Auf der Suche nach dem Schnee unternahmen Stoffeletto & I eine Autowallfahrt nach Mariazell, unsere Gebete wurden erhört.
Angewiesen auf unsere Uralt-Wanderkarten fanden wir zunächst nicht den von uns erstmalig angepeilten Ausgangspunkt nächst dem Hechtensee.
In bereits völlig verwirrtem und hilflosem Zustand kam uns endlich der Verdacht, dass die Strasse nach Zellerrain in der Natur mittlerweile wohl anders herumkurvt als am Plan.
So, erste Hürde ware also geschafft, und die Forststrasse als ehemalige Bundestrasse entlarvt.
Nun das nächste Problem, es herrscht Prachtwetter, die Sonne scheint und wir gehen im Schatten, das ist gut für den Schnee aber schlecht für uns.
Ich möchte das für mich persönlich ändern und biege ab in einen Graben der in Richtung mittlerer Zellerhut führt und hoffe so schneller von den Sonnenstrahlen empfangen zu werden.
Stoffel hält wieder mal nichts von meinen Ideen, recht wird er behalten.
Jetzt zur Frage: Wie wird vom mittleren zellerhut abgefahren?
Wie komme ich zu dieser Frage?:
Bei meinem Aufstiegsweg hab ich Abfahrtsspuren gesehen im Graben und auf dem Gipfelhang, nicht aber in der steilen Rinne in der ich wegen voller Hose
einen kurzen Rückzieher machen mußte, vielleicht hattensich die Spuren dort aber bereits verflüchtigt.
Wie/Wo seid Ihr dort runtergefahren????
Blick von Mariazell links der mittlere Zellerhut, rechts der Grosse
Punktiert mein Aufstiegsweg, sieht aus der Perspektive verflucht steil aus.
01x.jpg
Im Graben/Rinne schon weiter oben, jedoch bevor es nach rechts in die steilere Rinne geht.
Aus dieser Perspektive schaut ja gleich alles recht gemütlich aus.
in diesem Graben waren weiter unten zahlreiche Abfahrtspuren zu sehen.
02.jpg
In der steilen Rinne, die Hose ist gleich voll,
Muß man durch diese Rinne fahren wenn man den Gipfelhang verlassen will um in den Graben zu kommen? Spuren hab ich keine gesehen.
02a.jpg
der Gipfelhang unter dem mittlerem Zellerhut, Im Hintergrund rechts der Scheiblingstein.
auch hier waren Abfahrtsspuren, am Bild 1 kann man aber erahnen, dass dieser Hang unten mit einem Felsabsturz endet.
verläßt man bei der Abfahrt diesen Gipfelhang durch die steile Rinne ? oder gibt es andere Möglichkeiten??
03.jpg
Nun noch ein paar unnötige (weil der Fragestellung nicht mehr dienliche) Bilder:
der Himmel runzelt die Stirn - denkt warscheinlich: wozu kriecht der da in der Rinne herum, wartet der auf die nächste Lawine?.
04.jpg
vom mittleren Zellerhut zum Gr Zellerhut geblickt,
dort sitzt schon längst der Stoffel und holt sich einen Sonnenbrand
05.jpg
Richtung Hochkar glaub ich mit Liftstation und diversen mir unbekannten Zipfeln rundherum.
06x.jpg
Zellerhüte, links der Göller, davor Mariazell
06a Zellerhüte.jpg
Pflichtfotos vom Ötscher und Gemeindealpe hab ich
hier
schon bei Othmars Erstlingstour verpulvert.
Runtergefahren sind wir dann die Standardroute.
Präzisionskurven mit Kurzschiern in den Harschdeckel gefräst.
Fahren mit 1m Kurzschi ist natürlich höchst unfair, besonders bei derart interessanten Schneeverhältnissenund würde sicher zum Ausschluß aus der
einschlägigen Interessensgemeinschaft führen.
Für den befürchteten Fall, dass wir keinen Schnee finden werden, wären die aber wirklich praktisch zum herumtragen gewesen.
07.jpg
Wünsche noch eine gute Nacht
und ersuche um sachdienliche Hinweise zur Abfahrt vom mittlerem Zellerhut
Angewiesen auf unsere Uralt-Wanderkarten fanden wir zunächst nicht den von uns erstmalig angepeilten Ausgangspunkt nächst dem Hechtensee.
In bereits völlig verwirrtem und hilflosem Zustand kam uns endlich der Verdacht, dass die Strasse nach Zellerrain in der Natur mittlerweile wohl anders herumkurvt als am Plan.
So, erste Hürde ware also geschafft, und die Forststrasse als ehemalige Bundestrasse entlarvt.
Nun das nächste Problem, es herrscht Prachtwetter, die Sonne scheint und wir gehen im Schatten, das ist gut für den Schnee aber schlecht für uns.
Ich möchte das für mich persönlich ändern und biege ab in einen Graben der in Richtung mittlerer Zellerhut führt und hoffe so schneller von den Sonnenstrahlen empfangen zu werden.
Stoffel hält wieder mal nichts von meinen Ideen, recht wird er behalten.
Jetzt zur Frage: Wie wird vom mittleren zellerhut abgefahren?
Wie komme ich zu dieser Frage?:
Bei meinem Aufstiegsweg hab ich Abfahrtsspuren gesehen im Graben und auf dem Gipfelhang, nicht aber in der steilen Rinne in der ich wegen voller Hose
einen kurzen Rückzieher machen mußte, vielleicht hattensich die Spuren dort aber bereits verflüchtigt.
Wie/Wo seid Ihr dort runtergefahren????
Blick von Mariazell links der mittlere Zellerhut, rechts der Grosse
Punktiert mein Aufstiegsweg, sieht aus der Perspektive verflucht steil aus.
01x.jpg
Im Graben/Rinne schon weiter oben, jedoch bevor es nach rechts in die steilere Rinne geht.
Aus dieser Perspektive schaut ja gleich alles recht gemütlich aus.
in diesem Graben waren weiter unten zahlreiche Abfahrtspuren zu sehen.
02.jpg
In der steilen Rinne, die Hose ist gleich voll,
Muß man durch diese Rinne fahren wenn man den Gipfelhang verlassen will um in den Graben zu kommen? Spuren hab ich keine gesehen.
02a.jpg
der Gipfelhang unter dem mittlerem Zellerhut, Im Hintergrund rechts der Scheiblingstein.
auch hier waren Abfahrtsspuren, am Bild 1 kann man aber erahnen, dass dieser Hang unten mit einem Felsabsturz endet.
verläßt man bei der Abfahrt diesen Gipfelhang durch die steile Rinne ? oder gibt es andere Möglichkeiten??
03.jpg
Nun noch ein paar unnötige (weil der Fragestellung nicht mehr dienliche) Bilder:
der Himmel runzelt die Stirn - denkt warscheinlich: wozu kriecht der da in der Rinne herum, wartet der auf die nächste Lawine?.
04.jpg
vom mittleren Zellerhut zum Gr Zellerhut geblickt,
dort sitzt schon längst der Stoffel und holt sich einen Sonnenbrand
05.jpg
Richtung Hochkar glaub ich mit Liftstation und diversen mir unbekannten Zipfeln rundherum.
06x.jpg
Zellerhüte, links der Göller, davor Mariazell
06a Zellerhüte.jpg
Pflichtfotos vom Ötscher und Gemeindealpe hab ich
hier
schon bei Othmars Erstlingstour verpulvert.
Runtergefahren sind wir dann die Standardroute.
Präzisionskurven mit Kurzschiern in den Harschdeckel gefräst.
Fahren mit 1m Kurzschi ist natürlich höchst unfair, besonders bei derart interessanten Schneeverhältnissenund würde sicher zum Ausschluß aus der
einschlägigen Interessensgemeinschaft führen.
Für den befürchteten Fall, dass wir keinen Schnee finden werden, wären die aber wirklich praktisch zum herumtragen gewesen.
07.jpg
Wünsche noch eine gute Nacht
und ersuche um sachdienliche Hinweise zur Abfahrt vom mittlerem Zellerhut
Kommentar