Am letzten Samstag entschloss ich mich angesichts der dztg. LWS 1 und den allgemein sicheren Verhältnissen in den Steilflanken ein schon länger geplantes Projekt zu fahren. Die Veitsch bricht nach Nordwesten mit einer 700m Steilflanke ins Bärental ab, die von einigen Rinnen und Colouirs durchzugen wird, die - günstige Schneeverhältnisse vorausgesetzte - durchwegs befahrbar sind. Leider konnte ich für dieses interessante Unternehmen niemanden aus meinem Freundeskreis motivieren, also gings erstmal alleine via Rotsohlalm und den Sommerweg in einer großen Schleife an den Fuß der Westflanke. Gerade als ich mir den idealen Aufstiegsriedl aussuchen wollte kamen zwei Landsleute aus dem Bärental mit dem selben Ziel emporgestapft. Nachdem sich der Wald mit einer 30cm tiefen Pulverschneeauflage präsentierte war ein gemeinsamer Auftieg mit abwechselndem Spuren schnell beschlossen. Die erstaunlich mächtige Neuschneeauflage war hier im Westsektor noch in einem perfekt-pulvrigen Zustand, was die Freude auf die bevorstehende Abfahrt natürlich noch steigerte. Am Fuß des felsigen Gipfelaufbaus kommen die Schi auf den Rucksack und die Steigeisen zum Einsatz. Infolge des Schneearmen Winters waren hier Stellen mit bis zu 50° Steilheit zu überwinden, nachdem aber nichts vereist war ging der Ausstieg ziemlich unproblematisch vonstatten.
Oben entschieden wir uns für die Rinne 50m SW vom Kreuz und nach einigen zaghafteren Turns im steilsten Stück kommt man in den Genuß einer berauschenden Flankenabfahrt. Nach 200HM folgte eine Rinne, die mit bis zu 30cm Pulverauflage die absolut beste Sainsonabfahrt perfektionierte. Nach nur leider allzu kurzer Zeit steht man auf der Aufstiegsforststraße und fragt sich, was denn nun wirklich die schönste Nebensache der Welt ist...
Westflanke mit Gipfel:
veitsch1.jpg
Im unteren Teil:
veitsch2.jpg
Kurz vorm Grat:
veitsch3.jpg
veitsch4.jpg
Ausstiegswächte:
veitsch5.jpg
veitsch6.jpg
Do geht´s owe:
veitsch7.jpg
Yessss:
veitsch8.jpg
Rückblick auf die Gipfelrinne:
veitsch9.jpg
Staubzucker...
veitsch10.jpg
veitsch11.jpg
Letztes Stuferl:
veitsch12.jpg
Facts:
Westflanke (Südwestliche Gipfelrinne)
Bis 45° ganz unten eine kurze Felsstufe mit knapp 50° aber keine Absturzgefahr mehr.
Sichere LWS und Routine in Steilflanken sehr empfehlenswert! Vorheriger Aufstieg zwingend notwendig! (Felsstufen)
Oben entschieden wir uns für die Rinne 50m SW vom Kreuz und nach einigen zaghafteren Turns im steilsten Stück kommt man in den Genuß einer berauschenden Flankenabfahrt. Nach 200HM folgte eine Rinne, die mit bis zu 30cm Pulverauflage die absolut beste Sainsonabfahrt perfektionierte. Nach nur leider allzu kurzer Zeit steht man auf der Aufstiegsforststraße und fragt sich, was denn nun wirklich die schönste Nebensache der Welt ist...
Westflanke mit Gipfel:
veitsch1.jpg
Im unteren Teil:
veitsch2.jpg
Kurz vorm Grat:
veitsch3.jpg
veitsch4.jpg
Ausstiegswächte:
veitsch5.jpg
veitsch6.jpg
Do geht´s owe:
veitsch7.jpg
Yessss:
veitsch8.jpg
Rückblick auf die Gipfelrinne:
veitsch9.jpg
Staubzucker...
veitsch10.jpg
veitsch11.jpg
Letztes Stuferl:
veitsch12.jpg
Facts:
Westflanke (Südwestliche Gipfelrinne)
Bis 45° ganz unten eine kurze Felsstufe mit knapp 50° aber keine Absturzgefahr mehr.
Sichere LWS und Routine in Steilflanken sehr empfehlenswert! Vorheriger Aufstieg zwingend notwendig! (Felsstufen)
Kommentar