Heute sollts wieder eine etwas speziellere Tour werden.
Das Ziel, die Hohe Lins (für Ernstl Neuland mit Schi, für mich überhaupt) schaut zwar sowohl vom Stadelstein als auch vom Reichenstein beeindruckend rüber, aber eine Winterbesteigung hatten wir noch nicht im Sack. Es gäbe nun die diversen Aufstiegsmöglichkeiten wie zum Beispiel über die Große Scharte oder über das Linseck in folge einer Kammüberschreitung, als auch über die Tullingeralm (von eisenerzer Ramsau).
Wir entschlossen uns aber vor Ort aus dem Gößgraben (Parkplatz Linsalm) den direckten Südanstieg zu wählen.
1190Hm, unverspurter Schnee warteten also auf uns dass wir unsere Spur hineinziehen.
Dieser Anstieg ist sicher nicht immer empfehlenswert, ich würd sogar eher sagen er ist äußerst selten zu machen. Heute passten aber die Bedingungen und wir wagten einen Versuch der sich schlußendlich als super tour herausstellte.
Für meine Bilder möchte ich mich gleich vorab entschuldigen, denn am Display war durch die sonne heute nichts zu erkennen. Optischen sucher hab ich leider keinen dass heißt es wurde auf gut glück fotografiert, ich denke aber dass die Bilder trotzdem mehr als nur "brauchbar" sind. hab hoit a gutes Aug (ich denke dass auch ernstl noch ein paar Bilder dazustellen wird, vorallem von der Abfahrt wo ich leider nicht mehr fotografieren konnte da am Gipfel mein Akku leer wurde)
Aber nun von beginn an....
Kurz unter der Linsalm, die hohe Lins ist in der Mitte, auch wenn diese erhebung eher niedrieg aussieht ist sie dennoch die höchste im Kammverlauf
comp_BILD0280.jpg
Die Linsalm
comp_BILD0281.jpg
Rechts oben die hohe Lins, im linken unterem teil beginnt unser anstieg ab der Linsalm
comp_BILD0282.jpg
Es taut schon mächtig
comp_BILD0284.jpg
Ernstl im weiteren Antieg dahinter dürfte das Linseck zu sehen sein
comp_BILD0285.jpg
Blick zur Hohen Zölz
comp_BILD0286.jpg
Hier die hohe zölz von etwas weiter oben
comp_BILD0287.jpg
Auf der anderen seite die rauchkoppe
comp_BILD0289.jpg
Linseck
comp_BILD0290.jpg
ernstl im aufstieg der hier am Foto etwas seicht wirkt,
hinten die hohe lins
comp_BILD0291.jpg
Rechts der Reichenhals
comp_BILD0292.jpg
Blick auf den Bierberg (Gößeck)
comp_BILD0294.jpg
Es wird zusehens steiler, aber auch wärmer
comp_BILD0295.jpg
Felsen unter der hohen lins
comp_BILD0296.jpg
Blick auf den Kamm wo der eisenerzer Kammweg verläuft (Richtung Linseck)
comp_BILD0297.jpg
Aufstiegshang, links die Rauchkoppe
comp_BILD0299.jpg
Ernstl macht brav spitzkehren damit ich auch rauf komm
comp_BILD0301.jpg
Blick auf die Seckauer Tauern
comp_BILD0304.jpg
Linseck
comp_BILD0306.jpg
hohe zölz
comp_BILD0307.jpg
Das Ziel, die Hohe Lins (für Ernstl Neuland mit Schi, für mich überhaupt) schaut zwar sowohl vom Stadelstein als auch vom Reichenstein beeindruckend rüber, aber eine Winterbesteigung hatten wir noch nicht im Sack. Es gäbe nun die diversen Aufstiegsmöglichkeiten wie zum Beispiel über die Große Scharte oder über das Linseck in folge einer Kammüberschreitung, als auch über die Tullingeralm (von eisenerzer Ramsau).
Wir entschlossen uns aber vor Ort aus dem Gößgraben (Parkplatz Linsalm) den direckten Südanstieg zu wählen.
1190Hm, unverspurter Schnee warteten also auf uns dass wir unsere Spur hineinziehen.
Dieser Anstieg ist sicher nicht immer empfehlenswert, ich würd sogar eher sagen er ist äußerst selten zu machen. Heute passten aber die Bedingungen und wir wagten einen Versuch der sich schlußendlich als super tour herausstellte.
Für meine Bilder möchte ich mich gleich vorab entschuldigen, denn am Display war durch die sonne heute nichts zu erkennen. Optischen sucher hab ich leider keinen dass heißt es wurde auf gut glück fotografiert, ich denke aber dass die Bilder trotzdem mehr als nur "brauchbar" sind. hab hoit a gutes Aug (ich denke dass auch ernstl noch ein paar Bilder dazustellen wird, vorallem von der Abfahrt wo ich leider nicht mehr fotografieren konnte da am Gipfel mein Akku leer wurde)
Aber nun von beginn an....
Kurz unter der Linsalm, die hohe Lins ist in der Mitte, auch wenn diese erhebung eher niedrieg aussieht ist sie dennoch die höchste im Kammverlauf
comp_BILD0280.jpg
Die Linsalm
comp_BILD0281.jpg
Rechts oben die hohe Lins, im linken unterem teil beginnt unser anstieg ab der Linsalm
comp_BILD0282.jpg
Es taut schon mächtig
comp_BILD0284.jpg
Ernstl im weiteren Antieg dahinter dürfte das Linseck zu sehen sein
comp_BILD0285.jpg
Blick zur Hohen Zölz
comp_BILD0286.jpg
Hier die hohe zölz von etwas weiter oben
comp_BILD0287.jpg
Auf der anderen seite die rauchkoppe
comp_BILD0289.jpg
Linseck
comp_BILD0290.jpg
ernstl im aufstieg der hier am Foto etwas seicht wirkt,
hinten die hohe lins
comp_BILD0291.jpg
Rechts der Reichenhals
comp_BILD0292.jpg
Blick auf den Bierberg (Gößeck)
comp_BILD0294.jpg
Es wird zusehens steiler, aber auch wärmer
comp_BILD0295.jpg
Felsen unter der hohen lins
comp_BILD0296.jpg
Blick auf den Kamm wo der eisenerzer Kammweg verläuft (Richtung Linseck)
comp_BILD0297.jpg
Aufstiegshang, links die Rauchkoppe
comp_BILD0299.jpg
Ernstl macht brav spitzkehren damit ich auch rauf komm
comp_BILD0301.jpg
Blick auf die Seckauer Tauern
comp_BILD0304.jpg
Linseck
comp_BILD0306.jpg
hohe zölz
comp_BILD0307.jpg
Kommentar