Hallo Forumianer,
nach meinem Besuch am Bärneck vor 3 Wochen im Nebel und bei Schneefall diesmal ein Tag mit Sonne im gleichen Gebiet- schließlich wollte ich auch etwas von der Umgebung sehen. Und es hat sich gelohnt: Traumwetter und sehr gute Bedingungen.
Bereits im Anmarsch im unteren Mörsbachtal zu sehen: viel mehr Schnee als das lezte Mal
DSC09432.jpg
Schöne Winterlandschaft rund um die Mörsbachhütte,
Mörsbachhütte.jpg
die ich gleich hinter mir lasse
Mörsbachalm1.jpg
Bald sind die ersten Almböden erreicht
HintereMöAlm2.jpg
HintereMöAlm3.jpg
und es kommt ein steilerer Hang, der vom Kar zum Grat führt, der den Riesnerkrispen mit dem Großen Bärneck verbindet
Pano5.jpg
Am Grat angekommen ist bereits der Gipfel in Sicht
Bärneck1.jpg
Flach entlang des breiten Grates geht’s zum letzten Gipfelaufschwung
Pano6.jpg
Neben dem Gipfelhügel kommen die Nachbargipfel, der Silberkarspitz – mein letztes Ziel – und das Kleine Bärneck in den Blick.
Grat1.jpg
Nach etwa 3 ½ Stunden ist der Gipfel erreicht
Grat2.jpg
Belohnung ist ein prachtvoller Rundblick, nach Nordwest,
mit den weiteren Gipfeln der Gruppe, dem Gaßeneck, Sonntagskarspitz, rechts im Hintergrund Grimming und östliches Totes Gebirge
Pano10.jpg
bzw. nach Südwest über das Sölktal in die östlichen Schladminger Tauern.
Pano11.jpg
Schließlich- immer noch aufgefellt – folgt noch der Weg zum Silberkarspitz
Gipfel1.jpg
und von diesem die Abfahrt direkt in den Gipfelhang darunter.
In der Folge wähle ich als Route eher die westlich des Kares gelegene Route, die kurz vor der hinteren Mörsbachalm in die Aufstiegsspur mündet.
Die letzten Sonnenstrahlen scheinen auf die Gipfel,
Ausklang.jpg
bevor ich wieder über die breite Rodelbahn nach Donnersbach zurückfahre.
Fazit: diese Tour, die schon bei mäßigem Wetter attraktiv ist, wird bei diesen Verhältnissen zur Genusstour. Wiederkommen lohnt sich.
HG
Rudolf
nach meinem Besuch am Bärneck vor 3 Wochen im Nebel und bei Schneefall diesmal ein Tag mit Sonne im gleichen Gebiet- schließlich wollte ich auch etwas von der Umgebung sehen. Und es hat sich gelohnt: Traumwetter und sehr gute Bedingungen.
Bereits im Anmarsch im unteren Mörsbachtal zu sehen: viel mehr Schnee als das lezte Mal
DSC09432.jpg
Schöne Winterlandschaft rund um die Mörsbachhütte,
Mörsbachhütte.jpg
die ich gleich hinter mir lasse
Mörsbachalm1.jpg
Bald sind die ersten Almböden erreicht
HintereMöAlm2.jpg
HintereMöAlm3.jpg
und es kommt ein steilerer Hang, der vom Kar zum Grat führt, der den Riesnerkrispen mit dem Großen Bärneck verbindet
Pano5.jpg
Am Grat angekommen ist bereits der Gipfel in Sicht
Bärneck1.jpg
Flach entlang des breiten Grates geht’s zum letzten Gipfelaufschwung
Pano6.jpg
Neben dem Gipfelhügel kommen die Nachbargipfel, der Silberkarspitz – mein letztes Ziel – und das Kleine Bärneck in den Blick.
Grat1.jpg
Nach etwa 3 ½ Stunden ist der Gipfel erreicht
Grat2.jpg
Belohnung ist ein prachtvoller Rundblick, nach Nordwest,
mit den weiteren Gipfeln der Gruppe, dem Gaßeneck, Sonntagskarspitz, rechts im Hintergrund Grimming und östliches Totes Gebirge
Pano10.jpg
bzw. nach Südwest über das Sölktal in die östlichen Schladminger Tauern.
Pano11.jpg
Schließlich- immer noch aufgefellt – folgt noch der Weg zum Silberkarspitz
Gipfel1.jpg
und von diesem die Abfahrt direkt in den Gipfelhang darunter.
In der Folge wähle ich als Route eher die westlich des Kares gelegene Route, die kurz vor der hinteren Mörsbachalm in die Aufstiegsspur mündet.
Die letzten Sonnenstrahlen scheinen auf die Gipfel,
Ausklang.jpg
bevor ich wieder über die breite Rodelbahn nach Donnersbach zurückfahre.
Fazit: diese Tour, die schon bei mäßigem Wetter attraktiv ist, wird bei diesen Verhältnissen zur Genusstour. Wiederkommen lohnt sich.
HG
Rudolf
Kommentar