neuschnee im lauf der letzten woche, eine gute wettervorhersage und erreichbarkeit mit öffentlichen verkehrsmitteln - diese drei faktoren waren ausschlaggebend für meine heutige tourenwahl, eine runde über den kleinen und großen schober von wald am schoberpass aus.
direkt an der bahnstation wald am schoberpass kann ich die ski anschnallen (so wie das grazer hans hier berichtet hat)
DSC_0987_.JPG
auf dem alten almweg geht es hinauf richtung schober, zuerst 200 hm über einen schlag, bei besten bedingungen
DSC_0990_.JPG
blick hinunter nach wald
DSC_0993_.JPG
im oberen teil des schlages
DSC_0999_.JPG
bei etwa 1050m taucht der steig in den wald ein, hier gerade genug schnee für den weiteren aufstieg. bei ca. 1250m verlasse ich den steig nach links und erreiche durch zunehmend lichteren wald und dann am rand eines schlages (hier wieder gute schneeverhältnisse)
DSC_1002_.JPG
den rücken, der die greimlhöhe und den kleinen schober miteinander verbindet. ich folge diesem rücken und erreiche über einen weiteren schlag und eine schneise aufca. 1540m einen karrenweg, der zuerst nach süden zieht, dann aber nach nordwesten dreht und auf den südostrücken des kleinen schobers führt.
vom rücken erste schöne blicke in die eisenerzer alpen und ins liesingtal
DSC_1016_.JPG
DSC_1019_.JPG
DSC_1027_.JPG
blick zurück auf meine anstiegsspur, im hintergrund die seckauer tauern
DSC_1023_.JPG
im norden hinter den eisenerzern die hochtorgruppe
DSC_1025_.JPG
fortsetzung folgt.
lg,
p.b.
direkt an der bahnstation wald am schoberpass kann ich die ski anschnallen (so wie das grazer hans hier berichtet hat)
DSC_0987_.JPG
auf dem alten almweg geht es hinauf richtung schober, zuerst 200 hm über einen schlag, bei besten bedingungen
DSC_0990_.JPG
blick hinunter nach wald
DSC_0993_.JPG
im oberen teil des schlages
DSC_0999_.JPG
bei etwa 1050m taucht der steig in den wald ein, hier gerade genug schnee für den weiteren aufstieg. bei ca. 1250m verlasse ich den steig nach links und erreiche durch zunehmend lichteren wald und dann am rand eines schlages (hier wieder gute schneeverhältnisse)
DSC_1002_.JPG
den rücken, der die greimlhöhe und den kleinen schober miteinander verbindet. ich folge diesem rücken und erreiche über einen weiteren schlag und eine schneise aufca. 1540m einen karrenweg, der zuerst nach süden zieht, dann aber nach nordwesten dreht und auf den südostrücken des kleinen schobers führt.
vom rücken erste schöne blicke in die eisenerzer alpen und ins liesingtal
DSC_1016_.JPG
DSC_1019_.JPG
DSC_1027_.JPG
blick zurück auf meine anstiegsspur, im hintergrund die seckauer tauern
DSC_1023_.JPG
im norden hinter den eisenerzern die hochtorgruppe
DSC_1025_.JPG
fortsetzung folgt.
lg,
p.b.
Kommentar