einschätzungsvermögen. Immerhin sind fast 1700hm im Aufstieg und bei der technisch rel. anspruchsvollen Abfahrt zu bewältigen!

Immer wieder, zum Beginn auch lange, Schi am Rucksack tragen,...
                    wem sagst du das...bei uns beispielsweise bis zum Gipfel!

Ein paar Bilder habe ich natürlich auch noch:
                    die machen auch ordentlich was her! Echt super!

Kommentar

Nach dem ich jetzt den [
                      Da auch dort der Schnee nur oberflächlich gefroren war schien uns die anschließende ausgesetzte Querung doch zu gefährlich und wir entschieden uns um 8.15 Uhr zum Umdrechen.
                      :
                      Kann ich ganz gut verstehen. Selbst nachdem ich im richtigen Winter einmal
                      über den SO-Grat hinauf bin und übers Multereck hinunter, nötigte mir die
                      letzte Querung in den Kasten hinein noch einigen Respekt ab.

Kommentar

Den Grimming als Schitour zu machen . . .

Da bleibt einem vor Begeisterung die Spucke weg !
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Der Grimming ois Skitour wiad imma beliebter
                          Wuit mi heia a versuchn, owa mia woan di Verhältnisse zu unsicher, owa Hannes - mia sand jo nu jung ( i zumindest *hehe* ) und wer weiß, vielleicht passts nächstes Johr ...

... umkehrn is oiwei a überwindung, owa mia sand deis scho gwohnt
                          ... und das da Grimming ned so ohne is, haun i jo am 30.12.2007 söbst erlebt ...

Kommentar

Wie erfolgte die Abfahrt? Klar über Multereck, aber durchgehend möglich etc. - Danke ...

Kommentar

lässige tour
                              Zuletzt geändert von pensi; 04.06.2008, 14:40.

Kommentar

AW: Grimming, 2351m, SO-Grat, 26.10.2008

Wie sind denn derzeit die Schneeverhältnisse am SO-Grat? Hat irgendwer Informationen?

Kommentar

Lädt...