auf der fahrt in einen entlegenen winkel kärntens (wo nicht einmal ich mit den öffis, sondern nur mit dem mietwagen hinkomme) irgendwo unterwegs ein kleine skitour machen, so weit der plan.
ich wähle den speikkogel (1993m). der hochgelegene startpunkt hirschegger sattel (1543m) soll die chancen auf schnee erhöhen und die aufstiegszeit verkürzen. außerdem führt die route durch die nordostflanke des speikkogels, wo ich hoffe, einigermaßen windgeschützt zu sein (südwestföhn).
vor ort dann wenig, aber doch genug schnee. nur für die letzten 30 hm muss man abschnallen, weil es ganz oben abgeweht ist. am gipfel sehr windig, in der flanke geht es. schöne ausblicke in die seckauer alpen, die östlichen eisenerzer alpen und den hochschwab, aber auch zum benachbarten (fast schneefreien) rappoldkogel. der ameringkogel hüllt sich hingegen in wolken.
aufstieg: eine gute stunde. abfahrt: 15 minuten. 450 hm.
schwarzkogel (links, oberhalb davon der hochschwab) und rappoldkogel (rechts)
DSC_0522_.JPG
seckauer alpen
DSC_0523_.JPG
am gipfel
DSC_0534_.JPG
östliche eisenerzer alpen
DSC_0540_.JPG
panorama richtung norden und nordosten
DSC_0542_.JPG
bei der abfahrt wieder schöne blicke in die seckauer tauern
DSC_0552_.JPG
...und in die östlichen eisenerzer alpen
DSC_0556_.JPG
in der abenddämmerung am weg zurück zum hirschegger sattel, am himmel föhnlinsen
DSC_0558___.JPG
lg,
p.b.
ich wähle den speikkogel (1993m). der hochgelegene startpunkt hirschegger sattel (1543m) soll die chancen auf schnee erhöhen und die aufstiegszeit verkürzen. außerdem führt die route durch die nordostflanke des speikkogels, wo ich hoffe, einigermaßen windgeschützt zu sein (südwestföhn).
vor ort dann wenig, aber doch genug schnee. nur für die letzten 30 hm muss man abschnallen, weil es ganz oben abgeweht ist. am gipfel sehr windig, in der flanke geht es. schöne ausblicke in die seckauer alpen, die östlichen eisenerzer alpen und den hochschwab, aber auch zum benachbarten (fast schneefreien) rappoldkogel. der ameringkogel hüllt sich hingegen in wolken.
aufstieg: eine gute stunde. abfahrt: 15 minuten. 450 hm.
schwarzkogel (links, oberhalb davon der hochschwab) und rappoldkogel (rechts)
DSC_0522_.JPG
seckauer alpen
DSC_0523_.JPG
am gipfel
DSC_0534_.JPG
östliche eisenerzer alpen
DSC_0540_.JPG
panorama richtung norden und nordosten
DSC_0542_.JPG
bei der abfahrt wieder schöne blicke in die seckauer tauern
DSC_0552_.JPG
...und in die östlichen eisenerzer alpen
DSC_0556_.JPG
in der abenddämmerung am weg zurück zum hirschegger sattel, am himmel föhnlinsen
DSC_0558___.JPG
lg,
p.b.
Kommentar