Hallo Forumianer,
da die Webcams des LWD Steiermark etwas Restbewölkung in der Obersteiermark zeigten, der Süden aber wolkenlos war, disponierte ich um und entschied mich wieder einmal für den Zirbitzkogel. Wie viele andere natürlich, aber ich hab schon längere Karawanen da gesehen.
Beinahe hätte es ein "Gipfeltreffen" gegeben, offenbar war sugarless am benachbarten Scharfen Eck.
Von der Sabathyhütte ausgehend erreicht man derzeit bei guter Schneelage das höher gelegene Kar vor dem Lindersee und hat dabei den ersten Blick auf das Gipfelmassiv
PanoZirbitz1.jpg
Etwas weiter oben: Aufstieg einiger Gruppen. Windschattengehen ist angesagt.
Panorama1.jpg
Der Aufstieg ist wie oft hart abgeblasen mit einigen Zentimetern Triebschnee. Ich freue mich schon auf die Abfahrt in diesem Teil.
Oben schließlich die Hütte in der Sonne:
DSC09987k.jpg
und der Zirbengeist, der schon wieder aus seinem Schneeversteck kommt:
DSC09983k.jpg
Kaum 100 m entfernt von der Hütte der Gipfel
DSC09990k.jpg
Ein schönre, runder Gupf, der Zirbitz:
DSC09991k.jpg
Unter dem verschneiten Geländer der Bogen der Niederen Tauern
DSC00009k.jpg
Der Stein mit den Informationen über die Nachbargipfel schaut gerade noch aus dem Schnee
PanoGipfel1.jpg
Gipfel und oberer Teil der Abfahrt
PanoGipfel2.jpg
der untere Teil des Gipfelhanges in der Mittagssonne:
DSC00052k.jpg
und ein letzter Blick zurück auf den markanten Hauptgipfel als Abschluss eines schönen Tourentages.
DSC00078k.jpg
HG
Rudolf
da die Webcams des LWD Steiermark etwas Restbewölkung in der Obersteiermark zeigten, der Süden aber wolkenlos war, disponierte ich um und entschied mich wieder einmal für den Zirbitzkogel. Wie viele andere natürlich, aber ich hab schon längere Karawanen da gesehen.
Beinahe hätte es ein "Gipfeltreffen" gegeben, offenbar war sugarless am benachbarten Scharfen Eck.
Von der Sabathyhütte ausgehend erreicht man derzeit bei guter Schneelage das höher gelegene Kar vor dem Lindersee und hat dabei den ersten Blick auf das Gipfelmassiv
PanoZirbitz1.jpg
Etwas weiter oben: Aufstieg einiger Gruppen. Windschattengehen ist angesagt.
Panorama1.jpg
Der Aufstieg ist wie oft hart abgeblasen mit einigen Zentimetern Triebschnee. Ich freue mich schon auf die Abfahrt in diesem Teil.
Oben schließlich die Hütte in der Sonne:
DSC09987k.jpg
und der Zirbengeist, der schon wieder aus seinem Schneeversteck kommt:
DSC09983k.jpg
Kaum 100 m entfernt von der Hütte der Gipfel
DSC09990k.jpg
Ein schönre, runder Gupf, der Zirbitz:
DSC09991k.jpg
Unter dem verschneiten Geländer der Bogen der Niederen Tauern
DSC00009k.jpg
Der Stein mit den Informationen über die Nachbargipfel schaut gerade noch aus dem Schnee
PanoGipfel1.jpg
Gipfel und oberer Teil der Abfahrt
PanoGipfel2.jpg
der untere Teil des Gipfelhanges in der Mittagssonne:
DSC00052k.jpg
und ein letzter Blick zurück auf den markanten Hauptgipfel als Abschluss eines schönen Tourentages.
DSC00078k.jpg
HG
Rudolf
Kommentar