Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großer Bösenstein, 2448m, Triebener Tauern, 30.12.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer Bösenstein, 2448m, Triebener Tauern, 30.12.2008

Abschlußtour 2008 auf den Großen Bösenstein in den Rottenmanner Tauern.

Bei der Edelrautehütte sieht man schon die Windfahnen am Gipfel, wird dort oben ganz schön stürmisch sein.
    IMG_2121.jpg

Das sind einige ganz wenige der Tourengeher, die heute unterwegs waren. Ansonsten ist ja dieses Skitourenziel ziemlich überlaufen, heute nicht.

Im Blickfeld die Bösensteinrinne, die sich dann beim Herunterfahren als ganz schön tückisch herausgestellt hat. Kein Pulver, windgepresst ua.
    Außerdem noch wenig Schnee vorhanden und die Felsen auf beiden Seiten schauen noch ganz schön weit heraus
    IMG_2128.jpg

Auch der sonst übliche Aufstieg wurde noch nicht begangen, zu wenig Schnee.
    Die Aufstiegsspur verlief hier links davon
    IMG_2131.jpg

Nach der ersten Steilstufe ein Blick in das Kar
    IMG_2148.jpg

Der Gipfelhang des großen Bösenstein. Er ist auch noch nicht zu befahren sondern man muß am Grat entlang ohne Ski hinaufmarschieren.
    IMG_2165.jpg

Gegenüber der Kleine Bösenstein
    IMG_2167.jpg

Obligatorisches Gipfelfoto, wo sich der Wind einigermaßen ganz schön toll austobte
    IMG_2185.jpg

Blick Richtung Hohentauern
    IMG_2188.jpg

In der Bildmitte unverkennbar der Lugauer
    IMG_2190.jpg

Wieder in Bildmitte der Große Grießstein. Zum Nachbargerg, den Sonntagskogel sollte die Jahreseröffnungstour am 2. 1. 2009 gehen
    IMG_2193.jpg

Das Gipfelkreuz einmal aus einem anderen Blickwinkel
    IMG_2198.jpg

Vor der Abfahrt vom Bösenstein, relativ weit unten, bis wohin derzeit mit den Skiern gegangen werden kann
    IMG_2204.jpg

Um ca. 15.00 h wieder zurück bei der Edelrautehütte, wonach der kulinarische Abschlußgenuß für 2008 erfolgte
    IMG_2220.jpg

Fazit:
    Derzeit noch zuwarten und auf Neuschnee hoffen.

lg Franz

AW: Großer Bösenstein, 2.448 m, 30.12.08

für die Tourinfos und schönen Bilder Franz

LG, Jo

Kommentar

Bitte, sehr gerne Jo!

lg Franz

Kommentar

schöne Bilder!
        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Hallo Franz, für die tollen Bilder. Bei meiner ersten Skitour gestern auf den Rauschkogel hatte ich oben nur Nebel. Aber ich werd auch noch mal ein schönes Wetter haben.... sehr viele Touren stehen mir ja noch bevor.
          LG
          Egon

Kommentar

auch von mir für deinen Lagebericht und die schönen Aufnahmen!
            lG
            Martin
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Hi!

Wir waren am selben Tag unterwegs und wollten den Grat (der vom Hauseck zum Bösenstein zieht) begehen, haben uns aber durch den Wind am Grat vertreiben lassen.

Nette Bilder!
              ----

Kommentar

Danke an alle für die netten Kommentare!

An Georg:
                Im unteren Bereich war es ja relativ windstill. Ich habe aber bereits bei der Ankunft am Parkplatz gesehen, wie es am Hengstkamm geweht hat.
                Ich kann verstehen, daß ihr am Kamm vom Hauseck zum Gipfel des Bösenstein nicht weitergegangen seid. Ich mußte mich am Gipfelkreuz auch anhalten um nicht umgeweht zu werden.

lg Franz

Kommentar

Schöne Bilder -
                  am 28. vorher hättest Du mich mit Frau und Sohn bei der Hütte treffeb können

Lg.Egon
                  Lg.Egon

Kommentar

Egon, ich muß eh wieder rauf, hab mein Leiberl beim Kachelofen vergessen, nur der Wirt konnte mir bis heute nicht sagen, ob es noch da ist.

lg Franz

Kommentar

Zitat von maik Beitrag anzeigen
                      Egon, ich muß eh wieder rauf, hab mein Leiberl beim Kachelofen vergessen, nur der Wirt konnte mir bis heute nicht sagen, ob es noch da ist.

lg Franz
                      Franz ich würde mir ein Neues kaufen - kommt billiger - bei diesen Spritpreisen

Ps : Bei uns hat es jetzt innerhalb von nur 2 Stunden völlig zugezogen - das Traum Wetter schein vorbei zu sein

Lg.Egon
                      Lg.Egon

Kommentar

gratuliere zu dieser wunderschönen tour auf die bösensteine und den fantastischen bildern
                        LG Michael

Kommentar

Zitat von Egon Beitrag anzeigen
                          Franz ich würde mir ein Neues kaufen - kommt billiger - bei diesen Spritpreisen

Ps : Bei uns hat es jetzt innerhalb von nur 2 Stunden völlig zugezogen - das Traum Wetter schein vorbei zu sein

Lg.Egon
                          Hab eh mehrere und verschmerzen kann ich das auch. Aber von der Edelrautehütte kann man ja auch andere Ziele ansteuern als nur die Bösensteine.
                          Vielleicht kommt oder kam ja bereits der Schnee der notwendig ist.

lg Franz

Kommentar

Zitat von michael6978 Beitrag anzeigen
                            gratuliere zu dieser wunderschönen tour auf die bösensteine und den fantastischen bildern
                            Der große Bösenstein entwickelt sich schön langsam zu meinem Hausberg, da er mich ja 2 x nicht hinaufgelassen hat. Aber das ist eine andere Geschichte.
                            Und was man nicht so einfach und schnell erreicht, da liegt eben dann ein besonderer Reiz darin.

lg Franz

Kommentar

Lädt...