Die Eisenerzer Griesmauer (Hochschwab) 2034m ist ja nicht das typische Schitourenziel, dennoch wollte ich heute rauf. Im Quiz ist sie ja bestens vertretten, daher dürfte diesen zacken ohnehin fast jeder kennen.
Ausgangspunkt war die Gsollkehre dann richtung gsollalm und kurz vor dieser über die Griesmauerplan hinauf. Gekommen bin ich trotz klettersteigset, Steigeisen und Pickel nur bis etwa 15 Hm untern Gipfel (leider). Für alle die sich auskennen da oben genau bis zum ende des Stahlseils. am ende des stahlseils kommt eine ganz kurze kletterpassage, die ich mir heute bei eis und schnee aufgrund der ausgesetztheit nicht zugetraut habe. Vor 2 Jahren war ich schon mal im winter oben, damals war diese Passage jedoch nicht vereist, so wie dieses mal. dennoch wars ein wunderschöner tag auch wenn ich wieder umdrehen musste. (ich will ja 2009 auch noch erleben)
Zu beginn, gleich nach der gsollkehre.
der erste blick auf mein heutiges Ziel. bereits hier zweifle ich stark daran es bis oben zu schaffen.
Blick auf die Frauenmauer. Die sonne strahlt schon auf den Fels
Blick zum Kaiserschild
Hier solls rauf gehen, gespurt ist natürlich nicht, wieder eine Möglichkeit Kondi zu sammeln. hehe....
Das Kaiserschild und der Pfaffenstein (Beide sollten auch im Jahr 2009 dran kommen)
Pfaffenstein und der Kamm weiter richtung Frauenmauer
Weils so schön war nochmals Kaiserschild und Pfaffenstein
Dem Ziel etwas näher. Man beachte den schnee der durch die Luft gewirbelt wird.
Griesmauerplan und dahinter der Gipfel
Grattürme zwischen Eisenerzer Griesmauer und TAC-Spitze
Ausgangspunkt war die Gsollkehre dann richtung gsollalm und kurz vor dieser über die Griesmauerplan hinauf. Gekommen bin ich trotz klettersteigset, Steigeisen und Pickel nur bis etwa 15 Hm untern Gipfel (leider). Für alle die sich auskennen da oben genau bis zum ende des Stahlseils. am ende des stahlseils kommt eine ganz kurze kletterpassage, die ich mir heute bei eis und schnee aufgrund der ausgesetztheit nicht zugetraut habe. Vor 2 Jahren war ich schon mal im winter oben, damals war diese Passage jedoch nicht vereist, so wie dieses mal. dennoch wars ein wunderschöner tag auch wenn ich wieder umdrehen musste. (ich will ja 2009 auch noch erleben)
Zu beginn, gleich nach der gsollkehre.
der erste blick auf mein heutiges Ziel. bereits hier zweifle ich stark daran es bis oben zu schaffen.
Blick auf die Frauenmauer. Die sonne strahlt schon auf den Fels
Blick zum Kaiserschild
Hier solls rauf gehen, gespurt ist natürlich nicht, wieder eine Möglichkeit Kondi zu sammeln. hehe....
Das Kaiserschild und der Pfaffenstein (Beide sollten auch im Jahr 2009 dran kommen)
Pfaffenstein und der Kamm weiter richtung Frauenmauer
Weils so schön war nochmals Kaiserschild und Pfaffenstein
Dem Ziel etwas näher. Man beachte den schnee der durch die Luft gewirbelt wird.
Griesmauerplan und dahinter der Gipfel
Grattürme zwischen Eisenerzer Griesmauer und TAC-Spitze
Kommentar