Da sich die Tourensaison in diesen Höhenlagen schön langsam dem Ende zuneigt und ich etliche Berichte aus Spirits Revier gelesen habe, wollte ich mir diesen Reichenstein auch einmal anschauen.
Wir waren zu zweit, Wilfried hat leider kurzfristig in der Früh absagen müssen.
Nach dem Maibaum aufstellen am 1. Mai war nach einem Entspannungstag der 3. Mai auch vom Wetter her recht günstig.
Abmarsch mit Sepp direkt vom Parkplatz des Präbichler Hofes noch mit Ski möglich.
04.jpg
Zuerst mal entlang der Skipiste. Im Hintergrund der Grüblzinken
06.jpg
Flach, zum Aufwärmen ideal, entlang der Piste
08.jpg
Ein paar Tourengeher nehmen sich die - ich nenne sie mal Grüblzinkenrinne - vor. Sie ist jedoch bei Weitem nicht so flach, wie sie hier am Bild wirkt.
14.jpg
Danach wird das Gelände steiler. Rechts Reste von Lawinen
18.jpg
Zum ersten mal sehen wir den Reichenstein - Gipfel in einer Wolkenhaube
Bild 007.jpg
Und hier gibt es den Holzlagerplatz für die Reichensteinhütte. Jeder soll ein wenig Holz mit hinauf nehmen. Vorbildlich hat Sepp eines in seinem Rucksack stecken
Bild 011.jpg
Hier teilen sich die Aufstiegsmöglichkeiten. Wir nehmen den Weg, wo der einzelne Tourengeher zu sehen ist.
Bild 014.jpg
Es wird kurz flach, bevor es dann ordentlich steiler wird.
Bild 017.jpg
Der Reichenstein rückt näher
Bild 018.jpg
In Bildmitte, das könnte die Nordostrinne sein
Bild 021.jpg
Ab hier montierten wir die Harscheisen, da wir immer wieder seitlich abrutschten. Danach ging es besser, obwohl der Schnee an der Oberfläche weich war
Bild 024.jpg
Bild 026.jpg
Beim Ausstieg dieses Aufschwunges mußten wir jedoch die Skier in die Hand nehmen
Bild 029.jpg
auch über diese kurze Schneeunterbrechung hinüber
Bild 034.jpg
Seppl schaut hier schon auf den Erzberg hinunter
Bild 038.jpg
während ich noch auf den Aufstiegsweg im Auge hatte.
Bild 040.jpg
Ein Zoom auf den Osthang, den wir als Abfahrt benutzen werden. Hier fährt gerade ein Tourengeher mit seinem Hund ab.
Im linken Bildrand die Aufstiegsspur mit Tourengehern Richtung Nordostrinne.
Bild 041.jpg
Am Rösselhals oder -törl?
Bild 046.jpg
Der weitere Verlauf am Kamm bzw. dem Theklasteig
Bild 050.jpg
Wir waren zu zweit, Wilfried hat leider kurzfristig in der Früh absagen müssen.
Nach dem Maibaum aufstellen am 1. Mai war nach einem Entspannungstag der 3. Mai auch vom Wetter her recht günstig.
Abmarsch mit Sepp direkt vom Parkplatz des Präbichler Hofes noch mit Ski möglich.
04.jpg
Zuerst mal entlang der Skipiste. Im Hintergrund der Grüblzinken
06.jpg
Flach, zum Aufwärmen ideal, entlang der Piste
08.jpg
Ein paar Tourengeher nehmen sich die - ich nenne sie mal Grüblzinkenrinne - vor. Sie ist jedoch bei Weitem nicht so flach, wie sie hier am Bild wirkt.
14.jpg
Danach wird das Gelände steiler. Rechts Reste von Lawinen
18.jpg
Zum ersten mal sehen wir den Reichenstein - Gipfel in einer Wolkenhaube
Bild 007.jpg
Und hier gibt es den Holzlagerplatz für die Reichensteinhütte. Jeder soll ein wenig Holz mit hinauf nehmen. Vorbildlich hat Sepp eines in seinem Rucksack stecken
Bild 011.jpg
Hier teilen sich die Aufstiegsmöglichkeiten. Wir nehmen den Weg, wo der einzelne Tourengeher zu sehen ist.
Bild 014.jpg
Es wird kurz flach, bevor es dann ordentlich steiler wird.
Bild 017.jpg
Der Reichenstein rückt näher
Bild 018.jpg
In Bildmitte, das könnte die Nordostrinne sein
Bild 021.jpg
Ab hier montierten wir die Harscheisen, da wir immer wieder seitlich abrutschten. Danach ging es besser, obwohl der Schnee an der Oberfläche weich war
Bild 024.jpg
Bild 026.jpg
Beim Ausstieg dieses Aufschwunges mußten wir jedoch die Skier in die Hand nehmen
Bild 029.jpg
auch über diese kurze Schneeunterbrechung hinüber
Bild 034.jpg
Seppl schaut hier schon auf den Erzberg hinunter
Bild 038.jpg
während ich noch auf den Aufstiegsweg im Auge hatte.
Bild 040.jpg
Ein Zoom auf den Osthang, den wir als Abfahrt benutzen werden. Hier fährt gerade ein Tourengeher mit seinem Hund ab.
Im linken Bildrand die Aufstiegsspur mit Tourengehern Richtung Nordostrinne.
Bild 041.jpg
Am Rösselhals oder -törl?
Bild 046.jpg
Der weitere Verlauf am Kamm bzw. dem Theklasteig
Bild 050.jpg
Kommentar