Frühlingstemperaturen - stürmischer, schneefresser Wind, aber toller Wetterbericht
ein bissl was geht immer, dachte ich mir, und nach Studium der Webcams, einiger ermunternder GT Einträge,
wagten wir den Versuch das westliche Tote Gebirge doch noch mit Schiern zu überqueren. Im Jänner hatten wir nach der Überquerung des östlich Teils abbrechen müssen,
diesmal war sogar mehr Schnee (am Plateau) herrliches Wetter, wesentlich längere Tage und viel viel Einsamkeit
wir wählten die klassische Route, allerdings von Ost nach West. Start war am Samstag auf der Tauplitzalm, von dort gings rauf,
Richtung Tragl, vorbei unter der herrlichen Flanke von Hochweiß, Planka Mira und Weiße Wand - Hetzkogel Sattel zur Pühringerhütte;
am nächsten Tag weiter über die Elmgrubenalmen, rauf über das schöne Kar auf den Abblasbühel - Appelhaus - Hochklappsattel -und der lange Abstieg nach Altaussee
Start Tauplitz - hoffentlich stimmt die Vorhersage...
es stürmt und die Wolken sind beängstigend dunkel....
A_IMG_9330-schwarze-wolken_red.jpg
der Grimming blickt grimmig
aber die Wolken heben sich, Schnee stimmt - es könnte klappen
A_IMG_9354-gimminger-grimming_red.jpg
der Charakter des Toten Gebirges, vor allem der Mondlandschaftsteil ist schwer auf Bildern wiederzugeben;
daher versuch ich es hier mit 3 Panoramabildern
Blick nach Süden vom Bartlrücken
pano_2011_04_09_T-Geb-west_N-Tauern-Tragl_red.jpg
der lange Weg voraus
pano_2011_04_09_T-Geb-west_Tragl_Dachst_blankemira_red.jpg
eines der Highlights war die Querung unter der Mira
pano_2011_04_09_T-Geb-west_hochmeiss-mira_w-wand_red.jpg
einsame Querung
A_IMG_9419-lonely_red.jpg
Schneewüste - mit echten Dünen
A_IMG_9410-schneeduenen_red.jpg
Aussicht PUR !!
A_IMG_9435-aussicht-pur_red.jpg
End'spurt' zu Pühringer Hütte
A_IMG_9332.jpg-zur-huette_red.jpg
wir spuren die letzten Meter zur Hütte
A_IMG_9492-puehringer-huette_red.jpg
fortsetzung folgt
ein bissl was geht immer, dachte ich mir, und nach Studium der Webcams, einiger ermunternder GT Einträge,
wagten wir den Versuch das westliche Tote Gebirge doch noch mit Schiern zu überqueren. Im Jänner hatten wir nach der Überquerung des östlich Teils abbrechen müssen,
diesmal war sogar mehr Schnee (am Plateau) herrliches Wetter, wesentlich längere Tage und viel viel Einsamkeit
wir wählten die klassische Route, allerdings von Ost nach West. Start war am Samstag auf der Tauplitzalm, von dort gings rauf,
Richtung Tragl, vorbei unter der herrlichen Flanke von Hochweiß, Planka Mira und Weiße Wand - Hetzkogel Sattel zur Pühringerhütte;
am nächsten Tag weiter über die Elmgrubenalmen, rauf über das schöne Kar auf den Abblasbühel - Appelhaus - Hochklappsattel -und der lange Abstieg nach Altaussee
Start Tauplitz - hoffentlich stimmt die Vorhersage...
es stürmt und die Wolken sind beängstigend dunkel....
A_IMG_9330-schwarze-wolken_red.jpg
der Grimming blickt grimmig
aber die Wolken heben sich, Schnee stimmt - es könnte klappen
A_IMG_9354-gimminger-grimming_red.jpg
der Charakter des Toten Gebirges, vor allem der Mondlandschaftsteil ist schwer auf Bildern wiederzugeben;
daher versuch ich es hier mit 3 Panoramabildern
Blick nach Süden vom Bartlrücken
pano_2011_04_09_T-Geb-west_N-Tauern-Tragl_red.jpg
der lange Weg voraus
pano_2011_04_09_T-Geb-west_Tragl_Dachst_blankemira_red.jpg
eines der Highlights war die Querung unter der Mira
pano_2011_04_09_T-Geb-west_hochmeiss-mira_w-wand_red.jpg
einsame Querung
A_IMG_9419-lonely_red.jpg
Schneewüste - mit echten Dünen
A_IMG_9410-schneeduenen_red.jpg
Aussicht PUR !!