freitagabend: tourenplanung für den nächsten tag. die diversen wetterseiten werden konsultiert. relativ am besten schaut es für die steiermark aus. am späten vormittag sollen dort die wolken auflockern, zuziehen soll's erst wieder am abend, und die tageserwärmung soll sich in grenzen halten. also relativ späte startzeit. und weil ich am samstag mit den öffis unterwegs sein werde, erhöht sich damit die zahl der tourenziele, die zeitgerecht mit zug und bus erreichbar sind.
diesmal soll es allerdings etwas anderes sein als die üblichen steirischen öffi-frühjahrstourenziele im bereich präbichl oder um seewiesen und den seeberg. aber was? - da sehe ich hier im forum lalos anfrage zum lugauer von radmer aus über den gspitzten stein. skitragen mag ich am samstag nicht so weit, aber radmer, das ist eine idee, und dann etwas nordseitiges, sprich zeitritzkampel oder lahnerleitenspitz, das sollte doch gehen.
und dafür brauch ich am folgenden tag nicht einmal extrem früh aufzustehen. mit dem zug von wien hütteldorf (ab 6:52 uhr) über amstetten (umsteigen) nach hieflau und weiter mit dem rufbus nach hinterradmer (endhaltestelle grössingerbühel, an 10:05 uhr).
praktisch direkt von der bushaltestelle kann ich die ski anschnallen, und hinein geht es ins hinterste radmertal, bald aber schon links hinauf zur kammerlalm - denn ich entscheide mich angesichts der schneelage für den zeiritzkampel. beim aufstieg zur alm heißt es manchmal kurz abschnallen, die tragestrecken sind aber nur kurz und ab 1250m gibt es dann eine geschlossene schneedecke.
aufstieg zur kammerlalm
DSC_0511_.JPG
das nordwestkar des zeitritzkampel, durch das der weitere aufstieg führen wird, noch ist es bedeckt
DSC_0522_.JPG
aber im nordwesten - über dem gscheideggkogel - schon ein stück blauer himmel
DSC_0528_.JPG
sieben andere tourengeher/innen sind heute vor mir unterwegs - und haben eine perfekte aufstiegsspur in das kar gelegt. so ist der aufstieg für mich ein vergnügen.
aufstieg durch das kar
DSC_0531_.JPG
langsam bessert sich das wetter
DSC_0533_.JPG
DSC_0537_.JPG
DSC_0542_.JPG
DSC_0545_.JPG
zwischendurch zieht es noch einmal zu, aber nur kurz
DSC_0547_.JPG
die ersten abfahrtsspuren
DSC_0560_.JPG
schon im oberen teil des kars
DSC_0567_.JPG
DSC_0569_.JPG
blick nach westen
DSC_0576_.JPG
am vorgipfel (skidepot)
DSC_0598_.JPG
diesmal soll es allerdings etwas anderes sein als die üblichen steirischen öffi-frühjahrstourenziele im bereich präbichl oder um seewiesen und den seeberg. aber was? - da sehe ich hier im forum lalos anfrage zum lugauer von radmer aus über den gspitzten stein. skitragen mag ich am samstag nicht so weit, aber radmer, das ist eine idee, und dann etwas nordseitiges, sprich zeitritzkampel oder lahnerleitenspitz, das sollte doch gehen.
und dafür brauch ich am folgenden tag nicht einmal extrem früh aufzustehen. mit dem zug von wien hütteldorf (ab 6:52 uhr) über amstetten (umsteigen) nach hieflau und weiter mit dem rufbus nach hinterradmer (endhaltestelle grössingerbühel, an 10:05 uhr).
praktisch direkt von der bushaltestelle kann ich die ski anschnallen, und hinein geht es ins hinterste radmertal, bald aber schon links hinauf zur kammerlalm - denn ich entscheide mich angesichts der schneelage für den zeiritzkampel. beim aufstieg zur alm heißt es manchmal kurz abschnallen, die tragestrecken sind aber nur kurz und ab 1250m gibt es dann eine geschlossene schneedecke.
aufstieg zur kammerlalm
DSC_0511_.JPG
das nordwestkar des zeitritzkampel, durch das der weitere aufstieg führen wird, noch ist es bedeckt
DSC_0522_.JPG
aber im nordwesten - über dem gscheideggkogel - schon ein stück blauer himmel
DSC_0528_.JPG
sieben andere tourengeher/innen sind heute vor mir unterwegs - und haben eine perfekte aufstiegsspur in das kar gelegt. so ist der aufstieg für mich ein vergnügen.
aufstieg durch das kar
DSC_0531_.JPG
langsam bessert sich das wetter
DSC_0533_.JPG
DSC_0537_.JPG
DSC_0542_.JPG
DSC_0545_.JPG
zwischendurch zieht es noch einmal zu, aber nur kurz
DSC_0547_.JPG
die ersten abfahrtsspuren
DSC_0560_.JPG
schon im oberen teil des kars