Nach einer Std. Autofahrt ist mir eingefallen, daß ich die Schneeketten vergessen hatte.
Das rächte sich vorerst böse, denn die Schrankenwärterin sagte mir, daß bereits einige ohne Ketten die Mautstraße zur Edelrautehütte nicht hinaufgekommen sind.
Bei mir war es dann genau so.
Allerdings drehte ich an der ersten möglichen Stelle um und fuhr rückwärts hinauf, ohne Probleme.
Ein bissl Autofahren muß man aber auch können - sch....., Eigenlob stinkt.
Dann endlich am Parkplatz angekommen - und gleich die Lawinentafel!
IMG_4957.jpg
Über dem Hohen Hengst beginnen sich die Wolken aufzulösen
IMG_4958.jpg
Auch auf die Bösensteinrinne
IMG_4960.jpg
hier etwas näher fallen erste Sonnenstrahlen
IMG_4961.jpg
Frischer Pulverschnee, eine Spur - was will man mehr
IMG_4966.jpg
Eine Kreuzung mit einem Dreieck - ich gehe gerade weiter, denn so bin ich bisher noch nicht gegangen
IMG_4967.jpg
Dann geht es jedoch überraschend auf den Großen Scheibelsee - Das Eis wird wohl auch für mich halten?
IMG_4969.jpg
Das Hauseck zeigt sich noch nicht von seiner freundlichen Seite
IMG_4970.jpg
Der Zufluss zum See ist noch nicht weit offen
IMG_4975.jpg
daher ist ein Aufstieg hier auch problemlos noch möglich. Aber wenn man leise ist, hört man das Gurgeln bereits im Untergrund
IMG_4977.jpg
Nach der ersten Kante kommen hier bereits einige Frühaufsteher entgegen
IMG_4983.jpg
IMG_4985.jpg
IMG_4987.jpg
Beim ersten steilen Anstieg werde ich überholt - meine Harscheisen baumeln leider noch vom Rucksack
IMG_4989.jpg
Ein kurzer Rückblick
IMG_4993.jpg
und danach hinauf, wo der Nebel leider ziemlich stark herunter hängt
IMG_4994.jpg
Nächste Steilstufe 3 Tourengeher-,in hinter mir, die mich hier einholen, obwohl sie bereits eine längere Tour hinter sich haben, da ihr Auto nicht auf den Parkplatz wollte
IMG_4998.jpg
Oben steht eine rüstige ältere Dame, die uns bei unserem Unternehmen zuschaut
IMG_4999.jpg
Hier die drei Vorüberziehenden
IMG_5002.jpg
Weiter oben erspähe ich noch den weiteren Tourengeher, der sich im Nebel allmählich Richtung Kleinen Bösenstein verliert.
Ich und andere auch, wollten eigentlich auf den Großen B. - aber bei der Wetterlage war es nur eine kurze Überlegung für den Kleinen.
IMG_5005.jpg
Das rächte sich vorerst böse, denn die Schrankenwärterin sagte mir, daß bereits einige ohne Ketten die Mautstraße zur Edelrautehütte nicht hinaufgekommen sind.
Bei mir war es dann genau so.
Allerdings drehte ich an der ersten möglichen Stelle um und fuhr rückwärts hinauf, ohne Probleme.
Ein bissl Autofahren muß man aber auch können - sch....., Eigenlob stinkt.
Dann endlich am Parkplatz angekommen - und gleich die Lawinentafel!
IMG_4957.jpg
Über dem Hohen Hengst beginnen sich die Wolken aufzulösen
IMG_4958.jpg
Auch auf die Bösensteinrinne
IMG_4960.jpg
hier etwas näher fallen erste Sonnenstrahlen
IMG_4961.jpg
Frischer Pulverschnee, eine Spur - was will man mehr
IMG_4966.jpg
Eine Kreuzung mit einem Dreieck - ich gehe gerade weiter, denn so bin ich bisher noch nicht gegangen
IMG_4967.jpg
Dann geht es jedoch überraschend auf den Großen Scheibelsee - Das Eis wird wohl auch für mich halten?
IMG_4969.jpg
Das Hauseck zeigt sich noch nicht von seiner freundlichen Seite
IMG_4970.jpg
Der Zufluss zum See ist noch nicht weit offen
IMG_4975.jpg
daher ist ein Aufstieg hier auch problemlos noch möglich. Aber wenn man leise ist, hört man das Gurgeln bereits im Untergrund
IMG_4977.jpg
Nach der ersten Kante kommen hier bereits einige Frühaufsteher entgegen
IMG_4983.jpg
IMG_4985.jpg
IMG_4987.jpg
Beim ersten steilen Anstieg werde ich überholt - meine Harscheisen baumeln leider noch vom Rucksack
IMG_4989.jpg
Ein kurzer Rückblick
IMG_4993.jpg
und danach hinauf, wo der Nebel leider ziemlich stark herunter hängt
IMG_4994.jpg
Nächste Steilstufe 3 Tourengeher-,in hinter mir, die mich hier einholen, obwohl sie bereits eine längere Tour hinter sich haben, da ihr Auto nicht auf den Parkplatz wollte
IMG_4998.jpg
Oben steht eine rüstige ältere Dame, die uns bei unserem Unternehmen zuschaut
IMG_4999.jpg
Hier die drei Vorüberziehenden
IMG_5002.jpg
Weiter oben erspähe ich noch den weiteren Tourengeher, der sich im Nebel allmählich Richtung Kleinen Bösenstein verliert.
Ich und andere auch, wollten eigentlich auf den Großen B. - aber bei der Wetterlage war es nur eine kurze Überlegung für den Kleinen.
IMG_5005.jpg
Kommentar