Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitouren mit Pistenabfahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitouren mit Pistenabfahrt

Liebe Skitourengeher,

ich habe gestern meine erste Skitour gemacht. Vom Parkplatz beim Promilift über die Skipiste hinauf auf das Stuhleck und danach Abfahrt über die selbe Piste wieder retour zum Parkplatz. Hat mir sehr gut gefallen, nur muss ich leider zur Kenntnis nehmen, dass mein skifahrerisches Können fürs Gelände derzeit noch nicht ausreicht (nach 25 Jahren zum 1. Mal wieder auf Skier gestanden). Daher bin ich jetzt auf der Suche nach weiteren Skitouren, wo danach eine Abfahrt über eine präparierte Piste möglich ist. Ganz super wären Touren mit Aufstieg in einem relativ lawinensicheren Gelände und Abfahrt über eine Piste.

Für einige Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Schöne Grüße,
    Gerhard

AW: Skitouren mit Pistenabfahrt

Gratulation!

Wie wäre es damit?

Annaberg/Türnitz:
    10 km Gesamtstrecke, 660 Meter Steigung. Ein Hütterl vor der Abfahrt, welches auch im Winter bewirtschaftet ist und beim Aufstieg fernab des Trummels und landschaftlich sehr reizvoll!

L. G.

Gery
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ATIS7076; 18.01.2009, 17:46.

Kommentar

Unterberg wäre dafür auch prädestiniert!
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

hi,

mir fällt ein:

grebenzen (st.lambrecht, entlang der rodelbahn, abfahrt piste. bis ganz oben 900 hm)
        koralpe (wolfsberg im lavanttal, durchs große kar rauf, über die piste runter)
        salzstiegl (hirschegg, aufstieg bis zum kleinen speik, über die piste wieder runter, knapp 600 hm)
        kein problem ist sicher die amundsenhöhe in mürzzuschlag, da hast du pistenartige verhältnisse über die straße runter. mit abstecher zur rosegger-hütte hinter der amundsen-kuppe und retour-aufstieg zur anhöhe knapp 700 hm.

edit:
        sorry - doppelpost. mobiles internet funktioniert manchmal doch, obwohl es behauptet, es funktioniert nicht :-)
        Das Allerwichtigste beim Bergsteigen ist, dass man lange lebt.
        Luis Trenker (1892-1990), südtirol. Bergsteiger u. Regisseur
        http://herrklaus.blogspot.com

Kommentar

Hallo!!

Loser: Aufstieg über die Mautstraße die präpariert ist. Ganz gemütlich. Abfahrt über die Piste möglich. Aber nicht über die Piste aufsteigen: Durch Regelung verboten worden!!
          Verliere nie den Rest deiner Kindheit, das Lockere. Dann nämlich gehören die Berge dir, sonst gehörst du ihnen.
          Hans Kammerlander

Kommentar

Hallo
            Die Aflenzer Bürgeralpe würde sich anbieten. Rauf über die Mautstraße oder ab dem Pierer auf die Alm. Von dort rauf zur Windluke, Jause im Schönleitenhaus und die Piste wieder runter zur Alm und von dort die Mautstraße ins Tal.

Schönen Gruß aus Graz,

Hans

Kommentar

Über die Amundsenhöhe auf die Pretul (ganz in der Nähe vom Stuhleck) ist zwar keine Skipiste, aber nach der Rodelbahn ist auch das Pistengerät gefahren. Somit ist die Abfahrt überhaupt kein Problem.

Einen Bericht findest du von mir unter http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=33607

Gruß

Egon

Kommentar

Vorerst einmal recht herzlichen Dank für Eure Tipps. Da ist ja schon einiges dabei, was mir bestens zusagt.

Schöne Grüße
                Gerhard

Kommentar

Guten Morgen !
                  Rennfeld von der Pischkalm ist dzt. auch gut, präpariert mit Pistengerät

Kommentar

Sonnwendstein vom Semmering aus, Abfahrt über Forststraße Richtung Piste.
                    Kaltenbachgraben, Stuhleck (Achtung bei schlechter Sicht und viel Wind!)

Lg,

Kommentar

Am Freitag mach(e) ich
                      - von Pauli inspiriert -
                      diesbezüglich was ganz Feines.

Ich singe vorläufig mit Rudi Carell : http://www.youtube.com/watch?v=HGT3o...eature=related
                      Zuletzt geändert von Willy; 21.01.2009, 23:34.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Z.B. Semmering - Sonnwendstein. Da geht die Abfahrt zuerst über eine Forststraße (brettleben) und dann über die Piste.

Oder Unterberg, ist aber für dich vermutlich schon ein bißchen weit für die Anreise.

Am Stuhleck gibts übrigens einige Varianten des Aufstiegs. Man muss dann halt irgendwie zum Auto kommen!?

Kommentar

Da Du aus Kapfenberg bist kann ich Dir auch die Sonnschien empfehlen, nach Tragöß ist es ja ein Katzensprung.
                          Der Hüttenwirt präpariert mit seinen Pistengerät die Russenstrasse.Wenn Du den Steig nicht gehen willst, kannst Du die ganze Russenstrasse gemütlich ausgehen.
                          mfg
                          ton143
                          Man kommmt aus dem Nichts und
                          man geht ins Nichts,in der Zwischenzeit
                          soll man das machen was einem als richtig
                          erscheint und was Spaß macht.

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen

Am Freitag mach(e) ich
                            - von Pauli inspiriert -
                            diesbezüglich was ganz Feines.

What about Schitouren vom "Salamander-Sessellift Losenheim" aus ?

Stritzelberg http://www.gipfeltreffen.at/showthre...359#post423359
                            oder gar Kuhschneeberg ? !

Karte fff.jpg
                            Zuletzt geändert von Willy; 24.01.2009, 08:26.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Vielen Dank Willy, ton143, AquaeRic, nfink und pensi für Eure Tipps! Ihr habt mir da wirklich jede Menge Skitouren vorgeschlagen, die für mich derzeit geradezu ideal sind. Somit kann der Winter schon noch eine Zeit lang andauern .

Übrigens, gestern habe ich bereits meine zweite Skitour gemacht. Diesmal bin ich über die Jauringer Alm auf die Aflenzer Bürgeralm und zum Schönleitenhaus hinauf. Von dort bin ich dann zuerst über die Piste und anschließend über die bestens präparierte Panoramastraße wieder abgefahren.

Hier mein Bereicht darüber: Windgrube - Aflenzer Bürgeralpe 1809m

Schöne Grüße,
                              Gerhard (elkoeb)

Kommentar

Lädt...