Was Berglerin von Johnsbach mit Schneeschuhen gemacht hat, habe ich gestern von Radmer als Schitour getestet, nämlich den Aufstieg auf den Gescheideggkogel. Der schlechten Wettervorhersage zum Trotz zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite.
Tourdaten:
Von Radmer quer durch den Wald den Spuren folgend hinauf zum Gescheideggkogel und hinunter abermals den Spuren folgend quer durch den Wald.
Eigentlich war ja eine Route über die Schafbödenalm angedacht, aber getreu dem Motto „Wo die anderen gehen und fahren, kann es nicht falsch sein“ wurde diese Route dann rasch umgeplant.
Höhenmeter: ca. 850
Länge: ca. 10 km (im Falle der Querwaldeinroute)
Und so hat's ausgesehen:
Ein kleiner Straßenhatscher war zu Beginn leider notwendig, da der gut besuchte Gscheideggkogel mehr Besucher als Parkplätze aufzuweisen hat.
K800_P1010032.JPG
Start der Tour - bereits hier die schönsten Schneeverhältnisse
K800_P1010037.JPG
Nach dem ersten Wiesenhang kommt ein kleiner Teil einer Forststraße ...
K800_P1010059.JPG
.. doch dann geht es bald querwaldein und zwar ziemlich diretissma hinauf zum Gscheideggkogel.
K800_P1010101.JPG
Nach einiger Zeit lichtet sich der Wald ...
K800_P1010142.JPG
.. und winterliches Gelände mit Postkartenwetter tut sich auf (im Hintergrund dürfte wohl ein Schneebrett abgegangen sein
K800_P1010149.JPG
Der geschickt angelegten Spur folgend geht es hinauf zu einem Schneegrat ...
K800_P1010157.JPG
... der durch den Wind formschön gestaltet wurde.
K800_P1010159.JPG
Der Gipfel nähert sich! Es sind gerade keine anderen Tourengeher oben, sodass das Panorma in Ruhe genossen werden kann.
K800_P1010168.JPG
Der Ausblick ins Gesäuse und in die Eisenerzer Alpen ist wunderschön. Exemplarisch darf hier der Lugauer ins Bild, weil er hat gar so fotogen ist.
Ich denke, ich habe den Lugauer an diesem Tag mindestens 10 Mal fotografiert.
Die Lugauerplan sieht auf die Distanz fast steiler aus, als sie einem bei der Begehung vorkommt.
K800_P1010172.JPG
Die Abfahrt führt nicht (wie ursprünglich geplant) über die Schafbödenalm. Diese Route hatte zwar eine leichte Bewertung, was die Abfahrt betrifft, aber erstens war niemand zu entdecken, der diese Abfahrt wählte (wird wohl seinen Grund haben) und zweitens sah der "Grat" hinüber zur Schafbödenalm nicht besonders einladend aus. Und so ging es durch herrlichen Tiefschnee / Pulverschnee hinunter durch den Wald. Ich fand den Tiefschnee gar nicht so schwierig zu fahren ... bremst so schön
K800_P1010182.JPG
Hier ein steileres Stück.
K800_P1010185.JPG
Fazit: Ein toller Tag mit einer feschen Tour und ein freudebereitenden Abfahrt!
LG Monterix
Tourdaten:
Von Radmer quer durch den Wald den Spuren folgend hinauf zum Gescheideggkogel und hinunter abermals den Spuren folgend quer durch den Wald.
Eigentlich war ja eine Route über die Schafbödenalm angedacht, aber getreu dem Motto „Wo die anderen gehen und fahren, kann es nicht falsch sein“ wurde diese Route dann rasch umgeplant.
Höhenmeter: ca. 850
Länge: ca. 10 km (im Falle der Querwaldeinroute)
Und so hat's ausgesehen:
Ein kleiner Straßenhatscher war zu Beginn leider notwendig, da der gut besuchte Gscheideggkogel mehr Besucher als Parkplätze aufzuweisen hat.
K800_P1010032.JPG
Start der Tour - bereits hier die schönsten Schneeverhältnisse
K800_P1010037.JPG
Nach dem ersten Wiesenhang kommt ein kleiner Teil einer Forststraße ...
K800_P1010059.JPG
.. doch dann geht es bald querwaldein und zwar ziemlich diretissma hinauf zum Gscheideggkogel.
K800_P1010101.JPG
Nach einiger Zeit lichtet sich der Wald ...
K800_P1010142.JPG
.. und winterliches Gelände mit Postkartenwetter tut sich auf (im Hintergrund dürfte wohl ein Schneebrett abgegangen sein
K800_P1010149.JPG
Der geschickt angelegten Spur folgend geht es hinauf zu einem Schneegrat ...
K800_P1010157.JPG
... der durch den Wind formschön gestaltet wurde.
K800_P1010159.JPG
Der Gipfel nähert sich! Es sind gerade keine anderen Tourengeher oben, sodass das Panorma in Ruhe genossen werden kann.
K800_P1010168.JPG
Der Ausblick ins Gesäuse und in die Eisenerzer Alpen ist wunderschön. Exemplarisch darf hier der Lugauer ins Bild, weil er hat gar so fotogen ist.
Ich denke, ich habe den Lugauer an diesem Tag mindestens 10 Mal fotografiert.
Die Lugauerplan sieht auf die Distanz fast steiler aus, als sie einem bei der Begehung vorkommt.
K800_P1010172.JPG
Die Abfahrt führt nicht (wie ursprünglich geplant) über die Schafbödenalm. Diese Route hatte zwar eine leichte Bewertung, was die Abfahrt betrifft, aber erstens war niemand zu entdecken, der diese Abfahrt wählte (wird wohl seinen Grund haben) und zweitens sah der "Grat" hinüber zur Schafbödenalm nicht besonders einladend aus. Und so ging es durch herrlichen Tiefschnee / Pulverschnee hinunter durch den Wald. Ich fand den Tiefschnee gar nicht so schwierig zu fahren ... bremst so schön
K800_P1010182.JPG
Hier ein steileres Stück.
K800_P1010185.JPG
Fazit: Ein toller Tag mit einer feschen Tour und ein freudebereitenden Abfahrt!
LG Monterix
Kommentar