Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zirbitzkogel, 2.396m, Seetaler Alpen, 27.2.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zirbitzkogel, 2.396m, Seetaler Alpen, 27.2.2010

Hallo Forumianer,

da die Webcams des LWD Steiermark etwas Restbewölkung in der Obersteiermark zeigten, der Süden aber wolkenlos war, disponierte ich um und entschied mich wieder einmal für den Zirbitzkogel. Wie viele andere natürlich, aber ich hab schon längere Karawanen da gesehen.

Beinahe hätte es ein "Gipfeltreffen" gegeben, offenbar war sugarless am benachbarten Scharfen Eck.

Von der Sabathyhütte ausgehend erreicht man derzeit bei guter Schneelage das höher gelegene Kar vor dem Lindersee und hat dabei den ersten Blick auf das Gipfelmassiv

PanoZirbitz1.jpg

Etwas weiter oben: Aufstieg einiger Gruppen. Windschattengehen ist angesagt.

Panorama1.jpg

Der Aufstieg ist wie oft hart abgeblasen mit einigen Zentimetern Triebschnee. Ich freue mich schon auf die Abfahrt in diesem Teil.

Oben schließlich die Hütte in der Sonne:

DSC09987k.jpg

und der Zirbengeist, der schon wieder aus seinem Schneeversteck kommt:

DSC09983k.jpg

Kaum 100 m entfernt von der Hütte der Gipfel

DSC09990k.jpg

Ein schönre, runder Gupf, der Zirbitz:

DSC09991k.jpg

Unter dem verschneiten Geländer der Bogen der Niederen Tauern

DSC00009k.jpg

Der Stein mit den Informationen über die Nachbargipfel schaut gerade noch aus dem Schnee

PanoGipfel1.jpg

Gipfel und oberer Teil der Abfahrt

PanoGipfel2.jpg

der untere Teil des Gipfelhanges in der Mittagssonne:

DSC00052k.jpg

und ein letzter Blick zurück auf den markanten Hauptgipfel als Abschluss eines schönen Tourentages.

DSC00078k.jpg

HG
    Rudolf
    Zuletzt geändert von Rudolf22; 28.02.2010, 15:54.

AW: Zirbitzkogel, 2.396m, Seetaler Alpen, 27.2.2010

...schöne Bilder....ich war gestern auch da - anscheinend aber nach dir....bin erst um 11.30 von der Sabathy los....
    ...ich war das erste mal am Zirberl....war gefasst auf Menschenkolnnen, aber ich muss sagen soooo schlimm wars nicht...im Gegenteil - ich als Frischling war froh, immer wieder mal jemanden zu treffen...
    ...vielleicht mach ich die Tour nochmal jetzt im Frühjahr - dann aber übers "Scharfe Eck"....

Kommentar

super Tag war das gestern, ja ich hab eh rüber gewunken zu euch

Kommentar

Zitat von gipsi Beitrag anzeigen
        ...ich war das erste mal am Zirberl....war gefasst auf Menschenkolnnen, aber ich muss sagen soooo schlimm wars nicht...

Ja, der Zirbitz ist eine sehr gute Alternative für Einsteiger (leicht, "nur" ca. 800 hm) bzw. Sologeher, für die die nördlicher gelegenen Berge bei LWS 3 zu riskant sind bzw. zu wenig Ortskenntnis haben.
        Vor allem für die vom Süden anreisenden....

HG
        Rudolf

PS: Ich war um ca. 12.30 oben

Kommentar

Sehr gute Schneelage am Zirbitzkogel, entlang der Stangenmarkierungen auf allen ua. Anstiegen und Abfahrten sichere Bedingungen.
          Zur Sabathyhütte ausgefahren wie immer, im Bereich Lindersee sehr gute Schneelage.
          Zur Tonnerhütte auch durchgehend befahrbar, aber zumeist hart und abgeblasen.
          Zur Waldheimhütte im oberen Teil nur auf der Strasse Schnee, danach gute Bedingungen, gestern subjektiv gesehen die schönste Abfahrtsvariante.

.

Kommentar

Ich war heute in der Gegend - oberm Pfaffenköpfl wirds bald nakert - der Schnee war unterhalb auch schon etwas zäh

was mir aber beim malen WURSCHT war

für einen Freitag - relativ viele Leute
            Angehängte Dateien
            Lg.Egon

Kommentar

Lädt...