Wer kennt das nicht: eine Idee wird zum fixen Ziel und es will und will nicht werden !
Schon vor Jahren habe ich den Grenzrücken am nordwestlichen Amaisbühel ausgemacht, allerdings dann bei einer Begehung festgestellt, dass dieser zwar eine großartige Tour darstellt, aber nicht so toll als Schitour zu machen ist; dabei ist mir ein interessanter Graben vom Amaisbühel bis runter zur kalten Mürz (quasi der östliche Ast des Baumtales) aufgefallen. Von einer Erkundungstour auf den Glatzeter Kogel konnte ich das Gelände gut einsehen und eine Befahrung wurde auf die ToDo Liste ganz oben gestellt. Dieser Graben ist ziemlich entlegen und ich wollte ihn als Abschluss einer Runde über die nördlichen Schneealpe fahren.
letztendlich entschied ich mich für folgende Route: Ghf Leitner – Hohes Waxeneck – Tabersattel – Kleines Waxeneck – Donnerwand – Griesleitensattel – Glazkogel – Windberg – Amaisbühel – NW Garben und dann den langen Weg der kalten Mürz entlang retour zum Ghf Leitner
Zwei Versuche musste ich im Schlechtwetter abbrechen – diesmal sollte es klappen; den Föhnsturm ignorierte ich vorerst.
Trotz des Windes entschied ich mich die Tour zu gehen, es war nicht kalt, die war Sicht sehr gut und die Schneeverhältnisse akzeptabel. Die Tour ist 23 km lang und mit kleinen Verhauern kommen 1800 hm zusammen
Fotographieren hatte seine Tücken aber einige Bilder möchte ich doch zeigen
....
Schon vor Jahren habe ich den Grenzrücken am nordwestlichen Amaisbühel ausgemacht, allerdings dann bei einer Begehung festgestellt, dass dieser zwar eine großartige Tour darstellt, aber nicht so toll als Schitour zu machen ist; dabei ist mir ein interessanter Graben vom Amaisbühel bis runter zur kalten Mürz (quasi der östliche Ast des Baumtales) aufgefallen. Von einer Erkundungstour auf den Glatzeter Kogel konnte ich das Gelände gut einsehen und eine Befahrung wurde auf die ToDo Liste ganz oben gestellt. Dieser Graben ist ziemlich entlegen und ich wollte ihn als Abschluss einer Runde über die nördlichen Schneealpe fahren.
letztendlich entschied ich mich für folgende Route: Ghf Leitner – Hohes Waxeneck – Tabersattel – Kleines Waxeneck – Donnerwand – Griesleitensattel – Glazkogel – Windberg – Amaisbühel – NW Garben und dann den langen Weg der kalten Mürz entlang retour zum Ghf Leitner
Zwei Versuche musste ich im Schlechtwetter abbrechen – diesmal sollte es klappen; den Föhnsturm ignorierte ich vorerst.
Trotz des Windes entschied ich mich die Tour zu gehen, es war nicht kalt, die war Sicht sehr gut und die Schneeverhältnisse akzeptabel. Die Tour ist 23 km lang und mit kleinen Verhauern kommen 1800 hm zusammen
Fotographieren hatte seine Tücken aber einige Bilder möchte ich doch zeigen
auf einer guten Spur gehts zügig aufs Waxeneck - erste Windwarnung
IMG_5380-680.JPG
Eisschäden - kaum ein Baum hat mehr seinen Wipfel
im Hintergrund Ötscher und Göller
IMG_5387-680.JPG
oben schwenke ich mal nach recht zu ...
IMG_5396-680.JPG
... dem nette Jubiläumskreuz, dort gefällts anderen offensichtlich auch
Ausblick Veitsch, Hochschwab.. und bis zum Dachstein
IMG_5397-680.JPG
Blick auf den Weiterweg: Waxeneck - Tabersattel - Kleines Waxeneck
ganz hinten das Ziel, der Amaisbühel
IMG_5403-680.JPG
da hat der Wind seit dem Wochenende ganz schön gebastelt
IMG_5425-680.JPG
im Gegensatz zu meinen Vorgängern fahre ich auf einem gut tragenden Harschdeckel ab
IMG_5446-680.JPG
verwehte Spur beim Aufsteig aufs Kleine Waxeneck
IMG_5461-680.JPG
bald kommt der Gipfel der Donnerwand in Sicht
IMG_5476-680.JPG
am Gipfel weht es stark und die Felle auf die Folien zu kriegen ist nicht einfach
IMG_5486-680.JPG
großartiger Blick auf den Weiterweg - Griesleitensattel und Glaskogel
rechts das Schönhaltereck
IMG_5480-680.JPG
Kleinbodengraben und der lange Weg zum mit Windberg ...
IMG_5481-680.JPG
IMG_5380-680.JPG
Eisschäden - kaum ein Baum hat mehr seinen Wipfel
im Hintergrund Ötscher und Göller
IMG_5387-680.JPG
oben schwenke ich mal nach recht zu ...
IMG_5396-680.JPG
... dem nette Jubiläumskreuz, dort gefällts anderen offensichtlich auch
Ausblick Veitsch, Hochschwab.. und bis zum Dachstein
IMG_5397-680.JPG
Blick auf den Weiterweg: Waxeneck - Tabersattel - Kleines Waxeneck
ganz hinten das Ziel, der Amaisbühel
IMG_5403-680.JPG
da hat der Wind seit dem Wochenende ganz schön gebastelt
IMG_5425-680.JPG
im Gegensatz zu meinen Vorgängern fahre ich auf einem gut tragenden Harschdeckel ab
IMG_5446-680.JPG
verwehte Spur beim Aufsteig aufs Kleine Waxeneck
IMG_5461-680.JPG
bald kommt der Gipfel der Donnerwand in Sicht
IMG_5476-680.JPG
am Gipfel weht es stark und die Felle auf die Folien zu kriegen ist nicht einfach
IMG_5486-680.JPG
großartiger Blick auf den Weiterweg - Griesleitensattel und Glaskogel
rechts das Schönhaltereck
IMG_5480-680.JPG
Kleinbodengraben und der lange Weg zum mit Windberg ...
IMG_5481-680.JPG
....
Kommentar