letzte Woche war die Rax teils noch tiefwinterlich mit einer durchgängigen Schneedecke; diese wollte ich nun noch nach dem Frühlingseinbruch zu einer Schirunde nützten; dafür gut geeignet sind verschiedener Kombinationen der vielen Gräben auf der westlichen Rax; eine wunderschöne, meist einsame Landschaft - nach den vielen Nebeltouren dieses Winters ein Genuß mit Sonne, Firn und blauem Himmel
So ging ich folgende Schirunde: am Preiner Gscheid konnte man (gerade noch) mit Schiern starten - auf der Siebenbrunnenwiese rechts rauf auf den Waxriegel zum Gipfel des Predigtstuhls; dieser ist immer eine kleine Rast wert und dann weiter auf den Dreimarkstein. Von hier über weite, teils gut geneigte Hänge in den Krummtalgraben ins obere Bärenloch; der Schi-Ansteig an den Almen vorbei zur Heukuppe ist meiner Meinung nach einer der schönsten; ein seltener Genuß ist die nordöstliche Abfahrt von der Heukuppe ins Taupental - für die direkte Route war es schon zu spät, einige Schneerutsche mahnten, aber der Hang östlich war das Highlight schlechthin - nochmals ein Aufstieg zur Scharte überm Karlgraben - und dann etwas Wasserschifeeling im tiefen Sulz; zum Abschluß noch ein beschauliches Nachtanken am Waxriegelhaus.
....forts...
So ging ich folgende Schirunde: am Preiner Gscheid konnte man (gerade noch) mit Schiern starten - auf der Siebenbrunnenwiese rechts rauf auf den Waxriegel zum Gipfel des Predigtstuhls; dieser ist immer eine kleine Rast wert und dann weiter auf den Dreimarkstein. Von hier über weite, teils gut geneigte Hänge in den Krummtalgraben ins obere Bärenloch; der Schi-Ansteig an den Almen vorbei zur Heukuppe ist meiner Meinung nach einer der schönsten; ein seltener Genuß ist die nordöstliche Abfahrt von der Heukuppe ins Taupental - für die direkte Route war es schon zu spät, einige Schneerutsche mahnten, aber der Hang östlich war das Highlight schlechthin - nochmals ein Aufstieg zur Scharte überm Karlgraben - und dann etwas Wasserschifeeling im tiefen Sulz; zum Abschluß noch ein beschauliches Nachtanken am Waxriegelhaus.
grosses Kino beim Anstieg zum Siebenbrunnenkessel
pano_2013_04_15_Rax-Siebenbrunnenkesel_6400-03-gt-640.JPG
Aufstieg zum Predigtstuhl
IMG_6417-gt-640.JPG
Gipfel mit Blick auf die rundherum verschneite Heukuppe
IMG_6426-gt-640.JPG
Abfahrt vom Dreimarkstein in den Krummtalgraben
im Hintergrund Gamseck, Grasbodenalm und Schneealpe
IMG_6442-gt-640.JPG
Rückblick auf die Abfahrtsroute vom Dreimarkstein in den Graben
IMG_6459-gt-640.JPG
im unteren Krummtalgraben