Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lugauer Skitour

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lugauer Skitour

Hallo User!

Woltle euch mal fragen was die schönste uns kurzester Skitour auf den Lugauer ist ?

Von Hieflau oder Radmer ?

Obwohl beim Aufstieg von Radmer das Stahlseil zusammengerollt ist!

Welche aufstieg würdet Ihr nehmen ?

MFG
    Thomas

AW: Lugauer Skitour

Ich würde den von Johnsbach über die Gsuchmauer nehmen, ist aber wohl auch der längste.
    Die Abfahrten zahlen sich dann aber auch aus!
    Den von Radmer würde ich keinem empfehlen (kommt sehr auf die Verhältnisse im Quergang an, hat schon tödliche Unfälle gegeben). Von der Abfahrt hast meiner Meinung nach nix auch bis auf die Plan, überhaupt wenns wenig Schnee hat. (Ist halt der kürzere Anstieg)...ich kenn aber auch Leute deren Lieblingsaufstieg diese Route ist.....
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

Paul

Kommentar

Bei sicheren Verhältnissen würd ich den Hartlesgraben auch in Betracht ziehen!
      Ist zumindest von der horizontalen Entfernung her auch nicht so weit.

Kommentar

Ich kenne bislang nur den Aufstieg von Radmer (im späten Frühjhahr mit Kurzski am Buckel ohne Stahlseil); mir persönlich hat der nicht gefallen.
        PICT1340k.JPG
        Weinviertelradler

Kommentar

Zitat von Firngleiter Beitrag anzeigen
          Ich kenne bislang nur den Aufstieg von Radmer (im späten Frühjhahr mit Kurzski am Buckel ohne Stahlseil); mir persönlich hat der nicht gefallen.
          [ATTACH]335379[/ATTACH]
          naja wenns schon so aussieht versteh ich dich dass es dir nicht gefallen hat Aber es ist wenigstens nicht mehr gefährlich...
          google online Album

Paul

Kommentar

[ATTACH]335379[/ATTACH]
            danke firngleiter für das bild, wieder ein paar menschenleben gerettet
            „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
            Heinrich Heine

Kommentar

[ATTACH]335379[/ATTACH]
              i finds dort ganz nett
              lampi

Kommentar

Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                danke firngleiter für das bild, wieder ein paar menschenleben gerettet
                Sooo erschreckend fand ich die Stelle letzten März eigentlich nicht. Ist übrigens meist eine Spur vorhanden. Abfahrt ist dort natürlich nix.
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                  Sooo erschreckend fand ich die Stelle letzten März eigentlich nicht. Ist übrigens meist eine Spur vorhanden. Abfahrt ist dort natürlich nix.
                  jedenfalls täts mich jetzt interessieren, ob teilstücke des weges siehe bilder oben auch bei pauli schon weg waren?
                  „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                  Heinrich Heine

Kommentar

ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass der Weg schrecklich wäre. Mir hat er halt nicht gefallen. Das Stahlseil wird über den Winter weggeräumt. Technisch ist der Weg unschwierig, an manchen Stellen sollte man halt nicht stürzen.
                    Weinviertelradler

Kommentar

Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                      jedenfalls täts mich jetzt interessieren, ob teilstücke des weges siehe bilder oben auch bei pauli schon weg waren?
                      beim Aufstieg damals waren die Seile noch da, beim Abstieg waren sie bereits abmontiert. Die Seile sind im Winter immer weg weil sie sonst beschädigt werden.
                      Den Zeitraum des Abmontierens kann ich somit auf 30.10. zwischen 9:30h und 12:30h eingrenzen
                      Wenns aper ist kein Problem wenns hart ist auch nicht so wirklich problematisch (überhaupt wenn eine Spur ist), wenn auch deutlich anspruchsvoller...vorallem im Kopf . Blöd ist es wenn viel Schnee drinnen liegt und/oder wenns gatschig ist wenn man runterkommt..die Sonne brennt da ja gnadenlos hinein.
                      Muss halt jeder für sich selbst entscheiden...wiewannwiesowarumundweshalb er auf den Lugauer geht
                      Zuletzt geändert von paulchen; 25.02.2011, 15:42.
                      google online Album

Paul

Kommentar

Eine weitere Möglichkeit:
                        Tour Lugauer

Aufstiegsroute Radmer - Neuburgalm - Hüpflingerhals - Haselkaralm - Lugauer

Abfahrtsroute wie Aufstieg

Touren-
                        bedingungen Überall ausreichend Schnee, aber nicht viel. Die Abschneider durch den Wald Richtung Gscheidegg haben nicht mehr viel Reserve. Lugauerplan fest, pistenartig, mit ganz dünner Neuschneeauflage. Der Grat zum Gipfelkreuz ist gut begehbar, nur geringe Wächtenbildung. Skidepot windstill! Auch am Grat nur ein Lüfterl.

Anmerkungen Insgesamt sind (laut Karte) ca. 1960 Hm zu bewältigen mit 3x Wiederanfellen, was doch zu leichten Erschöpfungszuständen führte

Wetter sonnig, kalt, wenig (!) Wind, vor allem oben

Schnee fester Altschnee mit dünner Pulverauflage

pers. Einschätzung unterhalb von 1800m: Stufe 1 oberhalb von 1800m: Stufe 1

Quelle: Lawine Steiermark, Tour vom 25.2.2010 von MP

lg Franz

Kommentar

ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass der Weg schrecklich wäre. Mir hat er halt nicht gefallen.
                          Mir gefällt er im Winter auch nicht. Danke für das Bild!

Kommentar

Zitat von maik Beitrag anzeigen
                            Eine weitere Möglichkeit:
                            Tour Lugauer

Aufstiegsroute Radmer - Neuburgalm - Hüpflingerhals - Haselkaralm - Lugauer
                            so habens wir gestern auch gemacht; beim Aufstieg vom Bergwerk entlang der Markierungen nur mehr wenig Schnee, daher fuhren wir dann entlang des Forstweges zur Kapelle ab. Diese Strecke zur Neuburgalm wird auch noch länger möglich sein.
                            Bei dieser Variante waren wir bis zum Zusammentreffen mit den Aufsteigern aus Johnsdorf allein unterwegs, danach wurde es zur Völkerwanderung

Die Tour ist landschaftlich wunderschön und wirklich sehr empfehlenswert; allerdings laut unserem GPS über 2000 hm (bei so einem Wetter wie am Sonntag geht man die aber sehr gern

Lg,
                            Chris
                            Everybody said: "This is impossible." Then someone came along, unaware of this, and did it.

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                              beim Aufstieg damals waren die Seile noch da, beim Abstieg waren sie bereits abmontiert. Die Seile sind im Winter immer weg weil sie sonst beschädigt werden.
                              Den Zeitraum des Abmontierens kann ich somit auf 30.10. zwischen 9:30h und 12:30h eingrenzen
                              Muss halt jeder für sich selbst entscheiden...wiewannwiesowarumundweshalb er auf den Lugauer geht
                              chaya meinte nicht das abmontierte seil, sondern den abgerutschten weg
                              Heinrich Heine

Kommentar

Lädt...