Schöne Firntour von Grundlsee, für die ich noch keine Beschreibung im Netz gefunden habe. Mit knapp 1000hm ist die Tour zwar nicht sehr lang, hat aber in der Mitte und im oberen Teil doch etwas steilere Stellen. Aufgrund der SO-seitigen Ausrichtung firnt vor allem der obere Teil sehr bald auf und früher Aufbruch ist empfehlenswert. Ich bin vom Gipfel um ca. 8Uhr abgefahren (musste ja noch zur Arbeit) und hatte oben perfekten Firn. Die Route ist nicht zu verfehlen, führt sie doch direkt von Grundlsee über einen markanten Schlag östlich des Ahornkogels bis auf den Gipfel.
Der rote Pfeil zeigt das obere Ende des Schlags.
Ahornkogel00Übersicht.jpg
In der Lahnergrube oberhalb der steilen Engstelle bei der Ramsenwand. (Knapp unterhalb des roten Pfeils am ersten Foto)
Ahornkogel01.jpg
Blick auf den steileren oberen Teil. Da kommt doch einiges runter, also nicht zu spät hier sein und nur bei absolut stabilen Verhältnissen. Ich bin den (steileren) oberen Teil auf hartem Harsch mit Steigeisen gegangen, das war kraftsparender und weniger mühsam als mit Fellen.
Ahornkogel02.jpg
Etwa in der Mitte des oberen Teils mit Blick auf den oberen Teil des Schlags.
Ahornkogel03.jpg
Die Bäume im Vordergrund wurden von den Lawinen offensichtlich schon etwas „mitgenommen“.
Ahornkogel04.jpg
Am Gipfel ein schöner Blick auf Sandling, Loser und Trisselwand.
Ahornkogel05.jpg
Der klassische Blick des Ausserlandes darf natürlich nicht fehlen.
Ahornkogel06.jpg
Über dem Grundlsee liegt noch der Morgennebel. Am linken Bildrand sind die Lawinenrechen erkennbar, durch die die Abfahrt führt.
Ahornkogel07.jpg
Tiefblick im oberen Teil der Abfahrt. Die Lawinenrechen können problemlos umfahren werden.
Ahornkogel08.jpg
skg
Der rote Pfeil zeigt das obere Ende des Schlags.
Ahornkogel00Übersicht.jpg
In der Lahnergrube oberhalb der steilen Engstelle bei der Ramsenwand. (Knapp unterhalb des roten Pfeils am ersten Foto)
Ahornkogel01.jpg
Blick auf den steileren oberen Teil. Da kommt doch einiges runter, also nicht zu spät hier sein und nur bei absolut stabilen Verhältnissen. Ich bin den (steileren) oberen Teil auf hartem Harsch mit Steigeisen gegangen, das war kraftsparender und weniger mühsam als mit Fellen.
Ahornkogel02.jpg
Etwa in der Mitte des oberen Teils mit Blick auf den oberen Teil des Schlags.
Ahornkogel03.jpg
Die Bäume im Vordergrund wurden von den Lawinen offensichtlich schon etwas „mitgenommen“.
Ahornkogel04.jpg
Am Gipfel ein schöner Blick auf Sandling, Loser und Trisselwand.
Ahornkogel05.jpg
Der klassische Blick des Ausserlandes darf natürlich nicht fehlen.
Ahornkogel06.jpg
Über dem Grundlsee liegt noch der Morgennebel. Am linken Bildrand sind die Lawinenrechen erkennbar, durch die die Abfahrt führt.
Ahornkogel07.jpg
Tiefblick im oberen Teil der Abfahrt. Die Lawinenrechen können problemlos umfahren werden.
Ahornkogel08.jpg
skg
Kommentar