der frühe vogel fängt den wurm. dieser ausspruch von klaus hoi trifft passenderweise auf vieles im alpinismus hervorragend zu.
wer lange schläft hat im hochwinter oft schon verspurte hänge,- oder im frühling anstatt 2cm firn 20cm .
ausserdem gibts beim bodenbauer kein parkplatzproblem wenn man zuerst kommt - also noch vor der
generell muss allerdings gesagt werden, dass die steileren schitouren im zentralen hochschwab neben guter gebietskenntnis auch eine vernünftige tourenplanung voraussetzen (insbesondere im hochwinter!) und wirklich nichts für anfänger sind. zeitpunkt, spuranlage im aufstieg und wahl der abfahrt sind gewissenhaft auszuwählen.
dennoch lasse ich euch ausnahmsweise einmal teilhaben daran, und speziell für christian (ich hoffe die weibliche begleitung wars wert dass du nicht mit von der partie warst?!) gibts auch einige bilder von unserer heutigen tour durch das schönbergkar.
der frühe vogel wird mit schönen stimmungen begrüßt. morgensonne auf großem beilstein und stangenwand während wir im nahbereich der rauchtalplatte ansteigen.
1.jpg
das untere schönbergkar zählt zu den eindrucksvollsten bereichen des zentralen hochschwabs. hier ein blick - "oben im orbit" (einige werden wissen warum).
2.JPG
und wer glaubt dass winterbegehungen out sind hat sich getäuscht. der türndl südostgrat ist aber wahrscheinlich nicht für alle ideales spielgelände.
3.JPG
lockerer, sehr trockener traumpulver auf gutem untergrund und das ganze noch bei windstille.- fein.
4.JPG
nach steileren passagen freut man sich auf flaches hochflächenambiente. allerdings wie gewohnt mit wind. aufkommende bewölkung von süden.
5.JPG
unsere ziele waren kloben und der schönbergspitz. abseits der massen.
6.JPG
runter wars natürlich auch sehr fein.
7.JPG
zum schluss dennoch erneut die bereits eingangs erwähnte anmerkung:
generell muss allerdings gesagt werden, dass die steileren schitouren im zentralen hochschwab neben guter gebietskenntnis auch eine vernünftige tourenplanung voraussetzen (insbesondere im hochwinter!) und wirklich nichts für anfänger sind. zeitpunkt, spuranlage im aufstieg und wahl der abfahrt sind gewissenhaft auszuwählen.
wer lange schläft hat im hochwinter oft schon verspurte hänge,- oder im frühling anstatt 2cm firn 20cm .
ausserdem gibts beim bodenbauer kein parkplatzproblem wenn man zuerst kommt - also noch vor der
generell muss allerdings gesagt werden, dass die steileren schitouren im zentralen hochschwab neben guter gebietskenntnis auch eine vernünftige tourenplanung voraussetzen (insbesondere im hochwinter!) und wirklich nichts für anfänger sind. zeitpunkt, spuranlage im aufstieg und wahl der abfahrt sind gewissenhaft auszuwählen.
dennoch lasse ich euch ausnahmsweise einmal teilhaben daran, und speziell für christian (ich hoffe die weibliche begleitung wars wert dass du nicht mit von der partie warst?!) gibts auch einige bilder von unserer heutigen tour durch das schönbergkar.
der frühe vogel wird mit schönen stimmungen begrüßt. morgensonne auf großem beilstein und stangenwand während wir im nahbereich der rauchtalplatte ansteigen.
1.jpg
das untere schönbergkar zählt zu den eindrucksvollsten bereichen des zentralen hochschwabs. hier ein blick - "oben im orbit" (einige werden wissen warum).
2.JPG
und wer glaubt dass winterbegehungen out sind hat sich getäuscht. der türndl südostgrat ist aber wahrscheinlich nicht für alle ideales spielgelände.
3.JPG
lockerer, sehr trockener traumpulver auf gutem untergrund und das ganze noch bei windstille.- fein.
4.JPG
nach steileren passagen freut man sich auf flaches hochflächenambiente. allerdings wie gewohnt mit wind. aufkommende bewölkung von süden.
5.JPG
unsere ziele waren kloben und der schönbergspitz. abseits der massen.
6.JPG
runter wars natürlich auch sehr fein.
7.JPG
zum schluss dennoch erneut die bereits eingangs erwähnte anmerkung:
generell muss allerdings gesagt werden, dass die steileren schitouren im zentralen hochschwab neben guter gebietskenntnis auch eine vernünftige tourenplanung voraussetzen (insbesondere im hochwinter!) und wirklich nichts für anfänger sind. zeitpunkt, spuranlage im aufstieg und wahl der abfahrt sind gewissenhaft auszuwählen.
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