Letztes Jahr waren wir am Nachbarberg, dem Wildfeld und so beschlossen meine Tourenfreunde, Horst und Georg sowie ich, den Stadelstein zu besuchen.
Vorgewarnt durch Parkplatzprobleme und Anzeigen, wenn nicht richtig geparkt, waren wir schon um 9.15 h beim Parkplatz Moosalm. Neben uns war zu dieser Zeit noch was frei, die Steirerforumianer aber noch nicht in Sicht.
Sie hatten ja eine weitere Anreise als wir
IMG_2721.jpg
Bald nach dem Start gab es erste Hindernisse zu überwinden
IMG_2724.jpg
Weiter oben auf der Forststraße ist dann ausreichend Schnee vorhanden, wie das versunkene Hinweisschild zeigt
IMG_2737.jpg
Danach im Wald geht es ziemlich steil bergan. Der Neuschnee hatte sich am verfrorenen Alten noch nicht verbunden, man rutschte an den steilen Passagen immer wieder retour, hier einige solcher "Schlüsselstellen"
IMG_2739.jpg
IMG_2741.jpg
Aus dem Wald heraussen, am Beginn der Moosalm ein erster Blick auf den Stadelstein, wir rätselten noch, welcher ist es denn nun? (Bildmitte)
IMG_2745.jpg
IMG_2753.jpg
IMG_2754.jpg
Vorbei an der Moosalm, wird links liegen gelassen
IMG_2757.jpg
Zwischendurch eine Stärkung
IMG_2759.jpg
Weiter gehts
IMG_2763.jpg
Die Abfahrtsspuren ließen Freude aufkommen
IMG_2771.jpg
Hier bei diesem Foto kann ich es mir nicht verkneifen eine kleine Story zu erzählen.
Der Kollege borgte sich von Horst Blasenpflaster aus, dieser meinte er kommt sonst nicht hoch. Danach erklärte er, er wird wohl heute die Gipfelrinne fahren. Ich war skeptisch.
Nach der Tour bei einem Bier im Gößbachimbiss trafen wir ihn wieder. Er erzählte, daß er nicht am Gipfel war, denn wie sein Kollege, der nach mehreren Jahren wieder mal auf Skitour war, den Kamm und den Zugang zum Gipfel sah, ihn der Mut verließ und so den Gipfel nicht erreichten. Wir dachten uns unseren Teil dazu.
IMG_2772.jpg
Hier die besagte Gipfelrinne, direkt über meinen Kopf. Von unten sieht ja so manches flacher aus
IMG_2778.jpg
Zoom auf die Rinne
IMG_2780.jpg
Teepause vor dem letzten steilen Anstieg.
Man sieht, daß heute einiges los war.
IMG_2784.jpg
Üben und feilen der Spitzkehrentechnik
IMG_2786.jpg
IMG_2787.jpg
Auch hinter uns streben etliche den Berg hinauf
IMG_2790.jpg
Georg schon im obersten Bereich. Mit den neuen Tourenskischuhen war heute alles viel leichter, vor allem auch die Abfahrt, wie er uns später erzählte.
IMG_2791.jpg
Vorgewarnt durch Parkplatzprobleme und Anzeigen, wenn nicht richtig geparkt, waren wir schon um 9.15 h beim Parkplatz Moosalm. Neben uns war zu dieser Zeit noch was frei, die Steirerforumianer aber noch nicht in Sicht.
Sie hatten ja eine weitere Anreise als wir
IMG_2721.jpg
Bald nach dem Start gab es erste Hindernisse zu überwinden
IMG_2724.jpg
Weiter oben auf der Forststraße ist dann ausreichend Schnee vorhanden, wie das versunkene Hinweisschild zeigt
IMG_2737.jpg
Danach im Wald geht es ziemlich steil bergan. Der Neuschnee hatte sich am verfrorenen Alten noch nicht verbunden, man rutschte an den steilen Passagen immer wieder retour, hier einige solcher "Schlüsselstellen"
IMG_2739.jpg
IMG_2741.jpg
Aus dem Wald heraussen, am Beginn der Moosalm ein erster Blick auf den Stadelstein, wir rätselten noch, welcher ist es denn nun? (Bildmitte)
IMG_2745.jpg
IMG_2753.jpg
IMG_2754.jpg
Vorbei an der Moosalm, wird links liegen gelassen
IMG_2757.jpg
Zwischendurch eine Stärkung
IMG_2759.jpg
Weiter gehts
IMG_2763.jpg
Die Abfahrtsspuren ließen Freude aufkommen
IMG_2771.jpg
Hier bei diesem Foto kann ich es mir nicht verkneifen eine kleine Story zu erzählen.
Der Kollege borgte sich von Horst Blasenpflaster aus, dieser meinte er kommt sonst nicht hoch. Danach erklärte er, er wird wohl heute die Gipfelrinne fahren. Ich war skeptisch.
Nach der Tour bei einem Bier im Gößbachimbiss trafen wir ihn wieder. Er erzählte, daß er nicht am Gipfel war, denn wie sein Kollege, der nach mehreren Jahren wieder mal auf Skitour war, den Kamm und den Zugang zum Gipfel sah, ihn der Mut verließ und so den Gipfel nicht erreichten. Wir dachten uns unseren Teil dazu.
IMG_2772.jpg
Hier die besagte Gipfelrinne, direkt über meinen Kopf. Von unten sieht ja so manches flacher aus
IMG_2778.jpg
Zoom auf die Rinne
IMG_2780.jpg
Teepause vor dem letzten steilen Anstieg.
Man sieht, daß heute einiges los war.
IMG_2784.jpg
Üben und feilen der Spitzkehrentechnik
IMG_2786.jpg
IMG_2787.jpg
Auch hinter uns streben etliche den Berg hinauf
IMG_2790.jpg
Georg schon im obersten Bereich. Mit den neuen Tourenskischuhen war heute alles viel leichter, vor allem auch die Abfahrt, wie er uns später erzählte.
IMG_2791.jpg
Kommentar