Ein kleiner ausflug in ein mir fast gänzlich unbekanntes gebiet, die steirer zieht's ja ansonsten nicht so in diese richtung....
Unser plan war nur vage, irgendwie bergauf, mit schiern, richtung tonion.
Diesen berg kannte ich bisher nur von einer "richtigen " schitour von der westseite.
Diesmal war der start im osten, kurz vor niederalpl, bei -19° C..... aber da die sonne breit herunterlachte, nahmen wir das ganz entspannt hin !
Die route führte uns in den buchalpengraben, weg nr. 432. Keine spur , da war schon lange niemand gewesen....bestens !
Ganz gemächlich zieht sich der tiefverschneite weg bergwärts
DSCN4610.jpg
das ist der schneehöhenmesspunkt, schon von weitem sichtbar...
hab mir ja nie überlegt, was so ein dach aushalten muss
DSCN4611.jpg
es ist wirklich idyllisch hier, und beim spuren wird einem warm
DSCN4616.jpg
DSCN4622.jpg
auch hier gibt's lawinen , aus dieser nähe hab ich das noch nie gesehen !
DSCN4624.jpg
kurz vorm herrenboden, nach wie vor keine spuren von irgendwem
DSCN4626.jpg
DSCN4627.jpg
am herrenboden, eine einzig weiße große schneefläche
so eine weite weiße fläche ist mir in meinem kurzen schitourenleben noch nicht untergekommen :-)
DSCN4630.jpg
DSCN4633.jpg
eigentlich hatten wir vor , bis zum tonion zu gehen, der viele schnee aber halbierte unsre geschwindigkeit, sodass wir oberhalb des herrenbodens kehrtmachten.
Und da wir die richtige forststraße verfehlten und viel zuweit westlich runterkamen, gab's zum ausklang noch einige straßenkilometer zum fahren und schieben......
DSCN4635.jpg
Unser plan war nur vage, irgendwie bergauf, mit schiern, richtung tonion.
Diesen berg kannte ich bisher nur von einer "richtigen " schitour von der westseite.
Diesmal war der start im osten, kurz vor niederalpl, bei -19° C..... aber da die sonne breit herunterlachte, nahmen wir das ganz entspannt hin !
Die route führte uns in den buchalpengraben, weg nr. 432. Keine spur , da war schon lange niemand gewesen....bestens !
Ganz gemächlich zieht sich der tiefverschneite weg bergwärts
DSCN4610.jpg
das ist der schneehöhenmesspunkt, schon von weitem sichtbar...
hab mir ja nie überlegt, was so ein dach aushalten muss
DSCN4611.jpg
es ist wirklich idyllisch hier, und beim spuren wird einem warm
DSCN4616.jpg
DSCN4622.jpg
auch hier gibt's lawinen , aus dieser nähe hab ich das noch nie gesehen !
DSCN4624.jpg
kurz vorm herrenboden, nach wie vor keine spuren von irgendwem
DSCN4626.jpg
DSCN4627.jpg
am herrenboden, eine einzig weiße große schneefläche
so eine weite weiße fläche ist mir in meinem kurzen schitourenleben noch nicht untergekommen :-)
DSCN4630.jpg
DSCN4633.jpg
eigentlich hatten wir vor , bis zum tonion zu gehen, der viele schnee aber halbierte unsre geschwindigkeit, sodass wir oberhalb des herrenbodens kehrtmachten.
Und da wir die richtige forststraße verfehlten und viel zuweit westlich runterkamen, gab's zum ausklang noch einige straßenkilometer zum fahren und schieben......
DSCN4635.jpg
Kommentar