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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Großer Schober von Wald am Schoberpass, 20.12.2011

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  • Großer Schober von Wald am Schoberpass, 20.12.2011

    Das Wochenende über habe ich noch fleißig durchgearbeitet, weil ich von den herrschenden Schneeverhältnissen ohnehin nicht so recht überzeugt war. Die vielen begeisternden Berichte aus den Eisenerzer Alpen haben mich dann allerdings am Montag doch ziemlich beeindruckt. Irgendwie hat's mir also keine Ruhe mehr gelassen, und um Mitternacht hab ich dann kurzfristig für mich beschlossen, es einfach selbst auszuprobieren!

    Da die meisten Schiberge in den Eisenerzern mit öffentlichen Verkehsmitteln nicht besonders gut zu erreichen sind, hatte ich die südlich benachbarten Gebirgsgruppe ins Auge gefasst. Mit dem Zug ging es nach Wald am Schoberpass und von dort auf den Großen Schober. Eine relativ einfache Unternehmung, die über weite Strecken relativ anspruchslosen Forststraßen auf der Schattseite des Tales folgt, ab der Schwarzbeeralm aber dann auch über tief verschneite freie Flächen und durch alte Hochwälder auf einen wunderbar aussichtsreichen Gipfel führt. Genau das Richtige also, um wieder ein wenig Gefühl für den Schnee und die Bretter unter den Füßen zu bekommen. Es war aber auch eine bewusst defensive Routenwahl, um die Saison einigermaßen materialschonend zu begrüßen.

    P1020775-kl.JPG

    Die tatsächlichen Schneemengen vor Ort haben mich höchst positiv überrascht! Direkt vom Tal aus konnte man mit Schiern starten. Auch bei der Abfahrt gab es praktisch keinen störenden Steinkontakt. Im Waldstück unter der Schwarzbeeralm, wünscht man sich bei der Abfahrt natürlich schon noch ein wenig mehr Schnee und in den freien Flächen bricht man auf Grund der fehlenden Unterlage oft bis zum Kräutlwerch durch, aber trotzdem geht's eigentlich unerwartet gut!

    P1020784-kl.JPG

    Spätestens ab der Schwarzberalm ist das Ganze auch landschaftlich eine Genuss. Ich habe es bei der gebräuchlichsten Variante belassen, und bin den Spuren entlang des markierten Wanderweges nördlich am Kl. Schober vorbei gefolgt.

    P1020787-kl.JPG
    P1020791-kl.JPG

    Bis hinauf zum Sattel zw. Kl. u. Gr. Schober zeigt der Schnee kaum Spuren von Windeinwirkung. Erst hier oben, wo man endlich das Ziel vor Augen hat, trifft man auf harten Windharsch und massive Verwehungen. Der Aufstieg zum Gipfel ist trotzdem problemlos möglich.

    P1020794-kl.JPG

    Die Bediungungen am Dienstag waren geradezu ideal. Die Sonne wurde durch keine Wolke am Himmel getrübt und selbst am Gipfel lies sich kaum störender Wind ausmachen. In Ruhe konnte man seinen Blick in die Ferne schweifen lassen.

    Nördlich gegenüber: die Admonter Reichensteingruppe
    P1020796-kl.JPG

    die Gipfel des Hochtorzugs:
    P1020797-kl.JPG

    Ein bisschen weiter östlich: der Zeiritzkampl
    P1020800-kl.JPG

    Im Süden: das Himmeleck
    P1020813-kl.JPG

    Nach Westen: Silberling und die Bösensteinumgebung im Hintergrund
    P1020815-kl.JPG

    Runter geht's relativ problemlos. Den Zug seh ich allerdings nur mehr davonrollen, bevor ich noch den Bahnhof erreiche. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es dort auch vom Süden her, über die Langlaufloipe, einen direkteren Zugang gibt! -- das hätte vermutlich die fehlenden 2-3 Minuten gebracht. Die zwei Stunden Wartezeit vergehen aber schließlich auch. Viel störender sind die fürchterlichen Lasten, die man als Verfechter öffentlicher Fortbewegungsressourcen ständig mit sich herum schleppen muss. All das Zeug, das andere einfach herunten im Kofferraum liegen lassen, hat man den ganzen Tag über am Buckel. Diesmal hat auch mein Körper wieder kräftig dagegen protestiert -- mir also zumindest ein-zwei tage im Bett mit wildesten Kreuzschmerzen beschert. Aber, es wird schon wieder werden...

  • #2
    AW: Großer Schober von Wald am Schoberpass, 20.12.2011

    Zitat von mash Beitrag anzeigen
    Aber, es wird schon wieder werden...
    Das wünscht Dir herzlich michl fasan

    Danke für den schönen Tourenbericht!
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

    Kommentar


    • #3
      AW: Großer Schober von Wald am Schoberpass, 20.12.2011

      Bravo .
      Aber Zugversäumen is zach im Liesingtal. Ich hab im Herbst ein paar Touren auf den 16h Zug hingetimet.
      (Nächstes Mal schuß runter )
      Brauchst eh nur do auffi

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      • #4
        AW: Großer Schober von Wald am Schoberpass, 20.12.2011

        Laden ja direkt zum Nachmachen ein die schönen Bilder.
        Die Tour kenne ich bisher nur vom Sommer.
        Lg. helmut55

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        • #5
          AW: Großer Schober von Wald am Schoberpass, 20.12.2011

          Zitat von Guru Beitrag anzeigen
          Zugversäumen is zach im Liesingtal. Ich hab im Herbst ein paar Touren auf den 16h Zug hingetimet.
          den 16:05er zug hab ich eh noch locker abgewartet!

          aber ich muss zugeben, dass ich mir in fällen wie dem liesingtal, wo ohnehin all zwei stunden ein zug durchkommt (z.t. gibt's sogar zusätzliche busverbindungen), den luxus leiste, gar nicht erst lange auf die uhr zu schauen. wenn ich herunten bin, schau ich einfach, wann der nächste zug fährt. in diesem fall hat's dafür nichteinmal mehr einen blick auf den fahrplan gebraucht. statistisch gesehen wartet man dabei im durchschnitt ohnehin nicht länger als eine stunde!

          Zitat von Guru Beitrag anzeigen
          (Nächstes Mal schuß runter )
          hab ich doch eh gemacht! -- aber auf derartigen forststraßen entscheidet einfach nur das richtige wachs!

          Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
          Laden ja direkt zum Nachmachen ein die schönen Bilder.
          Die Tour kenne ich bisher nur vom Sommer.
          ja -- im sommer ist es dort sicher auch recht lohnend!
          als schitour ist es zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber wegen des tollen ausblicks am gipfel und ein paar netten passagen oberhalb der schwazbeeralm durchaus empfehlenswert.

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          • #6
            AW: Großer Schober von Wald am Schoberpass, 20.12.2011

            hat er schon das kletter und putzzeug verstaut und ist mit den brettln unterwegs. ja ja da hats einer wieder einmal gut unter der woche am berg zu sein.
            p.s fotosupdate zum sommerträumen!!!!
            gruß waterrockjam

            Kommentar


            • #7
              AW: Großer Schober von Wald am Schoberpass, 20.12.2011

              Zitat von mash Beitrag anzeigen
              Viel störender sind die fürchterlichen Lasten, die man als Verfechter öffentlicher Fortbewegungsressourcen ständig mit sich herum schleppen muss. All das Zeug, das andere einfach herunten im Kofferraum liegen lassen, hat man den ganzen Tag über am Buckel.
              Weiß ja nicht was andere alles im Kofferaum lassen, aber mehr als ein paar Schuhe (< 1kg) zum Autofahren ist es bei mir selten.

              Ajo und die Schneeketten, aber die braucht man beim Bahnfahren eh recht selten...

              Müsstest das Schleppen eh gewohnt sein, wo du doch die halbe Zeit mit der Bohrmaschin rumläufst
              www.chri-leitinger.at
              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

              Kommentar


              • #8
                AW: Großer Schober von Wald am Schoberpass, 20.12.2011

                Zitat von mash Beitrag anzeigen
                Den Zug seh ich allerdings nur mehr davonrollen, bevor ich noch den Bahnhof erreiche.
                Ja, das ist ärgerlich.
                Hut ab vor allen, die Trotz der damit verbundenen Unannehmlichkeiten die Öffis auch für ihre Bergtouren nutzen. Ich fahr zwar die ganze Woche über mit Rad und Bahn, am Wochenende ists aber dann doch beinahe immer das Auto. Der Sprit ist ja entgegen aller Jammerei immer noch so günstig, dass man wirklich ein Idealist sein muss, um auf die Autonutzung zu verzichten.

                Einen schönen, einsamen Schitourentag hast dir gegönnt!

                LG Hans
                Nach uns die Sintflut.

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                • #9
                  AW: Großer Schober von Wald am Schoberpass, 20.12.2011

                  Betreff Zugversäumen:
                  Abfahrtszeiten per SMS
                  Hilft allerdings gegens Versäumen auch nicht wirklich!

                  LG
                  Peter
                  Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
                  Max Frisch

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                  • #10
                    AW: Großer Schober von Wald am Schoberpass, 20.12.2011

                    ja, dieser bericht ladet definitiv zum nachgehen ein, hoffentlich schon bald, zumal inzwischen ein paar cm mehr schnee dazugekommen sein sollten...

                    zum thema zug:
                    a) fallweise gibt's im palten-/liesingtal auch ein 4-stunden-intervall (zb am samstag-vormittag).
                    b) von graz aus ist die verbindung zum schoberpass so gut, dass man meiner meinung nach kein idealist sein muss, um mit dem zug zu fahren, 88 minuten fahrzeit und kein winterstraßenstress haben schon was für sich.
                    c) meine turnschuhe (für an- und abreise) wiegen weniger als ein halbes kilo. das macht kaum einen unterschied im gesamtgewicht. - wenn man wirklich zu viel mithat, kann man auch ein gepäckdepot im wald machen (alles, was man nicht braucht, in ein dunkelgrünes oder braunes plastiksackerl geben und an einem baum aufhängen). da musst du schon extrem viel pech haben, wenn das wer findet und dann auch noch mitnimmt.

                    auf jeden fall aber vielen dank für diese winterimpressionen!

                    lg,

                    p.b.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Großer Schober von Wald am Schoberpass, 20.12.2011

                      Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                      ja, dieser bericht ladet definitiv zum nachgehen ein, hoffentlich schon bald, zumal inzwischen ein paar cm mehr schnee dazugekommen sein sollten...
                      Gestern zu Mittag hat's am Schoberpass ordentlich geschneit. Das konnte man beim Blick aus dem Zugfenster erkennen. Generell waren gestern die Niederschläge (in Form von Schnee) vom Schoberpass bis Liezen am Stärksten. Weiter nach Westen hin wurde es immer weniger.

                      Ob heute noch etwas dazugekommen ist, weiß ich noch nicht. Ich werde erst in ca. 2 Stunden wieder in der Gegend vorbeifahren. Doch ob ich da in der Finsternis noch viel erkennen kann ist fraglich...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Großer Schober von Wald am Schoberpass, 20.12.2011

                        Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                        Ich fahr zwar die ganze Woche über mit Rad und Bahn, am Wochenende ists aber dann doch beinahe immer das Auto.
                        man sollte daraus eh kein großes dogma machen!
                        wenn man die verfügbaren ressourcen einigermaßen "vernünftig" zu nutzen versucht, reicht das in meinen augen.
                        trotzdem gibt es natürlich genügend anlass, manches unausgesprochene selbstverständnis im zusammenhang mit dem freizeitverhalten in unserer bergsteigerszene auch ein klein wenig kritischer zu hinterfragen.

                        Zitat von cyberpezzi Beitrag anzeigen
                        Abfahrtszeiten per SMS
                        Hilft allerdings gegens Versäumen auch nicht wirklich!
                        wie gesagt, ich verwende "scotty mobil", die app-ausgabe dieses services, ohnehin ziemlich exzessiv am handy, seit ich es entdeckt habe!

                        einen zug versäumen, kann aber trotzdem auch als luxus angesehen werden, wenn man dafür wirklich völlig frei und ohne sorgenvollen blick auf die uhrzeiger durch die natur wandeln darf!

                        Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                        b) von graz aus ist die verbindung zum schoberpass so gut, dass man meiner meinung nach kein idealist sein muss, um mit dem zug zu fahren, 88 minuten fahrzeit und kein winterstraßenstress haben schon was für sich.
                        naja -- deas morgendliche nicht ganz unspannende theater, mit öffentlichen hilfsmitteln überhaupt einmal bis zum bahnhof zu kommen (>45min), und das zwei-malige umsteigen in bruck/mur und st.michael, begünstigen zumindest den prozess des langsamen aufwachens spürbar...

                        aber ich find's natürlich auch völlig akzeptabel, sonst würde ich es ja nicht in dieser weise praktizieren.

                        nützlich ist es übrigens zu wissen, dass es in wald am schoberpass keinen fahrscheinautomaten gibt! wenn man sich also die rückfahrkarte gleich am abfahrtsort kauft, spart man sich mind. € 1,-. diesen aufschlag für die persönliche bedienung, wäre ich dem dort beschäftigten herren hinterm schalter zwar natürlich jederzeit vergönnt, ich fürchte aber, dass man ihn gar nicht so sehr zu seinen gunsten einhebt, sonderen damit nur auf den nächsten blechernen personenenersatz hin spart.

                        Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                        c) meine turnschuhe (für an- und abreise) wiegen weniger als ein halbes kilo. das macht kaum einen unterschied im gesamtgewicht. - wenn man wirklich zu viel mithat, kann man auch ein gepäckdepot im wald machen (alles, was man nicht braucht, in ein dunkelgrünes oder braunes plastiksackerl geben und an einem baum aufhängen). da musst du schon extrem viel pech haben, wenn das wer findet und dann auch noch mitnimmt.
                        ich fürchte fast, bei meinen zustiegspatscherln (salomon speedcross 3) gibt's nicht mehr sehr viel spielraum für gewichtsoptimierung, wenn man nicht gleich barfuß anreisen will.

                        derartig leichtes equipment hat halt leider auch den nachteil, dass man im schnee bald einmal durch und durch nass ist. ich brauche also gewöhnlich schon eine komplette garnitur zusätzlicher frischer wäsche im rucksack, um mich auf der weiteren heimreise nicht unnötig zu verkühlen. es stimmt natürlich, dass das nicht unbedingt so sehr ins gewicht fallen muss. in der praxis habe ich aber auch auf mehrtägigen unternehmungen (abgesehen natürlich von: zelt, matte, schlafsack, kocher, pickel u. steigeisen) auch nicht wirklich bedeutend mehr mit. vom volumen her ist es sicher das doppelte eines autofahrer-daypacks, vom gewicht her od. mit div. logistischen tricks aber sicher noch weiter optimierbar.

                        Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
                        Gestern zu Mittag hat's am Schoberpass ordentlich geschneit. Das konnte man beim Blick aus dem Zugfenster erkennen. Generell waren gestern die Niederschläge (in Form von Schnee) vom Schoberpass bis Liezen am Stärksten. Weiter nach Westen hin wurde es immer weniger.
                        nordlich von enns und palten-liesing dürfte vermutlich (=laut INCA-berechnung) noch mehr heruntergekommen sein. problematisch ist halt weiterhin der umstand, dass noch imerr keine gefestigten schneeschichten darunter liegen!

                        trotzdem: es ist toll, das man überhaupt schon wieder etwas nettes draußen im schnee unternehmen kann! ...und es wird sicher noch besser werden!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Großer Schober von Wald am Schoberpass, 20.12.2011

                          Zitat von mash Beitrag anzeigen
                          ... nördlich von enns und palten-liesing dürfte vermutlich (=laut INCA-berechnung) noch mehr heruntergekommen sein. ...
                          Im Warscheneck/Phyrn-Gebiet heute (23.12.) leider Regen bis auf ca. 1600 Meter. Schnee liegt noch genug, aber im Moment ist er fast unbrauchbar.

                          LG,
                          M

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                          • #14
                            AW: Großer Schober von Wald am Schoberpass, 20.12.2011

                            Zitat von mash Beitrag anzeigen
                            nützlich ist es übrigens zu wissen, dass es in wald am schoberpass keinen fahrscheinautomaten gibt! wenn man sich also die rückfahrkarte gleich am abfahrtsort kauft, spart man sich mind. € 1,-. diesen aufschlag für die persönliche bedienung, wäre ich dem dort beschäftigten herren hinterm schalter zwar natürlich jederzeit vergönnt, ich fürchte aber, dass man ihn gar nicht so sehr zu seinen gunsten einhebt, sonderen damit nur auf den nächsten blechernen personenenersatz hin spart.
                            In Mautern gibts auch keinen Automaten (oder er ist unauffindbar versteckt).
                            Die persönliche Bedienung war zwar anwesend, hat sich aber auch nach mehrmaligem Anklopfen nicht bereit erklärt, eine Karte zu verkaufen (Kommentar: "Jooo, joooo"). Der Schaffner im Zug hat dann behauptet, daß in jeder Station Automaten stehen und hat mir ausnahmsweise eine Karte mit Aufschlag verkauft.
                            Manchmal glaub ich, die kassieren, um sich ihre Selbstschädigung leisten zu können.
                            Brauchst eh nur do auffi

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                            • #15
                              AW: Großer Schober von Wald am Schoberpass, 20.12.2011

                              Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                              wenn man wirklich zu viel mithat, kann man auch ein gepäckdepot im wald machen (alles, was man nicht braucht, in ein dunkelgrünes oder braunes plastiksackerl geben und an einem baum aufhängen).
                              da musst du schon extrem viel pech haben, wenn das wer findet und dann auch noch mitnimmt...
                              ...und viel Glück, dass du den Baum selber wieder findest!

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